Hillffeee...er will einfach nicht hören!?!

AW: Hillffeee...er will einfach nicht hören!?!

halloechen,

mein Sohn ist zwar erst zwei, aber ich sehe da schon einige Parallelen, ich meine, es ist halt das Trotzalter.

Vor vier Monaten war es so, dass ich nur geschimpft habe, weil er nur Sachen gemacht hat, die er nicht machen sollte, glas runterschmeissen, kinder hauen, schubsen, mama hauen, beissen etc.

Ich fand das alles so nervenaufreibend, und ich habe mich hingesetzt und zu mir gesagt, so geht das nicht weiter. Irgendwas laeuft doch hier falsch. Also fing ich an, etwas naeher zu beobachten, aufmerksamer zu werden und da habe ich es gesehen. Immer wenn ich geschimpft habe, hat er sich auf die Seite gedreht und sich gefreut, die Augen haben geleuchtet und ich habe verstanden, dass er auch diese art von aufmerksamkeit moechte.

Also fing ich gleich an, und habe gar nicht mehr geschimpft, was wirklich TOTAL schwer war, denn er hat wirklich alles ausgereizt. Er wurde erst mal schlimmer, hat noch mehr angestellt und ich habe mich immer vor ihn gehockt und ihm im ganzen ruhigen, normalen Ton gesagt, das er ABC nicht machen soll. Das ging bestimmt 2-3 Wochen so, dass er extremer wurde. Aber ich bin fest geblieben und habe immer nur ruhig erklaert. Kein Schimpfen, kein STrafen, keine Nachdenkecke, kein liebesentzug.

Ruhe, Gelassenheit und STandfestigkeit. Und ich kann sagen, zur Zeit bin ich mit dem ERgebnis echt stolz, nicht das ich perfekt bin, aber unsere Tage sind so schoen geworden. Es ist ein Riesenunterschied.

Ich verstehe wie du fuehlst, und das was ich schreibe, hat mich wirklich die letzten Kraftreserven gekostet, aber ich habe es geschafft....fuer wie lange weiss ich nicht, aber ich hoffe doch fuer lange :)

Ich hoffe, ich habe dir etwas geholfen.
 
AW: Hillffeee...er will einfach nicht hören!?!

Naja ganz erlich, so manchmal denke ich schon das er schon ganz genau weiß was los ist... solche sachen wie mama ich bin schlecht drauf ich geh schlafen zeigen mir doch das er weiß das wen er schlechte laune bekommt auch müde ist ?!!!

Er ist drei- und sein Blick auf die Welt ist ein ganz anderer wie Deiner.
Du hast Lebenserfahrung und weißt, wie man mit Stress umgehen kann.
Kinder leben ihre Gefühle aus, sie zeigen sie sehr deutlich und (über)fordern damit eben auch manchmal.

Glaubst du, nur weil er sagt, 'ich bin müde', kann er auch das ganze Drumherum emotional erfassen? Das muss er alles erst lernen, nach und nach.

Er merkt vielleicht, an welchen Punkten er dich treffen kann, wo du empfindlich bist, das spüren Kinder oft instinktiv.

Auch wenn es so schwer ist: Begegne ihm mit sehr viel Ruhe und Sicherheit, sei konsequent UND liebevoll und zeig ihm, dass du ihn annimmst und verstehst.
Ich kann auch einem bockenden Kind sagen, dass ich es verstehe in seiner Wut- ohne dabei von meiner Konsequenz abzuweichen.
Aber ein ausgesprochenes 'Ich verstehe deine Wut ja!' signalisiert, dass er seine Gefühle zeigen darf, das ist so wichtig!

Eos' Tipp mit der Erziehungsberatung ist sehr gut, finde ich.
Da bekommst du Unterstützung und Halt- und etliche Anregungen, wie die konkret in bestimmten Situationen reagieren kannst.

Alles Gute :huhu:!
 
AW: Hillffeee...er will einfach nicht hören!?!

Hab das zwar selbst erst begonnen, aber eins kann ich sagen.

Wenn Menschen aggressiv werden oder sogar verletzen, dann ( wenn sie nicht grundsätzlich bösartig geworden sind) fühlen sie sich durch etwas bedroht in die Ecke gedrängt, sind durch etwas gestresst oder wissen keinen, in Ihren Augen, anderen Ausweg.

Gehen wir mal davon aus, daß du eine fürsorgliche und liebende Mama bist, dann ist sicher, dein Kleiner hat ein Problem und macht sich auf die Art Luft oder bekommt dadurch Aufmerksamkeit.

Ich würde mir trotz deiner wohl negativen Erfahrungen mal über den kinderarzt eine Kindertherapeutin ins haus holen, der sich das in gewohnten Umfeld anschaut. Oder einen Ergotherapeuten mit psychologischer Erfahrung. Bloß keine Tante, die irgendwo ihr Schema F hat.
Einfach um abzuklären ob man etwas tun muß oder ob sich das Verhalten verwäschst. Es gibt wohl so ein Alter wo einige Kinder auf einmal beißen und hauen, was dann aber wieder vergeht.

Und der Einwand hier, mehr aus Kinderperspektive zu sehen, wird von guten Kinderpsychologen auch immer wieder ermahnt.
Finde ich selbst sehr wichtig. Wir sind manchmal zu sehr mit uns beschäftigt und damit aus unseren Kinder zu früh , kleine Erwachsene, Freunde oder gar Partner zu machen.

Ein kleines trotziges Kind macht dir nicht mit Absicht Ärger und will schon gar keinem weh tun.
Oft ist es eine momentane Unordnung in seiner, so anderen Welt, z.BSP. durch Veränderungen, Entwicklungsschübe, anderer Tagesablauf, erlebte unverarbeitete Dinge.....

Eben Dinge, die wir manchmal schon nicht mehr wahrnehmen.

Trotzdem lass ihn anschauen und entscheide dann.
Wen die KLeinen kommen, haben wir nur unseren Instinkt und viele gut gemeinte Ratschläge. Was ist so schlimm daran, den zu Fragen, der sich auskennt.

Mal ein Buchtipp, was man ohne es zu wollen aus purer Liebe alles falsch machen kann.

"Warum unsere Kinder zu Tyrannen werden!" von Michael Winterhoff
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hillffeee...er will einfach nicht hören!?!

Vieles wurde schon erwähnt, doch eines möchte ich noch gerne Erzählen.
Meine große schwester und ich waren auch so. Wir haben aus Wut Sachen kaputt geschlagen und geschrien etc. Meine Mutter hat uns bestimmt Wochenlang konsequent ins Zimmer gestellt (bis wir alleine drin blieben und nicht nach 2 sek wieder draußen waren) und wir durften erst wieder raus kommen, wenn wir uns Beruhigt hatten. Klar hatte das wirklich Wochen gedauert, aber für uns damals war es genau das richtige. Natürlich hatte sie vorher vieles andere versucht, wie in Ruhe reden, festhalten etc. aber das brachte bei uns nix.
Das beispiel mit dem nicht reden soll nicht heißen, das ich Std. lang nicht mehr mit ihm rede. Ich sage immer vorher, das wenn er weiterhin so mit mir redet, ich nicht mehr mit ihm reden möchte bis er sich entschuldigt hat. Und so eine Situation kommt seeeehr selten vor.
 
AW: Hillffeee...er will einfach nicht hören!?!

Also ich finde weder in die Ecke stellen noch Ignorieren/Liebesentzug eine gute Idee um einem Dreijährigen seine bzw. deine Grenzen zu zeigen :ochne:

In der Ecke zu stehen oder Stiller Stuhl oder Stille Treppe oder was weiß ich, ist für mich eine total
willkürliche und nicht logische Machtausübung der Eltern gegenüber dem Kind, ich glaube nicht, dass so der gewünschte Lernprozess eintritt.
Eos

naja, ich finde "nichzt reden" ist eine Definitionssache. ich weiss nciht, was tille treppe bedeutet, obwohl meine mam oft mit mir nicht geredet hat. aber es war nciht diese "machtausübung" sondern einfach das was ich tu, wenn ich sauer bin und null bock habe, mit jemand in diesem moment zu reden - ich sage es meinem Kind - "ich will nicht mehr mit dir reden, wenn Du dies oder jenes machst. Ich ärgere mich dann und ich gehe einfach jetzt (in die küche, in mein arbeitszimmer) und hab kein bock mich mit dir zu streiten und überhaupt mit dir zu reden"
und dann rede ich eben nicht...
lange dauert es nciht, er kommt schon schnell genug mit ",maaaaaaamaaaaamaaaa", dann reden wir doch,.
ob das liebesentzug ist, bin ihc mir nciht sicher.
funktionieren tut es bei uns auf alle fälle.
 
AW: Hillffeee...er will einfach nicht hören!?!

Ist der Dr.Wuttke sowas wie ein Terapheut? oder was ist das?

Hab mich grad mal versucht im netz schlau zu machen aber werd nicht so ganz fündig!

Danke dir für den Tipp :)
ich lese es erst jetzt, sorry. Schau mal hier!
Übrigens war ich damals auch bei ner Erziehungsberatung. Allerdings haben die mir gesagt, dass Kind ist völlig normal, ich müsste an mir arbeiten (lassen).
 
AW: Hillffeee...er will einfach nicht hören!?!

Kinder möchten immer die Aufmerksamkeit Ihrer Eltern, egal wie.
Ob das durch positives verhalten oder negatives verhalten erzeugt wird ist dem Kind egal. Hauptsache meine Mama "bemerkt" mich.

Überlege mal, wie oft Du ihn lobst und sein Handeln "bemerkst" wenn er gutes tut.
Oder reagierst du eher, wenn er Blödsinn mach?

Er hat begriffen, daß du sofort etwas tust (schimpfen, ihn anfassen ect.) wenn er Mist macht. Also tut er das verstärkt, weil er dann deine Aufmerksamkeit bekommt.

