Hausaufgaben in den Ferien?

AW: Hausaufgaben in den Ferien?

Hausaufgaben in den Ferien.Ja piepst die noch richtig?:piebts:

Eric macht gerade ein Plakat fertig für ein Referat, aber auch nur, weil er und sein Kumpel Glück hatten, das sie kurz vor den Ferien doch nicht mehr dran kamen und somit kein halbfertiges Referat zwecks Faulheit präsentieren zu müssen.... :hahaha:
 
AW: Hausaufgaben in den Ferien?

also bei uns nannte man es Fleißaufgaben...;)...je ein Doppelblatt für Mathe und Deutsch....bei Deutsch war eine Seite nur Leseübung...die Matheaufgaben nett in Weihnachtsbildchen versteckt.....also nicht tragisches...:huhu:

Da war meine Große schon gestresster......Kabale und Liebe anfangen zu lesen, sie kam bis Seite 7 und war damit die zweitbeste in der Klasse....:heilisch:......diverse Kapitel aus der Bibel lesen und in Kunst ne Bildbeschreibung.

Ach und eine Gruppenarbeit in Englisch, diese wurde von den 5 Mädels während eines Saunabesuches und anschließendem McD essens erledigt....:hahaha:

lg susi
 
AW: Hausaufgaben in den Ferien?

Tim hatte auch Hausaufgaben auf und ich finde das unmöglich. Dazu kam noch, dass er je vor den Ferien 1,5 Wochen krank war und Einiges nacharbeiten musste. Außerdem musste er gleich am ersten Tag, als er wieder in der Schule war, eine Arbeit nachschreiben :piebts: (je nachdem, wie die ausgefallen ist, werde ich intervenieren ;-), zumal an dem gleichen Tag eine Klassenarbeit geschrieben wurde (von der wir auch wussten, Tim wollte in die Schule und die mitschreiben :umfall: ) und es eigentlich eine Bestimmung gibt, dass in der Grundschule an dem Tag, wo eine Klassenarbeit ansteht, keine andere Arbeit geschrieben werden darf - aber das nur am Rande). Jedenfalls hat Tim von der Weihnachtswerkstatt, die die anderen Schüler während seines Nachschreibens bearbeiteten, nicht alles geschafft und durfte somit diese Arbeiten auch noch während der Ferien erledigen. :piebts:

Ich finde auch, Ferien sind Ferien und gerade die Weihnachtsferien sind doch eher Familienferien.
 
AW: Hausaufgaben in den Ferien?

Larissas Lehrerin gibt auf, z.B. für diese Weihnachtsferien, 2 Arbeitsblätter (ist ja in Ordnung) und ein Rechenaufgabenblock DinA 4über 2 Seiten, den sie in ihre Tafel einlegen sollen und jeden Tag 10 min. durchrechnen sollen, sobald sie es schaffen ohne Fehler, darf ein Stern ausgemalt werden, es gibt 10 Sterne die sollen natürlich voll sein am Ende der Ferien, dazu noch täglich lesen üben./QUOTE]

so in etwa war das bei uns in der 1. Klasse auch. Dass in den Herstferien auch sowas aufgegeben wurde, erwähne ich hier mal nicht :nix:



Hallo,

Lelia geht seit August in Hessen zur Schule und hat in den Ferien keine Hausaufgaben auf - was ich auch gut so finde!

Und gerade die Weihnachtsferien sind doch wegen Weihnachten und Silvester in der Regel so voll mit irgendwelchen Feiern und Familienbesuchen - da finde ich das, was Larissa da aufbekommen hat, auch viel zu viel!!


Da hast du recht. Es ist echt schwierig, da noch Übungen reinzuzwicken.


Also Larissa sieht das ja eh anders, die behauptet steif und fest, sie muss das Rechenblatt einfach einmal lösen, gleich in das Blatt rein mit Bleistift und dann die Sterne ausmalen, ist halt ganz pragmatisch:hahaha: so wurde es dann übrigens auch von ihr gemacht;)

das hat sie ja schlau gemacht :)


Also, wir haben ja eine Lehrerin aus Bayern, hier in Hessen, wir haben FREIWILLIGE Ferienhausaufgaben, 1 Seite lesen, 1Doppelseite Mathe und Deutsch.

Sowas finde ich gut. Wenn es gemacht wird, ok - wenn nicht, auch ok

Lauras 1.+2.Klasslehrerin war da auch immer sehr sehr ehrgeizig mit den Ferienfleißig (so hießen sie bei uns). Dafür mit dem Lob sehr sparsam :piebts:
Nun gut, wir haben es hinter uns.
 
AW: Hausaufgaben in den Ferien?

Wisst ihr, wenn die größeren ein wenig Hausaufgaben aufhaben - grade auch in den Sommerferien - finde ich das nicht schlimm. Aber für Schulanfänger so ein Tempo vorlegen finde ich persönlich unmöglich.

Larissa hat das super gelöst :prima:
 
AW: Hausaufgaben in den Ferien?

Bei uns gibt es normalerweise keine Hausaufgaben für die Ferien, Christina hatte da auch noch nie was auf, weder bei der alten Lehrerin noch bei ihrem jetzigen Lehrer (und der ist schon ziemlich lange im Geschäft).
Johannes hat auch eine ganz junge Lehrerin und bei der gibt es in Absprache mit der Lehrerin der Parallelklasse freiwillige Hausaufgaben in Deutsch, meist was zum Lesen. Finde ich aber auch o.k., sie haben eine nette Bildermaus-Weihnachtsgeschichte ausgesucht mit ein paar Rätseln dazu; das war eigentlich eine ganz nette Beschäftigung, als wir an den Feiertagen mal Leerlauf hatten.
Pflichtaufgaben gibt es aber auch in Johannes' Klasse nicht.

LG, Bella :blume:
 
AW: Hausaufgaben in den Ferien?

Rübchen in der ersten Klasse hatte nur lesen auf, fünf bis zehn Minuten am Tag, neun Tage in den Ferien (neun Sterne zum ausmalen auf einem Lernblatt).
Das war ein schaffbares Pensum und ich fand das in Ordnung um nicht wieder ganz 'rauszukommen', mehr wäre aber auch schwierig geworden.

Das Maus (dritte Klasse) hatte übrigens nix auf :???:

Merkwürdig wie unterschiedlich das gehandhabt wird.

Liebe Grüsse,

Stephanie
 
AW: Hausaufgaben in den Ferien?

Bei uns wurde nur gesagt, sie sollen immer mal wieder über die Ferien ein bißchen Kopfrechnen üben. Das haben wir dann auch gemacht, vorzugweise während einer Wanderung ;-)

Die gute Frau schießt echt weit über's Ziel hinaus :ochne: Lernen soll doch in dem Alter noch Spaß machen!
 
Zurück
Oben