Ich noch mal:
Den Gedanken, einen älteren Hud zu nehmen finde ich auch gut. Die Seite wollte ich dir mal zeigen, weil ich es sinnvoller finde, nach dem Charakter des Hundes zu gehen, und ncht nach einer Rase zu gucken, de man toll findet. Gerade Golden Retriver, sind, da "leider" in Mode gekoen binnen zwanzig Jahren von tollen, familienfreundlichen, gesunden Tieren, zu leider oftmals (nicht immer und in jedem Fall und ja es gibt auch viele seriöe Züchter) schnellvermehrten, HDgeplagten, nicht mehr so wesensfesten Tieren. Wie gesagt, nicht immer, aber wo Geld verdient werden kann, wird das auch getan un viele Züchter holen hlt raus was geht, was dann für die gnze Rasse Mist ist. Eine Freundin von mir hat eine ehemlige Deckhündin von einem Züchter gerettet, die ist erst ein paar Jahre alt, aber hat ein Gesäuge bis zum Boden, kannte nix, lernt jetzt gerade Hund sein- nachdem sie schon x-mal Mutter war.....
Ich spreche nicht generell gegen Zucht, aber wenn ich in den nächsten Jahren Lars Herzenswunsch nach einem Hund erfüllen werde (und meinen auch), wird mein Weg ein anderer sein:
Ich habe eine gute Freundin, die sich sehr stark im Tierschutz engagiert und die mit vielen Tierschutzorganisationen vernetzt ist. Der werde ich sagen, was ich: Unser Hund muss kinderlieb sein, darf keinen ausgeprägten Jagdtrieb haben, sollte schon stubenrein sein, darf nicht größer als 50cm sein, schließlich wohnen wir im ersten OG und immer tragen möchte ich hn nicht, außerdem wäre es gut, wenn er für einige Stunden allein bleiben könnte und Auto fahren mögen würde. Dafür ist mir dann aber völlig Wurscht, ob er lang oder kurzhaarig, männlein oder weiblein, schon älter oder möglicherweise auch gehandicapt ist. Und wenn sie mir dann sagt, dass sie was weiß, fahren wir erstmal ein paar Mal dahin. Lilly ist auch unsicher, was Hunde angeht, aber sie wird immer sicherer- je größer sie wird.
Ich wäre auch verunsichert, wenn eine übermütige Kuh aufmich zuhüpfen würde und aus Kindersicht sind es ja ähnliche Propotionen, einem "Raubtier" fast auf augenhöhe gegenüberzutehen IST doch auch erstmal "gruselig", dass muss sich lngsam entwickeln. Aber wenn es dann gut ist, bleibt es auch gut- wenn beide seiten gute Erfahrungen machen, auch da denke ich besser ein schon "in sich Ruhender", kindergewöhnter Hund, als ein Welpe, der zum Spaß mal in die Zehen beißt.
Wenn du willst, kann ich dich an meine Freundin vermitteln, vielleicht weiß die ja was zu euch passen könne.