beate,
ich habe ebenfalls satt mir deine altklugen "ratschläge" zu lesen, wenn du dir nicht mal die mühe machst, dich an die hintergründe zu errinern - ein wenig kennst du laurins geschichte schon.
mir ist klar dass DU - und viele andere hier - laurin schon längst zum durchschlafen gebracht hätten und alles wie am schnürchen gelaufen wäre. blöd für laurin, dass er so eine unfähige mutter hat. blöd auch, dass du nur theorien ausspinnen kannst, die ICH leider nicht geschaft habe in die praxis umzusetzen. du erzählst mir nichts neues, ich habe etliche "rosskuren", in allen variationen hinter mir, alle über wochen und monate erfolglos durchgehalten. ohne oma, kita und papa. in moment fehlt mir einfach die kraft für ein neues spielchen, ich bin - im gegesatz zu dir - ganz alleine mit zwei kindern. als aussenseiter, ohne solche erfahrung, kann man gut reden. ich weiss nicht ob ich dir (und all den anderen die gut reden können) nicht beim nächsten kind ein laurinchen wünschen soll (auch mit den guten eigenschaften), damit du (ihr) anschliessend etwas kleinlauter wirst (werdet).
zum zigsten mal: laurin macht KEINE party in der nacht. er meckert nach der flasche, wenn er sie bekommt, schläft er friedlich weiter - bis er die nächste haben will. bekommt er keine nachtflasche, weint er stundenlang in der nacht und das über MONATE, zum spielen ist ihm nicht zumute. wenn ich dich richtig verstanden habe, hast DU probleme mit nächtlichen partys, ich glaube du verwechselst hier etwas. schlafen 2x am tag braucht er, wenn er die halbe nacht geweint hat, ich kann es ihm nicht verweigern. hat er nachts besser geschlafen, schläft er tagsüber 1 stunde nach dem mittagessen. das habe ich aber schon zig mal geschrieben, lesen muss man nur können.
dass laurin unterkalorisch ernährt wird, hast DU dir in den kopf gesetzt, ich kann hier sagen was ich will. nach MEINER auffassung bekommt laurin genug zum essen und auch genug kalorien/fett/zucker/salz/etc. egal wie gut oder schlecht er gegessen hat und was, wird er nacht für nacht wach und will seine flasche. auch in den monaten als die blöde flasche NICHT neben dem bett stand und ich um 6 uhr in der früh in die küche trödelte, um ihn nach einer durchschrieenen nacht endlich zu erlösen. es soll auch kinder geben, die tagsüber so gut wie nichts essen und trotzdem durchschlafen...
vielleicht machst du ein eigenes ernährungsforum auf? ich habe keine ernährung studiert, ich habe bis jetzt nur zwei kinder mehr oder weniger grossgezogen. am besten du unterhälst dich über griesbrei mit butter mit ute. etwas must du aber, als ernährungsberaterin berücksichtigen: die individualität und die persönliche situation, damit du auch individuell und nicht nach schemata beraten kannst. ich kann dir nur aus erfahrung mit laurin sagen, dass er schon mit 8 monaten keinen milchbrei mehr essen wollte am abend und gemüse vorgezogen hat (NATÜRLICH mit öl!). DU hättest natürlich standhaft das gemüse durch griesbrei mit butter ersetzt und alles wäre im butter gewesen.
liebe beate, ich wette mit dir, höchstens nach 1-2 wochen laurinerfahrung hättest du alles getan, um ein paar stunden schlafen zu können, zumal du auch arbeiten gehst. berücksichtigen must du natürlich auch, dass solche laurinchen fast 1 jahr auch milchunverträglichkeit geschleppt haben und stärke nicht richtig verdauuen können, was die ernährung der laurinchen bis vor kurzem erheblich erschwert hat. in solchen situationen, schaut man zuerst dass das baby eingermasse gedeiht und sich entwickelt, und man nimmt schlechte angewohnheiten im kauf - weil man keine andere wahl hat.
