Jetzt bin ich etwas irritiert. :eek:
Ich glaube, ich sollte mich an solchen Grundsatzdiskussionen heraushalten. Leider rutsche ich immer wieder in eine Ecke, weil ich mich wohl gerne mal falsch ausdrücke.
Ich stelle klar: wir sitzen nicht im Wohnzimmer und kommandieren. Wir brüllen nicht und "ich will" gehört eigentlich nicht zu meinem Wortschatz (zu Annikas eigentlich auch nicht).
Wie wir da was vorleben, weiß ich nicht... 8O
Der einzige, der bei uns brüllt ist Nicolas - und der bekommt dann natürlich die Aufmerksamkeit, die er braucht. Ich vermute eher, dass davon ihre lautstarken Forderungen kommen. Dann ist es denke ich auch eine Ausprobieren - und Temperamentsfrage.
Und noch was stelle ich klar: Annika brüllt NICHT den ganzen Tag - sie versuchts halt nur ab und an, ob es diesmal funktioniert. Manchmal ist es denke ich auch eine Portion Faulheit - nach dem Motto, mal sehen, ob ichs auch so bekomme. Bei meiner Tochter würde ich das nicht vollständig ausschließen.
Und zum Thema vorleben: Annika beißt sich grade in den Zeh und erforscht ihre diversen Öffnungen in aller Öffentlichkeit. Das tun wir auch nicht und habens nicht getan. Das wäre also Forschungsdrang und sie kommt von alleine drauf. Warum soll die Brüllerei keine Testphase sein, wo sie ausprobiert, was die laute und leise Stimme bewirkt? :???:
Mehr sage ich nicht zu diesem Thema.
Conny
PS: Was ist an Anstand und Manieren so verwerflich? Meiner Meinung bricht sich niemand einen Zacken aus der Krone, wenn er bitte und Danke sagt. Und nicht alles aus Omas Zeiten ist schlecht...