hallo viola,
ganz ruhig, niemand will dir etwas böses und niemand sagt, du seist eine schlechte mutter! aus deinen ersten postings entstand nun mal den eindruck, du würdest leichtfertig mit der kuhmilch umgehen, weil du das lapidar auch mit einem "ich bekam auch kuhmilch und war ok" abgetan hast. so ist es, wenn man allein aus ein paar zeilen eine ganze situation beurteilen muss. aus deinen letzten postings mache ich mir zumindest einen besseren bild, du gibst auch mehr infos preis, die das gesamtbild ergänzen.
hast du ein bisschen in kathis links nachgelesen? nur damit du verstehst, WARUM wir so gegen kuhmilch sind. dass man hafer vor dem 6. lebensmonat nicht geben soll, glutenhaltiges allgemein, zumindest DAS ist etwas was dein arzt wissen sollte, unabhängig von seiner meinung zu kuhmilch! du findest keine babynahrung oder babygläschen bis zum 6. lebensmonat, die glutenhaltiges enthält und das aus gutem grund! schau selber nach, auf alle packungen, von allen firmen. wenn sogar die industrie sich daran hält, wird schon was heissen... lade ihn gerne hierher, wenn er noch sehr jung ist, ist er noch fexibel und kann etwas dazu lernen.
die kuhmilch hat 3x so viel eiweiss die muttermilch/premilch, die dein baby in dem alter trinken sollte. es fehlen AUF JEDEN FALL wichtige vitamine und eisen, sowohl auch microstoffe wie LCP, die nur die muttermilch und einige babymilchsorte haben. wenn also dein kinderarzt sich für ein kuhmilch-wasser gemisch ausspricht, sollte er dafür sorgen, dass du die kuhmilch anreicherst mit den fehlenden vitaminen usw. hat er dich aufgeklärt bzgl. des glutens im hafer? du findest wenn du googlest ein paar wenige seiten, wo man ab 4. monat gluten erlaubt, aber allgemein geht man von der empfehlung erst ab 6. monat und bei allergieveranlagte kinder, bzw. kinder mit genetische vorbelastung, sogar das gesamte erste lebensjahr verzicht darauf.
ich mache dir deinen kinderarzt nicht madig, ich kenne ihn nicht und habe nichts davon. ich mache nur DICH als mutter darauf aufmerksam über die gefahren dieser ernährung. ein robustes baby, das nichts spuckt und keinen durchfall hat, mit robusten gene, wird auch mit kuhmilch und hafer in dem alter gross, aber ein baby das schon von klein auf probleme hat, bei ihm muss man besonders aufpassen. sonst hat man vielleicht das spucken im griff, macht ihn aber woanders krank. die URSACHE des spuckens ist noch nicht gefunden worden, oder?
ute wird bis sonntag abend oder montag nicht online sein, sie ist verreist. ich würde dir raten, die kuhmilch wegzulassen, zumindest aber den hafer. der reis quillt nicht so gut im magen auf wie der hafer, deswegen wirkt es nicht so gut und bleibt nicht im magen, aber der hafer kann u.u. eine gefährliche krankheit auslösen, die man besser umgeht.
es kann nicht sein, dass die kleine wegen der milch"pulver" an sich spuckt, sie reagiert auf irgendeinen bestandteil, den man in kuhmilchbasierte und sojabasierte nahrung findet. gut möglich ist es aber, dass sie nur deswegen nicht spuckt, weil sie eine geringere menge milch in dem gemisch bekommt. sobald du die kuhmilchmenge erhöhst, kann die spuckerei wieder losgehen. man muss auf jeden fall eine allergie oder unverträglichkeit in betracht ziehen in euerem fall, meiner meinung nach. auch eine krezuallergie mit soja wäre möglich. hat sie sonst andere symptome, wie durchfall? gewichtzunahme, wie ist sie?
kannst du mal bitte aufschreiben, welche sorten milch du bis jetzt schon probiert hast? das würde ute als überblick weiterhelfen. ich hoffe und glaube, dass ute dir helfen kann. die arme maus hat mehr milchsorten durchprobiert als andere kinder im ganzen leben.
http://www.babyernaehrung.de/spezialnahrungen.htm#Kuhmilchallergien schau bitte hier nach. ich würde in euerem fall pregomin probieren, weil sie die geringe kuhmilchmenge vertragen hat, weiss aber nicht, ob bei soja auch der fall ist (also ob sie mit geringen mengen klar käme). sonst bliebe pregomin AS einen versuch wert, der schmeckt aber solala :-? wenn eine unverträglichkeit die ursache des spuckens ist, müsste mit dieser nahrung auch ohne andicken klappen. ein paar testtage muss man aber jeder nahrung geben. frag evtl. deinen kinderarzt, was er davon hält. vielleicht würde dir ute zu etwas anderes raten, sie ist die ernährungspezialistin, dann must du noch etwas geduld haben.
es war lang, ich hoffe aber, es hilft dir ein bisschen weiter, zumindest bis ute wieder da ist.
grüsse,
gabriela