Hoerspiele im Vorlesealter?

  • Themenstarter Themenstarter Charlie1965
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, ich hab heute die CD Hotzenplotz 1 bestellt. Das ist ein richtiges Hoerspiel, schoen gemacht, mit guten Sprechern besetzt(jedenfalls waren das die Cassetten, die meine Grossen hatten... ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass ich das gleiche bekomme?).
Ich verstehe Deinen Einwand. Ich trauere auch um jede aussterbende Gattung. Und ihre Kuenstler.
Allerdings kenne ich ueberhaupt kein Kinder-Hoerspiel, zu dem man das Buch gelesen haben muss. Wir hatten zum Beispiel noch "Huibuh, das Schlossgespenst", davon hatten wir gar kein Buch. Kannst Du mir vielleicht ein Beispiel nennen?
Ich bin selbst bin ein eher fanatischer Leser (Hoerbuecher waeren fuer mich kein Segen, sondern eine Tortur), der auch bei als solchen verfassten Hoerspielen (z.B. "Biedermann und die Brandstifter") gern einen Text daneben liegen hat. Dafuer geht es mir aber mit Filmen aehnlich wie Dir mit Hoerspielen: Filme zu Buechern, die ich liebe, finde ich im schlechtesten Fall unertraeglich (z.B. "Dr. Schiwago"), im Regelfall enttaeuschend (z.B. "The End of the Affair"), im besten ueberfluessig (z.B. "Die Blechtrommel", auweia, hoffentlich toetet mich jetzt keiner...). Filme, deren Drehbuechern nicht auf mir bekannten Romanen basieren, sind mir um etliches lieber.
Ich wuensch' Euch jedenfalls noch ganz viel Spass beim Lesen UND Hoeren (solche Musik-und-Erzaehl-CDs haben wir auch zwei sehr schoene: Eine "Verdi mit der Maus" und eine ueber die Strauss-Familie, bei der sogar erklaert wird, wie man Polka tanzt. Raul liebt diese CDs) und allen noch einmal herzlichen Dank!
Charlie.
 
Allerdings kenne ich ueberhaupt kein Kinder-Hoerspiel, zu dem man das Buch gelesen haben muss.

Stimmt, jetzt wo ich drüber nachdenke, fällt mir auf, dass es Sachen waren, die entweder Zwischenstation Film eingelegt haben (Pippi Langstrumpf) oder die überhaupt eher Fernseh-Produktionen sind (obwohl ich das manchmal gar nciht so genau weiß: Biene Maja, Benjamin Blümchen... Was war denn da zuerst da?)

Es waren Kassetten, wo ich als Nicht-Kenner der "Originale" nur Bahnhof verstanden habe, weil es sich die Produzenten leicht gemacht und einfach Ausschnitte aus dem Film (nur eben ohne Bild) zusammengestückelt hatten. Da kapiert man nix, wenn nicht im Kopf gleichzeitig noch ein ganz anderer "Film" (oder Buch) abläuft.

Wenn ein Hörspiel was wirklich Eigenes aus einer Geschichte macht, hab ich dagegen gar nix, genauso wenig wie im Film.
Manche Verflimungen würde ich mir total gerne mal anschauen, z.B. "Ein Mann will nach oben"

Aber das mit den Verfilmungen und Buchvorlagen ist schon ein eigenes Thema....
Hm, hatte ich das nciht gerade vor kurztem hier in der Bücherkiste? Aber das war nciht zufällig Dein Zweitnick, Charlie? :-)
 
Ich mit einem Zweitnick? Hilfe, wo ich doch so schon staendig nicht weiss, was ich heisse...
(In der Buecherkiste war ich aber eben mit Oneandonlynick...)

Hinreissende Beltane-Nacht wuenschen Charlie
und Hotzenplotz Raul.
 
So Ihr lieben, nun wünsche ich mir noch ein paar Empfehlungen zu Hörbüchern.
Meine Großen hatten Bejamin Blümchen und co, so was kommtmir nicht mehr ins Haus.

