Handy: Die Große ab Klasse 5 wegen Schulwechsel in die Stadt und dem daraus resultierenden selbstständigen Bahnfahren. Die Mittlere ab Klasse 5 - wegen der Gleichberechtigung.
Die Jüngste ab Klasse 3, weil ich da auf Vollzeit gewechselt bin und inzwischen fährt sie ja auch allein nach Berlin zum Ballett. In allen drei Fällen reden wir über ein Handy, also ein Tastetelefon. Die Großen mit Prepaid, die Kleine hat zu uns ne kostenlose Verbindung, alles andere wird abgerechnet. Letztlich ist die Grundschule aber offener Ganztag, die Kinder werden auch bei Freistunden dabehalten und im Notfall wie bei Orkanwarnung, werden die Eltern kontaktiert, ob die Kinder früher heimdürfen.
Smartphone: hat sich die Große vom Taschengeld gebraucht von einem Klassenkameraden gekauft. Da war sie in der 8./9. Klasse. Nervig ist diese Annahme, alle müssten WhatsApp haben. Weil man schnell außen vor ist, nicht in Lerngruppen kommt etc. Auf der anderen Seiten gabs bei uns jetzt Beschwerden, weil wir ein gemeinsam genutztes WhatsApp haben. Das stank z.B. einem Teil der Theatergruppe, dass wir theoretisch ja mitlesen könnten. Wir wurden dann rausgelöscht, nachdem die Große ihr eigenes WhatsApp wieder aktiviert hatte. Ich guck mir die Threads der Kinder in der Regel aber nicht an.
Ansonsten verfügen unsere drei über ein iPhone - das wird von der Jüngsten und der Mittleren als reines Spielehandy genutzt. Die Große hat es jetzt als Telefonierhandy, weil das WhatsApp nicht mehr unterstützt wird, das hat sie jetzt auf ihr Samsung umgezogen. Sie wollte Telefonie und WhatsApp nicht auf einer Telefonnummer haben. Telefonie ist weiterhin Prepaid, WhatsApp übers heimische WLan, kein Vertrag und nur kostenloses langsames Internet to go, weil das halt die Karte hergibt. Die Mittlere ist mit ihrem Tastenhandy fürs Telefonieren zufrieden. Verhandelt aber um eine Aufstockung des Guthabens, dass per Dauerauftrag überwiesen wird. Das ist ok, derzeit kommen die Mädels mit 5 EUR auf zwei Monate aus. Wobei ... die Mittlere halt eben nicht mehr, die hat aber deutlich mehr Sozialkontakte als die Große.