AW: Gebundene Ganztagsschule
Bei uns verbringen die Kinder sechseinhalb Zeitstunden in der Schule pro Tag, ein Tag in der Woche - Mittwoch - ist kuerzer. Das ist weniger als eine gebundene Ganztagsschule aber mehr als eine normale deutsche Grundschule. Ich finde das so weit ganz gut so und habe nicht das Gefuehl, dass das Spielen nachmittags zu kurz kommt (ich bin ja so eine anti-Hort, anti-after-school Tante). Bei uns ist die Hausaufgabenmenge sehr moderat. Bis zweite Klasse nuescht, in der zweiten Klasse zunaechst nur Lesehausaufgaben, dann am kurzen Tag ein Mathe-Zettel und taeglich Rechtschreibung (7 Woerter oder so) dazu. In den hoehren Klassen ist es von 20-30 Minuten bis stundenlang, aber ich weiss nicht, inwiefern mein Sohn sich seinen Wochenplan einfach schraeg einteilt. Ab Schulschluss freitags ist wirklich bis montagmorgens frei, es sei denn es sind ausnahmsweise mal groessere Projektarbeiten (Aufsaetze, Poster, Experimente etc.) fertigzustellen.
Mir waere eine Ganztagsklasse lieber als ein Hort, wobei ich finde, dass acht Stunden Schule in der Grundschule nicht sein muss. Sieben Stunden tun es auch.
Lulu