@lulu :-D
@alle
wenn euere kinder "ich will" sagen, überprüft heimlich euere redeart. wie oft sagt IHR zu ihnen "ich will, dass du das und das tust"? oder "ich will nicht, dass du das und jenes tust"? ausserdem ist "ich will" kürzer als "ich möchte", leichter auszusprechen.
laurin sagt "bitte" relativ oft, "danke" schon häufiger, ich verdonnere ihn aber nicht dazu. er kriegt ein eis auch wenn er kein "bitte" sagt, wenn er dran ist
er sagt trotzdem danke, weil es bei ihm wirklich vom ganzen herzen kommt, er meint es auch so. aber ich achte darauf, dass ICH oft genug bitte-danke sage, weil ICH das vorbild meiner kinder bin, auch in der sprache. laurin sagt was er will am häufigsten ohne wollen oder möchten in einem satz, er führt sich dafür auf. manchmal sollte man meinen, er hat eine steinzeitfrau oder eine gorilla als mutter :-D
ich finde es zu früh und nicht produktiv, so kleine kinder zu manieren zu trimmen. wenn die eltern die richtigen ausdrücke benutzen, lernen die kinder das automatisch und setzen es auch um, sobald sie dazu in der lage sind. auch wenn sie das gelernt haben, werden sie andere ausdrucksweisen probieren, die sie von freunden, auf der strasse usw. lernen. wenn mit 4 jahren das fäkalalter anfängt, werdet ihr froh sein, wenn euere kinder nicht so oft sch*** und kacke sagen und sich dabei vor lachen auf den boden wälzen, anstatt auf den unterschied zwischen wollen und möchten zu bestehen. eine ausgewählte sprache lernt man nicht durch verbote, nur durch vorbild - und auch dann darf man nicht vergessen, dass man mit kindern zu tun hat.
wenn ich laurin beschreiben soll, dann sind manieren das letzte was mir in zusammenhang mit ihm einfallen würde, aber auch nichts, was ganz oben auf meine erziehungprioritäten liste steht. keine angst, ich besuche niemand gegen seinem willen :-D
grüsse,
gabriela
p.s. anstand und manieren sind omausdrücke :weghier: