AW: Hauskauf ohne Eigenkapital?
Hi Kim,
habe die Anworten nur überflogen, meine ganz persönliche Meinung:
Laßt das sein.
Habe früher (bin Diplom-Rechtspflegerin) bei der Bank gearbeitet in der Kreditüberwachung, sprich notleidende Kredite. Zwischenzeitlich arbeite ich wieder bei Gericht und hatte vor der Geburt meines Kleinen auch eine Zwangsvollstreckungsabteilung-oh je..........
1. Ohne Eigenkapital bekommt Du zinsgünstig nur einen Teil des Beleihungswertes finanziert, der Rest wird nachrangig (sprich schlechterer Zins und im Grundbuch mit einem an der 2. Rangstelle gesicherten Grundpfandrecht abgesichert odre gleich schlechterer Zins).
2. Was schwebt Euch vor ? Altbau/Neubau-Haus ETW:
Haus/Altbau: Hier müsst Ihr handewerklich fit sein- Reparaturen können immer anfallen und es gibt praktisch keine Gewährleistung.ETW_Altbau: Hier habt Ihr noch ne Eigentümergemeinschaft an der Backe- ihr seid relativ unselbständig und könnt nur in der Wohnung werkeln.
Haus -Neubau (schlimmster Fall): Ist teurer, hast Gewährleistung von 5 Jahren,musst Du aber oftmals gerichtlich durchsetzen-teuer aber oftmals nicht das Gesetzespapier wert-Bauträger könnte insolvent werden.
Wenn alles gut läuft, dann sind die Folgekosten überschaubar für einen bestimmten Zeitraum der Finanzierung. Kleinere Reparaturen ca. 10 Jahrespäter-Hausanstrich etc.
ETW-Neubau: siehe oben.
3. Denk dran, es kommen auch immer Kaufnebenkosten auf einen zu: Makler, Notarkosten, Grundbuch, Grunderwerbsteuer, ca. 5-8 % insgesamt des Kaufpreises. Hinzu meistens eine Einbauküche und Renovierungskosten (außer beim Neubau)
4. Du hast keine Förderung mehr-Eigenheimzulage!!!
5. Du hast Laufende Kosten wie Grundsteuer,Versicherungen oder Wohngeld, (bei Eigentumswohnung).
6. Wie sicher sind Eure Jobs, was ist mit dem Auto.
7. Wann arbeitest Du wieder?
8. Wollt Ihr noch mehr Zwerge?
9. Habt Ihr Sicherheiten (Bausparvertrag, Lebensversicherungen) ?
Als wir kauften, hatten wir Eigenkapital. Wir haben uns erstmal für eine Wohnung entschieden. Wir wollten in 17 Jahren fertig sein und haben nur das Gehalt von meinem GG einkalkuliert, ohne Weihnachtsgeld und Sonderzahlungen. Dürfen zudem 20% oder 30% der Darlehenssumme jährlich an Sondertilgung (ohne Vorfälligkeitsentschädigung) leisten (klappt natürlich nicht).
Wir haben auch beide total sichere Berufe-auch wichtig.
Zudem haben wir immer unseren Notgroschen behalten und sparen monatlich was an.
Zugegeben, der letzte große Urlaub war 2001, aber das war klar-ein Opfer muss man bringen.
Den nächsten Urlaub machen wir 2007.
Wie gesagt, wir haben ein Objekt gewählt, das uns das Wasser nie abschnüren kann, auch weggehen ist noch drin.
Wenn Du spitz auf Knopf kalkuliert, kann auch die Beziehung drunter leiden, wenn Probleme auftauchen. Und den Zwergen tut es auch nicht gut.
Ich hoffe, ich habe Dich nicht demotiviert, aber man muss alle Aspekte durchleuchten.
Ein seriöser Bankberater macht das, aber die Banken sind keine Wohlfartsinstitute und wollen auch alle verdienen!!!
LG Maminka