Ist auch im Alltag logisch, denn ein lieb spielendes Kind würde man eher weniger unterbrechen indem man hingeht und sagt "Du spielst aber schön, darf ich mitmachen?"

Verstehst du, worauf ich hinaus will?


Und dass er in Streßsituationen auch noch lacht liegt daran, daß ein Kind der Mama immer gefallen will und durch sein Lachen versucht er die Situation zu entschärfen und dich wieder gut zu stimmen. Er lacht dich NICHT aus.
Er hat ja schon gelernt, daß Menschen die lächeln oder lachen immer gute Stimmung haben und das ein Lächeln meist zurückkommt. Er versteht also gar nicht, warum du ihn anschreist, obwohl er dich anlacht.

Er kann, wie hier schon oft gesagt wurde, noch nicht logische über gut und böse nachdenken.
Ihm geht es nur um Aufmerksamkeit und Liebe.

Viel Glück bei deinem weiteren Vorgehen.
 
AW: Hillffeee...er will einfach nicht hören!?!

Guten Morgen,
puh das waren viele antworten *lächel*

Ich nehme euch schon ernst und mache mir auch meine gedanken,
ich weiß das auch einiges an mir liegen wird, wie gesagt mit manchen situation bin
ich manchmal echt einfach überfordert.

Ich versuche immer ruhig zu bleiben und in ruhe mit ihm zu reden, aber auch zu sagen bis hier her und nicht weiter!

Ich bin zur zeit mit (meiner)gesamt situation echt nicht zu frieden und das macht vieles noch schwerer denke ich!
Ich weiß das mein Sohn dazu nichts kann und ich lasse das auch nicht an ihn aus, nur mercke ich das ich selbst an manchen tag unruhiger bin.

Ich werde mir da aufjedenfall hilfe holen, damit ich jemanden habe der mir zeigt wie ich was besser machen kann und mir noch tipss für manche situationen geben kann!
Ich werde auch in die Stadt fahren und nach Büchern schaun, ich denke das die mir da auch schon echt weiter helfen können :)

Mein Sohn spielt eig zimmlich viel mit anderen kindern, und ich lasse die auch streiten und schimpfen so ist es nicht, ich mische mich da meist dann erst ein wen Sie anfangen handgreiflich zu werden!

Wen mein Sohn wider ein (Wutanfall) bekommt, nehme ich ihn bei seite und lasse ihn einfach mal laut schrein und schnell laufen!

Wir hatten zb die Situation, er hatt ein Laufrad und ein freund von ihn schon ein fahrrad... beide streiten sich aber um das Fahrrad!

Wir hatten mit beiden gesprochen und uns darauf geeinigt das Sie sich abwechseln. Und in der zeit wo mein Sohn das Fahrrad hatt, darf sein freund mit dem laufrad fahren!

Das ist zuerst auch gut gegangen, aber dann bekahm die beiden sich in die Haare und mein Sohn hatt seinen freund mitten ins gesicht gehaun.

Ich habe mein Sohn bei seite genommen und ihm ruhig gesagt das er das nicht machen darf, er will ja auch nicht ins gesicht geschlagen werden, und das wen er wüten ist doch lieber oben auf die rutsche gehn sollte und sich da hinstellt und gaaaanz laut schreit.

Das hatt er dann auch gemacht, am ende standen 4 kinder aufm spielplatz und haben sich an die hände genommen und zusammen laut herum geschrien!

mein Sohn kahm zu mir und meinte " Mama, die sehn aber doof aus wen die wüten sind!" Ich musste lachen und sagte "Nein schatz, doof sehn nur kinder aus die ihre wut an anderen kindern auslassen!" ich hab gesehn das er am überlegen war, dann ist er von allein zu seinem freund gegangen und hatt sich endschuldigt und ihm sein laufrad gegeben:hahaha:

Allso manchmal bekomme ich sowas in den grif denke ich, aber manchmal habe ich ein tag wo ich ihn dann einfach genommen hätte und heim gegangen wäre...
um stress zu vermeiden, was nicht klappt denn dann habe ich den stress das er zuhause nur misst machen :rolleyes:

Wie gesagt ich liebe mein klenn Igel überalles und denke auch nicht nur weil ICH probleme habe das ich gleich eine schlechte Mama bin!

Ich hole mir hilfe damit ich besser mit manchen Situationen fertig werde!

Ich danke euch allen echt von Herzen und übringeds das mit dem "mit mein kind nicht reden!" hällt 1 min wen überhaubt, dann macht er soooo viel blödsinn das ich reden muss, oder er kommt sofort an und sagt " Mama endschuldigung, ich mache das auch nieee niee wider!" *gg*

Ich lobe mein kind auch sehr offt ;)
Da wir viel zusammen machen wie spielen basteln usw fällt da sehr offt eig ein lob :) und ich denke das er gerade das braucht weil es ihn motiviert so weiter zu machen damit er wider von Mami ein Lob bekommt :)

LG Nadine
 
Zurück
Oben