in einem punkt sind wir uns einig: es ist ganz bestimmt auch eine angewohnheit bei laurin, nach der flasche nachts zu verlangen. mein kind hat aber einen längeren atem als ich, deswegen habe ich auch gestanden, dass ich kapituliert habe. für all diejenigen, die laurins geschichte mitverfolgt haben und hin und wieder nach dem stand der dinge fragen. sozusagen als sammelbericht. nach wiederholten, monatelangen "rosskuren", nach 1,5 jahre schlafentzug, ist mir inzwischen piepegal, hauptsache wir beide schlafen etwas besser. als ich die erste rosskur mit laurin gestartet habe, hiess es von allen seiten (auch von damit erfahrenen müttern), "nach 3-7 nächte schläft er durch" - fehlanzeige. hätte ich gewusst was auf mich in den nächsten monaten zukommt, hätte ich alle blöden rosskuren sein gelassen und uns beiden diese tortur erspart. gebracht hat es bei laurin kaum etwas, das kann ich 3/4 jahr später sagen.
über das spielen mit anderen kindern haben wir vor monate schon mal unterhalten, als bianca gerade in die kita kam. jeder muss versuchen das beste aus seiner situation zu machen, ich möchte jetzt nicht gemein werden. ich gehe mit laurin fast täglich zum spielplatz, die grosse schwester hat auch ihre spielstunde mit ihm und das reicht in dem alter aus. es ist anmassend von dir unseren tagesplan vorwegzunehmen, ohne die leisteste ahnung zu haben was wir tagtäglich machen. du kannst mir jetzt die vorzüge der kita aufzählen, ich werde mein kind in dem alter NICHT "weggeben", wenn es nicht unbedingt sein muss. ich kann auch umgekehrt (genauso ahnungslos) sagen, dass bianca vielleicht die mama fehlt und sie deswegen party in der nacht macht. klugsch*** kann jeder reden, der solche situationen nicht durchgemacht hat und ohne die ganzen hintergründe zu kennen.
den breisauger werde ich nicht wegschmeissen, nur zusammen mit der flasche. laurin trinkt schon seit dem 6. monat alleine aus dem becher, leider NUR wasser - das schrieb ich aber bereits auch mehrmals. ihm die flasche GANZ zu entziehen wird mein letzter versuch sein, das habe ich auch geschrieben. der wird leider nicht so einfach gehen wie DU dir vorstellst. ein bisschen kräftesammeln muss ich vorher schon, bevor mir die nächsten monate schlafentzug mit geschrei bevorstehen. aus der ferne lässt sich alles sehr gut ertragen, wenn man in anderen schuhen steckt. wenn ich soweit bin, den kompletten flaschenentzug durchzuziehen, werde ich natürlich über erfolg oder misserfolg berichten.
für dich und alle anderen besserwisser: MACHT'S BESSER!
@mail für beate
wer auch immer so mutlos ist, hinterrücks zu schreiben, anstatt hier stellung zu nehmen und mit (hoffentlich) gutem ratschlag zu kommen: fakt ist, du hast keine ahnung wovon du in diesem fall sprichst. schön wenn DU *** mit 6 monaten durch eine rosskur zum schlafen gebracht hast - in dem alter kämpfte ich darum, dass laurin ÜBERHAUPT etwas isst. er bekam mit 6 monaten "basic p" (nahrungssuplement), damit er nicht unterversorgt wird. gefüttert wurde er 14-18x pro tag/nacht, damit er zumindest 460ml/g am tag zu sich nimmt. von riesen schüssel folgemilchbrei konnte ich weitere monate nur träumen! wenn DEIN baby 8-9x am tag durchfall hat und kaum isst - ich wünsche dir viel erfolg bei einer rosskur mit 6 monaten und anschliessendem krankenhausaufenthalt.
beate: zu deiner und deiner mir unbekannten mailerin errinerung, woher ich die fixe idee mit dem pudding habe (ich habe pudding stellvertretend genommen):
Ich finde schon, dass auch Kartoffelpuffer, Eierkuchen, Fischstäbchen (mach' die Panade halt selber, und iss selbst ohne ), Bratkartoffeln, Pudding, Nutella, Schlagsahne u.ä. ab und zu zur Kleinkindernährung gehören.
grüsse,
gabriela die jetzt zum spielplatz verschwindet