Hausaufgaben in den Ferien?

AW: Hausaufgaben in den Ferien?

Nee, Anna hatte auch keine Hausaufgaben auf, wir hatten ein Erstlesebuch im Urlaub
dabei und während der Liftfahrten Rechnen geübt.

Ansonsten hatten wir viel Sport und Kultur für die Lebenserfahrung....

Wollen die bei euch jetzt das bayerische Abi in 4 Jahren durchdrücken oder wie??
 
AW: Hausaufgaben in den Ferien?

Fabian, jetzt 3. Klasse, hat von Anfang an immer in den Ferien Arbeitsblätter mit nach Hause bekommen. ABER sie waren immer FREIWILLIG. Also er konnte sie in der ersten Woche nach den Ferien abgeben, musste aber nicht.
Er ist aber sehr ehrgeizig und hat Spass daran. Für die Weihnachtsferien die Arbeitsblätter hatte er schon am letzten Schultag fertig.

Sabrina, ist 9. Klasse Gymnasium, die hat richtig Hausaufgaben auf. Sind aber nicht gleich für den ersten Tag nach den Ferien. Sie muss ein Plakat für Französisch und für Biologie ein Referat machen. Ist aber auch beides dazu da sich eine gute Note zuverdienen, von daher find ich es in diesem Alter nicht so schlimm.
 
AW: Hausaufgaben in den Ferien?

Wir hatten noch NIE Hausis in den Ferien auf!!!

Und ich würde sie nicht machen lassen...


Was sagen die anderen Eltern dazu?


Gesetzestext - einwandfrei.
Bin gespannt, was die Lehrerin dann dazu sagt?!?


Meine Grundschullehrerin sagte immer: Ferien sind HIRNferien!!
 
AW: Hausaufgaben in den Ferien?

:ochne::ochne: ich finde es auch heftig, was die Lehrerin da von den Kindern verlangt!

Meine Großen sind jetzt in der 3. Klasse und hatten als Hausaufgabe Schlitten fahren auf.
An uns Eltern gabs die Empfehlung auch in den Ferien ein bissl was mit den Kindern zu machen (lesen, Kopfrechnen), damit sie nicht ganz rauskommen.

Abgesehen von der Unfairness wenn der Bruder nix machen muss...
Meine Zwillinge gehen ja in getrennte Klassen. Du glaubst gar nicht, was es da für Unterschiede gibt bei den Hausis und für wie viel Diskussionsstoff das hier sorgt :umfall:

lg,
 
AW: Hausaufgaben in den Ferien?

Die Lehrerin (Klassenlehrerin, unterschiedliche Jahrgänge) meiner beiden hat das auch gemacht - ein Mal über die Herbstferien Schreibübungen (A - Z in Schreibschrift, Großbuchstaben, Kleinbuchstaben - je 1 S. DinA5) bei meiner Großen, 1 Arbeitsmappe über den Landkreis, in dem wir leben "fertigmachen" über die Sommerferien in der Klasse der Lütten (4 Jahre auseinander, trotzdem dieselbe Klassenlehrerin).

Ich hab meinen Kindern gesagt, wenn ihr was machen wollt, dann macht das - wenn nicht, machts auch nichts. Ferien sind Hausaufgabenfrei, das hatte die Lehrerin anscheinend vergessen :piebts: , worauf sie im ersten Fall von mir hingewiesen wurde (O-Ton: "Sind doch nur Schreibübungen"), das 2. nicht-erledigte wurde von ihr mir gegenüber gar nicht mehr angsprochen :cool: :hahaha:.

LG,
Mullemaus
 
AW: Hausaufgaben in den Ferien?

Meine Tochter geht ja auch in die Erste Klasse und hatte keine Hausaufgaben auf. Es war nur ihr Schreibübungsheft im Ranzen. Falls sie freiwillig was machen will. Bis jetzt wollte sie noch nicht. Ich finde es auch total in Ordnung und erinnere sie auch nicht daran. Für mich sind Ferien Ferien, vor allem in den ersten Jahren. In der Mittel- und Oberstufe sieht die Sache ja leider anders aus und deswegen soll sie es ruhig noch ohne Hausaufgabenstress in den Ferien genießen.
 
AW: Hausaufgaben in den Ferien?

Danke Euch, für die vielen Meinungen, Larissa hatte auch einfach Ferien gebraucht, sie ist regelrecht aufgelebt und total lebhaft und fröhlich, schläft sogar wieder in ihrem Bett durch.....

Das Leseübungsheft hat Markus heute nicht mit ihr zu Ende bekommen, abgesehen davon, dass es am Leistungsstand von Larissa noch vorbeigeht. Es waren schon lange Sätze, sie sollten am Ende des Satzes bei einem Punkt mit der Faust auf den Tisch hauen :rolleyes: (Satzzeichen und Betonen etc. hatte Yannick Ende der 2ten Klasse...) dann sind Buchstaben dabei, die sie noch gar nicht haben:rolleyes: und halt so Fragesätze die Yannick auch erst später hatte, z.B. Leon hat ein lila Katze auf dem Arm. und dazu eben ein Bild und die Aufgabe die Katze lila zu malen......

Mal sehen....
Su
 
AW: Hausaufgaben in den Ferien?

bei uns in österreich sieht das gesetz ähnliches vor.

jani hat eine ferienmappe, da sind aufgaben und rätsel und basteleien/ausmalsachen drin. die kann er machen, muss aber nicht.

ich halte es prinzipiell nicht f falsch, spielerisch ein paar aufgaben zu lösen, ansonsten bin ich (auch als angehende lehrerin :-) ) immer mehr eher ne hausübungsgegnerin.

spielen und einfach über die stränge schlagen, das haben unsere kids einfach viel zu wenig

:winke:
jackie
 
Zurück
Oben