Haare schneiden, ein riesiges Drama!

Mo-Ma, es gibt inzwischen tatsächlich Scheren, die nur Papier schneiden können. Wusste ich auch erst, als das Jüngste eine Wummelkiste bekam, in der eine solche drin lag.
 
Hab nicht alles gelesen, scheint aber scheint nicht unüblich zu sein in dem Alter. War bei Niklas auch...
Wir haben in der Zeit draußen in der Schaukel mit ner Hand voll Süßigkeiten schneiden lassen... :umfall:
 
Vivi, Süßigkeiten werden wie schon erwähnt strikt verweigert, sobald Haare schneiden involviert ist.

Aber da ist scheinbar nix zu machen momentan. Wollte für nächste Woche nen Termin bei meiner Friseurin machen, aber die hatte spontan noch Zeit heute Nachmittag. Wir also mit dem Kind hin, er hat auch ganz interessiert mal alles angesehen, auf dem Stuhl gesessen und sich rauf und runter fahren lassen. Dann kamen wir zum Thema Haare schneiden, und es war vorbei. Nicht mit der Schere. Nicht mit der Maschine (wir dachten, vielleicht klappt das besser, weil er die noch gar nicht kennt und keine negativen Erfahrungen damit gemacht haben kann). Nicht mit dem Handy dabei, nicht mit dem Nintendo DS (den Luis extra mitgenommen hat). Ich habe ihm gesagt, wir fahren gleich ins Schwimmbad, wenn er sich die Haare schneiden lässt. Begeistertes Kreischen beim Wort "Schwimmbad". Er hat dann sogar gesagt, er lässt sich die Haare schneiden. Also den Umhang ums Kind, Diane nimmt die Schere zur Hand - und sofort wieder abartiges Drama mit Geschrei, um sich schlagen etc. Dabei war sie noch nichtmal in seiner Nähe mit dem Teil.

Tja, die Haare sind also noch dran, und mir sind echt sämtliche Ideen ausgegangen, was ich noch tun könnte. Muss ich jetzt einfach akzeptieren, dass mein Kind auf dem Kopf grausig aussieht (und dabei ist er doch so hübsch *heul*), und es nur noch schlimmer werden wird. Wenn das Pony ihm dann so lang gewachsen ist, dass es in die Augen hängt, dann stört es ihn vielleicht genug, dass er mal ne Schere ran lässt. Darauf muss ich dann ja auch nur noch geschätzt 6 Monate warten...
 
Marion, er merkt das im Schlaf! Ich hab schon versucht ihm zumindest das Pony zu kürzen... die Schere berührt nur ganz leicht die Haarsträhne, und sofort wird er unruhig, fuchtelt mit den Händen und quiekt im Schlaf "nicht Haare schneiden". Was willste da noch machen?
 
Marion, er merkt das im Schlaf! Ich hab schon versucht ihm zumindest das Pony zu kürzen... die Schere berührt nur ganz leicht die Haarsträhne, und sofort wird er unruhig, fuchtelt mit den Händen und quiekt im Schlaf "nicht Haare schneiden". Was willste da noch machen?

Oh weh,... da kannst sie ja nur noch wachsen lassen. Ich wünsche viel Glück, dass es irgendwie mal klappt.
 
Im Schlaf würde ich die Haare auf gar keinen Fall schneiden. Das würde ihm wohl eher noch mehr Angst machen, nicht nur vom Schneiden, sondern künftig wohl auch vorm Schlafen.

Wenn die Angst so furchtbar groß ist, bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Haare so zu lassen, wie sie sind.
Vielleicht nervt ihn der zu lang gewachsene Pony tatsächlich irgendwann. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
 
Zurück
Oben