B
Beate
AW: Förderung ADSler Hochbegabte
Dazu ist mir noch eingefallen, dass gerade das ein schönes Beispiel für den Erweachsenen-Input ist, den ich meine: Kati hatte doch darüber geschrieben, weil sie einen altersgerechten Globus suchte. Und schau, auf die Idee, einem zweijährigen Kind einen Globus zu besorgen, muß man auch erst mal kommen. :???: Ich hätte Bianca bestimmt gesagt "das ist, weil sich die Erde um die Sonne dreht", vielleicht auch versucht, es ihr mit Taschenlampe und Ball zu erklären - aber auf die Idee, ihr einen Globus zu zeigen oder gar zu kaufen wäre ich nicht gekommen. Und ich vermute mal, die meisten Eltern hätten einfach gesagt "das lernst Du in Physik, wenn Du größer bist". ;-)
Liebe Grüße
alouetta hat gesagt.:Nee, dich verprügelt hier keiner...... aber ich geb dir jetzt mal ein Zitat aus einem Posting von Kati:
mamakati hat gesagt.:Bei den Planetenfragen ist es etwas komlizierter. Die Sonne beispielsweise verschwindet bei uns hinter dem Berg und geht dann über der Rheinebene wieder auf. Da hat sie gefragt, ob die Sonne um die Erde fliegt, weil sie sich ja offenkundig bewegt. Ob die Sterne kaputt gehen, wenn es Sternschnuppen werden - erklär mal ner Zweijährigen einen Meteoriten. Warum die Sterne nicht so blenden, dass wir nachts eine Sonnenbrille aufsetzen müssen, wenn es doch Sonnen sind, warum jetzt im Winter die Sonne nicht über unserem Berg steht sondern der Garten im Schatten liegt, weil die Sonne so tief ist...
Was meinst du, wie sich das anhört? Sie formuliert die Fragen komplett aus, nur mit der Reihenfolge der Wörter hapert es noch ein bisschen. Oder was meintest du?
Ein Beispiel von heute morgen: Mama, wenn die Bäume die Blätter wegwerfen, dann frieren sie im Winter nicht? Den Bäumen das aber nicht wehtut, wenn die Blätter runterfallen? Das wie Fingernägelschneiden bei Hannah ist? Bäume haben keine Nerven in den Blättern?
Eine recht typische Frühstückssituation bei uns.
Also, meine große Tochter ist nicht doof, aber in dem Alter war ich froh, wenn ich sie überhaupt verstanden habe. Und über so etwas hat sie sich da erst Recht noch keine Gedanken gemacht.
Es ist bei Hannah auch mehr die Summe, sie kommt ja nicht einmal mit solchen Schoten an, sie scheint einfach etwas anders und vor allem schon tiefergehend zu denken. Zeigt sich für mich gerade an der Spielplatz-Geschichte.
Entschuldige Kati, daß deine Tochter wieder herhalten muß, aber meine Große ist zum Glück nicht hochbegabt, und die Kleine noch zu klein als daß ich es feststellen könnte. ;-)
Dazu ist mir noch eingefallen, dass gerade das ein schönes Beispiel für den Erweachsenen-Input ist, den ich meine: Kati hatte doch darüber geschrieben, weil sie einen altersgerechten Globus suchte. Und schau, auf die Idee, einem zweijährigen Kind einen Globus zu besorgen, muß man auch erst mal kommen. :???: Ich hätte Bianca bestimmt gesagt "das ist, weil sich die Erde um die Sonne dreht", vielleicht auch versucht, es ihr mit Taschenlampe und Ball zu erklären - aber auf die Idee, ihr einen Globus zu zeigen oder gar zu kaufen wäre ich nicht gekommen. Und ich vermute mal, die meisten Eltern hätten einfach gesagt "das lernst Du in Physik, wenn Du größer bist". ;-)
Liebe Grüße