So nun ich:
Ich habe eigentlich mit Ja gestimmt. Wenn das Konzept stimmt und ich keine andere Möglichkeit hab, mein Kind zu betreuen bzw. betreuen zu lassen, finde ich diese Schulform gut. Es sollte aber keinen Zwang geben, sein Kind in eine Ganztagsschule zu schicken, wohl aber muss das Angebot vorhanden sein.
Bei uns in Sachsen-Anhalt gab es vor einiger Zeit mal die Grundschule mit festen Öffnungszeiten. Das bedeutete, dass ALLE Grundschüler zu bestimmten Zeiten in der Schule zu sein hatten, auch wenn der Unterricht schon zeitiger aus war. Das fand ich nicht so gut, wie viele andere auch. Denn wenn ein Elternteil zu Hause war, warum sollte das Kind dann nicht auch nach Hause gehen dürfen, dort zu Mittag essen, spielen, seine Hausaufgaben machen?
Ich bin als Grundschülerin übrigens täglich in den Hort gegangen, und das sehr gerne. wir ahben dort nicht nur unsere Hausaufgaben bearbeitet, sondern auch gebastelt, gespielt, hatten Veranstaltungen etc. Ich war sehr traurig, dass ich dann ab der 4. Klasse aus dem Hortalter raus war.