Heikee
Familienmitglied
AW: Hauskauf ohne Eigenkapital?
Hallo Kim,
hier mal ein positiver Bericht: Ich war 26, als ich mit meinem Partner ein Haus gekauft habe. Aber: Das Haus war sehr heruntergekommen und dementsprechend guenstig. Andere Paare haben sich abschrecken lassen von den zu erwartenden hohen Renovierungskosten.
Diese haben wir fast komplett in Eigenleistung durchgefuehrt, das wurde als EK angerechnet und die Bank hat uns (mir damals als Berufsanfaenger) den Kredit gewaehrt.
Heute ist der Kredit komplett abgezahlt, ich bin 35 Jahre alt. Unsere Vorteile waren:
- superguenstiger Kaufpreis
- eher kleines Haus
- 2 Gehaelter, Kinder kamen erst spaeter
- sehr guenstig renoviert - auf Angebote im Baumarkt achten
- unsere Vaeter sind beide Handwerker und konnten uns viel zeigen
- erst im zweiten Schritt nach und nach haben wir "Billigloesungen" durch "Luxus" ersetzt, d.h letztes Jahr die superguenstigen Fliesen im Erdgeschoss durch Holzfussboden etc.
- flexibler Kredit mit anpassbarer Tilgung und der Moeglichkeit, sonderzutilgen
Fuer mich war es dir richtige Loesung, so frueh ein Haus zu kaufen.
Ob es fuer euch richtig ist, kann u.a auchvom Objekt und den handwerklichen Begabungen abhaengen.
Liebe Gruesse
Heike
Hallo Kim,
hier mal ein positiver Bericht: Ich war 26, als ich mit meinem Partner ein Haus gekauft habe. Aber: Das Haus war sehr heruntergekommen und dementsprechend guenstig. Andere Paare haben sich abschrecken lassen von den zu erwartenden hohen Renovierungskosten.
Diese haben wir fast komplett in Eigenleistung durchgefuehrt, das wurde als EK angerechnet und die Bank hat uns (mir damals als Berufsanfaenger) den Kredit gewaehrt.
Heute ist der Kredit komplett abgezahlt, ich bin 35 Jahre alt. Unsere Vorteile waren:
- superguenstiger Kaufpreis
- eher kleines Haus
- 2 Gehaelter, Kinder kamen erst spaeter
- sehr guenstig renoviert - auf Angebote im Baumarkt achten
- unsere Vaeter sind beide Handwerker und konnten uns viel zeigen
- erst im zweiten Schritt nach und nach haben wir "Billigloesungen" durch "Luxus" ersetzt, d.h letztes Jahr die superguenstigen Fliesen im Erdgeschoss durch Holzfussboden etc.
- flexibler Kredit mit anpassbarer Tilgung und der Moeglichkeit, sonderzutilgen
Fuer mich war es dir richtige Loesung, so frueh ein Haus zu kaufen.
Ob es fuer euch richtig ist, kann u.a auchvom Objekt und den handwerklichen Begabungen abhaengen.
Liebe Gruesse
Heike