Hausaufgaben in den Ferien?

AW: Hausaufgaben in den Ferien?

Ach, was ich noch sagen wollte, problematisch an diesen freiwilligen Übungen ist unsere Wohngegend, wir haben hier angeblich die größte Akademikerdichte in Bayern (hört sich saublöd an:umfall:) aber dementsprechen Eltern mit irren Erwartungshaltungen an ihre Kinder, diese Strebereltern werden natürlich darauf pochen, das ihre Kinder die Aufgaben machen und wenn die anderen sie machen und nur Larissa und noch ein türkisches Mädchen nicht (die muss es aber nicht mal, die konnte schon lesen bei der Einschulung, also fällt die auch raus....) steht Larissa dann auch wieder "blöd" aus.

Witzigerweise sind in Yannicks Klasse mit der entspannteren Lehrerin, auch entspanntere Eltern:umfall:

Lg
su
 
AW: Hausaufgaben in den Ferien?

ich kann mir vorstellen, dass das schwer zum aushalten ist

ich weiß ja nicht, was schlimmer ist, strebereltern oder die "is-ma-wuascht"-fraktion :ochne:
 
AW: Hausaufgaben in den Ferien?

wir haben hier angeblich die größte Akademikerdichte in Bayern (hört sich saublöd an:umfall:) aber dementsprechend Eltern mit irren Erwartungshaltungen an ihre Kinder


Su, wo liest man sowas denn nach?

Wir haben das Problem im Viertel auch :umfall: .


Und witzigerweise sind in der Parallelklasse auch die entspannteren Eltern - aber Gott sei Dank haben WIR die entspanntere Lehrerin...
 
AW: Hausaufgaben in den Ferien?

Wir wohnen ja auch in so einer Akademikerhochburg, und ich sehe das schulisch einfach nur als Vorteil an. Die meisten Eltern sind sehr entspannt, und die paar verspannten kann ich auch gut aushalten :hahaha:. Im Endeffekt uebersetzt sich der hohe Akademikeranteil in 1) jede Menge fitte Kinder, 2) in Eltern, die Zeit fuer ihre Kinder haben, weil sie nicht (wie im unadademischen Amerika nicht unueblich) den Zweitjob zum Ueberleben brauchen und 3) in Kinder, die eine Zukunftsperspektive sehen.

Hausaufgaben in den Ferien kenne ich vom Hoerensagen erst ab Klasse 7 und da betrifft es auch nicht jedes Fach bzw. jedes Kind. Die Grundschulkinder haben ja sogar jeden Freitag plus WE hausaufgabenfrei. Levins Lehrerin hat in der ersten Klasse gleich im ersten Elternbrief geschrieben, dass bis auf wenige Ausnahmen wie Natur- und Bastelmaterialien sammeln, die Hausaufgaben jeden Nachmittag freies Spielen sein wird. Auch Akademiker koennen entspannt leben :zwinker:.

Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hausaufgaben in den Ferien?

Leute, ihr wisst gar nicht, wie gut es euch in DE geht. Mein Spross hat in den Ferien immer Hausaufgaben auf, und zwar reichlich. Jeden Tag Laut lesen und rechnen, jeden Tag Kanjis ueben, in den Ferien stehen auch Projekte an, zB was malen, selbst etwas erforschen/recherchieren und dann protokollieren. Fuer die Ferien gibts jedesmal ein dickes Arbeitsheft. Wann man das nun erledigt ist wurscht. Wir haltens so, dass am ferienbeginn moeglichst viel erledigt wird, damit wir dann den Rest zur erholung haben. Ziel ist es ja, jeden tag ca. 20-60 Minuten zu lernen/bzw Hausaufgaben zu machen. Hatte ich schon mal erwaehnt, dass die Erstklaessler erst um 3.30 aus der Schule kommen?
 
Zurück
Oben