Ich streike....

AW: Ich streike....

Kathi, Tim und der Biber sind sich nicht unähnlich. :lol: Stichwort Porree.
Ich bin mal gespannt, was für ein Esstyp der Kleine mal wird. *g*

Mein Kind ist auch Trennkostesser. Kartoffeln, Möhren und Kohlrabi nebeneinander ist was ganz anderes als durcheinander. Aesthet halt. Dann nehme ich für ihn ab, bevor ich es ueberbacke und lege den Käse daneben. Und rühre Soßen erst unter, wenn seine Portion schon auf dem Teller ist. Dann isst er immer noch das Gleiche wie wir nur mit anderem Aussehen. Macht für mich keine Mehrarbeit, bedeutet ihm aber viel.
 
AW: Ich streike....

Hihi :hahaha: . Bei Blattspinat ist das übrigens auch so :hahaha: .

Ich zwinge Tim übrigens auch nicht zum Probieren, wenn er absolut nicht mag, weil ich selbst nicht alles probieren würde, z.B. Innereien oder sowas in der Art. Aber ich stelle fest, dass Tim von sich aus immer mehr probiert und dann meistens auch mag.

Kleine Anekdote meiner Schwiegermutter: Mein Schwager wollte als Kind einmal sein Essen nicht essen. Er musste aber (wie das halt damals leider üblich war). Er hat es dann nachmittags und abends vorgesetzt bekommen und hat sich dann letztendlich dem Druck gebeugt und es abends aufgegessen. Mit dem Ergebnis, dass er das Kinderzimmer vollgek.... hat. Seitdem hat das meine Schwiegermutter nie wieder gemacht. War doch eine hilfreiche Lektion ;-) .
 
AW: Ich streike....

Blümchen habe ich nix hinzuzufügen.

Ich selber nehme mir nämlich auch das Recht raus, nur das und soviel davon zu essen, wie ich mag. Und ich HASSE es, wenn Leute meinen, Druck in diese Richtung aufzubauen à la: Nimm doch noch, oder schmeckt es dir nicht? / Das musst du probieren! / Das kann doch nicht alles sein, was du isst!

Und genau so halten wir es daheim auch mit den Kindern. Es gibt abwechslungsreiches Essen, jeder darf sich davon nehmen und ist frei, das manierlich rauszupulen, was ihm nicht schmeckt.
 
AW: Ich streike....

Blümchen, ich gebe Dir schon recht. Und vielleicht habe ich teilweise Druck gemacht.
Wir gehören aber nicht zur Fratkion: Du isst jetzt, sonst…
Jennifer darf sich auch gerne rauspulen, was nicht schmeckt. Sie darf probieren, muss aber nicht. Wenn ich sie auch teilweise versuche dazu zu bringen. Probier wenigstens, bevor Du sagst, es schmeckt Dir nicht. Oft genug hat sie probiert und musste dann zugeben, dass es eben DOCH gut schmeckt.
Aber ich bin auch nicht der Typ der sagt: Teller leer essen. Ich mag behaupten, ich mache das schon ganz recht mit dem Thema essen. Einzig was ich zugestehen muss: Es wurde vielleicht schleichend ein zu grosses Heck meck darum gemacht. Angefangen, als sie eine ganze Woche beinah gefastet hat.
Wenn ich zurück denke, könnte das auch tatsächlich der Beginn der ganzen Phase erklären.

Ich werde versuchen, es mehr hinzunehmen, ihre Nörgelei nicht persönlich zu nehmen. Aber ich bleibe dabei: Keine Kornflakes zu Mittag. Ein Brot, bitteschön. Ass sie früher total gerne, zur Zeit leider auch nicht mehr…
Grüssle Sabrina
 
AW: Ich streike....

Jannik war früher ein komplizierter Esser, nun gar nicht mehr, er probiert zumindest alles und isst auch sehr vielseitig.

Manuel war anfangs an Allesesser und nun ist er so zickig mit dem Essen. Z.b. beim Nudelauflauf darf ja kein Fitzelchen überbackener Käse, der unter Umständen sogar leicht angebräunt ist, auf dem Teller zu sehen sein, sonst isst er gar nix. Wenigstens isst er gern Gemüse und Kartoffeln. Aber hier ist es auch so, dass das, was heute lecker schmeckt, morgen obereklig ist :umfall: Ich zieh das jetzt hier auch durch, dass es zwischendurch nix mehr gibt, dann klappts beim nächsten Essen fast immer. Brot hat er jetzt auch ganz lange kaum gegessen, nur Knäcke oder evtl mal Toast, langsam wird es wieder besser, auch wenn grad alles in Ketchup getunkt wird. Da ich das aber meist selbermache, ist das für mich ok. Fleisch ist er kaum (nur Schnitzel), Sosse mag er nicht, Nudeln auch nicht immer. Aber ich hab Hoffnung, dass es wieder besser wird

Gute Nerven euch allen!
 
AW: Ich streike....

Zum probieren bekommt man die Kinder übrigens am Besten wenn man eine Zeitlang ein bestimmtes Gericht nur für die Eltern anbietet, dann kommt von ganz alleine irgendwannn darf ich das auch mal probieren ;-) So haben wir schon diverses ans Kind gebracht ;-)
 
AW: Ich streike....

Su, der ist gut :)

Erinnert mich an die Große, die ja warmes Gemüse vehement ablehnt. Jetzt hab ich sie bei der Gemüsepfanne nicht eingeplant ... will sie mitessen :umfall:
 
Zurück
Oben