@fenja
als laurin 6 monate alt war, fand ich auch ok wenn er nachts noch bedürfnis nach der flasche hatte. jetzt aber, fast 1 jahr später, finde ich das nicht mehr angemessen, nicht nur weil ich noch keine einzige nacht durchgeschlafen habe (wenn das zählen soll, laurin hat 2x zufällig bis 5 uhr durchgeschlafen). ich habe ihn noch nie alleine gelassen, er schläft in meinem bett ein teil der nacht, auch nicht wirklich schreien lassen, nur ihm klar gemacht, dass er keine flaschen mehr in der nacht bekommt.
die erste "rosskur" musste er mit 11 monaten durchmachen, weil er schlicht tagsber kaum noch gegessen hat dafür aber in der nacht umso mehr flaschen bekam. das ist weder fürs kind, noch für die eltern angemessen. in der ersten linie aber, finde ich das für laurin nicht gut, er muss lernen dass die nacht zum schlafen da ist, der tag zum spielen und essen. mit hartherzigkeit hat das nichts zu tun, manchmal müssen wir müttern, zum wohle des kindes, zu eben härteren massnahmen durchgreifen. dass es nicht ohne proteste seitens des kindes geht, ist ganz normal zu erwarten, hier müssen wir beide einfach durch. kind und mutter/eltern.
bei laurin funktioniert das nicht, einfach die milch verdünnen usw., das habe ich schon alles getestet, er braucht eine ganz klare linie, die heisst: null trinken in der nacht. ich wünsche dir dass dein kind irgendwann von alleine die nachmahlzeiten sein lässt, aber wenn es FÜR DICH nicht mehr vertretbar wird, wirst du auch über einer eine rosskur nachdenken.
@susan
danke
ich denke es wird einfacher als die erste rosskur und bin zuversichtlich, laurin versteht schon was ich ihm sage
liebe grüsse,
gabriela