Ich bin ja keine "Hexe" naja ich war auf Mittelaltermärkten schon Kräuterhexe aber das zählt für mich eher zum schauspielern und Geld verdienen.
Aber ich glaube ich würde mich wehren.
Vielleicht würdest Du bei mir auch denken ich lasse mich mit "finsteren Mächten" ein, wenn ich z.B. Runen werfe oder Tarotkarten lege oder so.
Ich denke das ist ein Vorurteil allem magischen gegenüber.
Das Du das für Dich nicht willst und für Deine Kinder eben auch nicht, ist die eine Sache, aber andere zu bewerten finde ich naja bendeklich. Zumal Du das eben auch nur von aussen bewerten kannst.
Ich bewerte das auch, aber ich hab mir das genau angesehen, das versucht mizumachen und nachzuvollziehen und für mich kam als Ergebnis eben raus, das dieses Hexentum oft der Flucht dient. Das sich manche Menschen eine Realität erschaffen weil sie mit sich und dem Leben nicht klarkommen.
Darin sehe ich eine echte Gefahr.
Die sehe ich aber auch bei religiösen Menschen.
Finstere Mächte, das klingt an sich schon mystisch und ähm, naja auch nicht sehr real.
Aber Christine, ich glaube ja auch nicht an einen Teufel, für mich ist das ja auch eher bedenklich und etwas was ich meinen Kinder nicht so gern vermitteln will. Weil ich finde auch das hat mit der Realität nicht so viel zu tun.
Weil, ich erklär das mal, wenn ich statt verantwortlich zu sein für das was ich tue, dem Teufel die Verantwortung für das Böse zuschieben kann, dann nehme ich mir selber Kraft weg.
Ich versuche folgendes, das ist allerding zugegebener Maßen schwer, "alles was mir passiert, mir begenet, mich erreicht- hat mit mir zu tun, ist ein Hinweis für mich etwas zu lernen, manches lerne ich erst nach dem zehnten Hinweis... und deshalb ist jedes Ding mir dienlich auch wenn ich es gerade nicht verstehe, es sich schwer anfühlt usw.
Ich selber versteh die Satanisten nicht, das muß ich zugeben. Davon hab ich keine Ahnung.
Manchmal denke ich mit dem was man glaubt, egal was es ist schafft man sich seinen eigene Realität.
Ich mir demnach eben auch.
Silke