Ich habe keine Hörbücher, ich bin eher Leserin und durch Joana, die mich ständig mit Musik beschallt, bin ich auch ganz ganz vorsichtig mit dem Kauf von CD´s für Nimue.
Ich hab Gerhard Schöne gerade eben wieder satt und auch die Musik von Nena und der Maus...
Ich wünsch mir einfach Stille, deshalb bin ich mir noch nicht ganz so sicher ob ich Hörbücher kaufen würde, wenn, dann aber nur wirklich gute.


:winke:
Silke
 
Liebe Silke,

wie wärs mit der "Päpstin" als Hörspiel? Aus aktuellem Anlass sozusagen... Ist natürlich für Erwachsene, aber ich hab Dich nicht richitg verstanden, ob Du mit Empfehlungen Hörbücher für Kinder oder für Große meinst.

Fridolin will momentan sowieso nur das Pippi-Langstrumpf-Lied hören, da hab ich keine Qual der Wahl (nur die Qual der ewigen Wiederholung 8-) )

Ansonsten kann ich das bedürfnis nach Stille nachvollziehen. Wer mal längere Zeit auf dem Lande gewohnt hat, kennt das vielleicht, dass man in der Stadt Hauptstraßen meidet und schon nix mehr shoppen mag, weil überall Musik erschallt.
Fridolin kriegt auch keine Hintergrund-Beschallung beim Spielen.

Ach, da fällt mir ein, Frido hat doch schon ein Hörspiel: Eine ganz wunderbare Fassung von Peter und der Wolf. Die hat er gerne gehört und ich auch.
 
FridoMama hat gesagt.:
Nee, ich hab noch mal nachgeguckt, es war sheena!
DEshalb stimme icha auch glaich nochmal zu:
Charlie1965 hat gesagt.:
Filme zu Buechern, die ich liebe, finde ich im schlechtesten Fall unertraeglich (z.B. "Dr. Schiwago"), im Regelfall enttaeuschend (z.B. "The End of the Affair"), im besten ueberfluessig (z.B. "Die Blechtrommel", auweia, hoffentlich toetet mich jetzt keiner...).
:jaja:

:-D

Sheena
 
Also Hoerbuecher kann ich Dir, wie gesagt, nicht empfehlen, da sie zu uns als Familie nicht passen und wir deshalb keine haben (ach doch - irgendwer hat mir mal ein "Life of Dante" als Hoerbuch geschenkt. Das verschenk ich gerne weiter. Nie gehoert).
Hoerspiele hatten meine Grossen aber viele (Benjamin Bluemchen hatten wir eine Cassette, die fand ich schaurig, haben wir weiterverschenkt): Wie gesagt, Hotzenplotz war unser Familienfavorit, aber erst als Buch, dann als Hoerspiel. Gerade erlebe ich, dass Klaus und Lynn da immer noch die Haelfte auswendig kennen. "Huibuh, das Schlossgespenst" fanden wir auch sehr schoen, gut gesprochen, aeusserst komisch. Da gibt es einen Sprecher, der heisst Heinz Paech oder so aehnlich, eine tolle Sprechstimme! Von dem hatten wir auch ein paar Maerchen-Hoerspiele (Koenig Drosselbart weiss ich noch). Klaus liebte "Der kleine Wassermann" und Lynn "Die kleine Hexe" (beide wurden aber zuvor schon als Buecher geliebt). Und dann hatten wir gaaaaaanz viele selbstaufgenommene Cassetten mit den Hoerspielen/ Vorlesegeschichten der Sendung "Ohrenbaer - Radiogeschichten fuer kleine Leute". Die gab es jeden Abend im SFB (ich bekomme Heimweh, wenn ich das schreibe...). Wir konnten es alle vier immer nicht erwarten, und wenn wir keine Zeit hatten, dann hoerten wir eben eine GEschichte auf der Cassette. Gibt es die noch? Wenn ja, dann empfehle ich Dir die, oder besser: Ich lege sie Dir waermer ans Herz als jede gekaufte.

Sonnig-roten ersten Mai wuenscht Charlie.
 
Zurück
Oben