AW: Ich weiß schon, warum ich keine Fertiggerichte kaufe ...
Als Vegetarierin betreffen mich diese Skandale nur insoweit, dass ich es als einen Betrug dem Verbraucher gegenüber empfinde.
Wenn Fuchs, Katze, Pferd und Co. im Fleischregal stünden, hier, in D., dann wäre es die freie Wahl des Verbrauchers, ob er das essen möchte oder nicht. So hat er aber mal wieder etwas gegessen, was anders deklariert war und das ist Betrug.
Wenn die Chinesen Hühnerfüße essen und das gerne mögen- bitte. Ist mir eklig, aber ich esse es ja eben auch nicht. Die Geschmäcker sind verschieden.
Hühnermägen übrigens werden ja auch in D. gegessen, ich kenne Leute, deren Leibspeise das ist- aber sie wissen eben, was sie da essen.
Und im Krieg, als es ums nackte Überleben ging, ja, da haben die Leute Sachen gegessen, die ihnen vorher unvorstellbar waren, aber die Umstände haben sie dazu gezwungen, wenn sie überleben wollten.
Zum Glück leben wir in anderen Zeiten und haben die Wahl!
Das Thema Fleisch ist ein großes Thema und selbst Biofleisch bedeutet im besten Fall zwar gutes Futter, aber nicht zwingend glückliches Tier. Fleischkonsum ist und bleibt ein sensibles Thema und es liegt im Kaufverhalten des Konsumenten, ob sich da wenigstens etwas ändert. Bleibt Billigfleisch liegen, muss der Markt umdenken. Und es wird höchste Zeit, dass da eine Änderung sichtbar wird, egal, ob es um medikamentenvollgepumpte Fleischstücke geht oder schlicht um das Leid, dass diese Art des Leben (bzw. Dahinvegetierens) und Sterbens für die Tiere bedeutet.
Back to the basics mit eigenem Hühnerhaufen oder Schweinestall neben dem Haus, so selbstversorgend, wie meine Großeltern beispielsweise noch lebten (die dann aber auch mit 8 Leuten von drei Schweinen im Jahr lebten, was den Fleischverzehr betraf), das ist ja nun in den meisten Fällen nicht mehr möglich.
Aber das Beste aus dem zu machen, was sich uns heute anbietet und ein aufmerksamer Kunde zu sein, der sich nicht vera*schen lässt, das kann jeder sein.
Ich finde, je länger ich mich damit auseinandersetze und auf Qualität achte, desto weniger geht auch vieles bei mir schlicht nicht mehr. Dosenessen? Unvorstellbar, allein die Vostellung. Und so gibt es einiges, was sich dann einfach erledigt hat. Und ich fühle mich dadurch überhaupt nicht eingeschränkt, im Gegenteil.