AW: Hab ich etwa alles falsch gemacht?
Hallo Kathrin,
ich fürchte ich hab jetzt etwas den Überblick verloren was Dich sorgt.
Bei mir ist hängengeblieben dein Kind hat bis zum Geburtstag Pre-Milch bekommen. Das ist ja schon mal optimal.
Du kochst selbst und bestimmt gewissenhaft das ist ebenfalls fein.
Bleiben die Vollmilch(produkte). Die EWmenge lassen wir nun mal aussen vor.
KM-Produkte haben kaum Eisen, das Fett ist tierisches (logisch) und damit weniger wertvoll. Das Kalb braucht keine Spurenelemente wie Jod (wobei Jod ja zu den Hormonen zählt ...) und es enthält viel Salz (Mineralien, Asche wie auch immer genannt).
Was ist an der Kindermilch anders war glaub ich die Frage. Sie ist im EWgehalt wie Pre-Milch (zumindest mal das milumil das ich so liebe ;-) ) entfettet und mit wertvollen Pflanzenölen aufgewertet, entsalzen (schont die Nieren) und angereichert mit Jod (wir sind im Jodmangelgebiet und es IST schon immer ein Problem was auch durch zweimal wöchentlich Fisch und jodiertes Speisesalz behoben werden könnte - beim salzarmer Ernährung aber eher ein nogo und das mit dem Fisch ist auch nicht merh das was es mal war Schadstoffe lassen grüßen).
Vit D 3 - wäre zu lösen wenn die Kinder ohne Sonnenschutz genau um die Uhrzeit wo sie eigentlich wegen bestimmter UVStrahlung im Haus sein sollten ein volles Sonnenbad bekommen - siehe den
neuen Thread
Sie hat den KH gehalt wie Muttermilch und Kleinkinder brauchen nunmal einen anderen KHspiegel wie Kälbchen. KH sind z.B. auch für den Blutzuckerspiegel, Muskelarbeit, Hirnleistung wichtig. Darüber kann man immer streiten - aber bleiben wir beim natürlichen Vorbild sind wir einfach bei 7 g Zucker auf 100 ml und damit im Grunde pappsüß. So ist nunmal Mutternatur. Süß
und fein.
Vielleicht hab ich noch was vergessen was mich davon vor einem Jahrzehnt schon überzeugte? Nach eine schweren Milchunverträglichkeit meines (vegetarischen) Sohnes hat uns die erste Kindermilch mit namen Milupino praktisch gerettet. Und ich bin tief überzeugt dass er ohne diese (späte) Nachholphase (ca. 4. - 8. Lebenjahre) in einem großen Mangel gelandet wäre.
Daher Kopf hoch es ist nicht zu spät - Dein Kind ist gerade mal im 14. Lebensmonat. ......
Frag mich - ich bin so ziemlich durch alles durch was eine Fachfrau fürs Leben rund um die Ernährung braucht. Kinder bieten ein großes und weites Übungsfeld.