Förderung ADSler Hochbegabte

AW: Förderung ADSler Hochbegabte

Sag ich nicht :-D, ich habe mein Leben lang in seinem Schatten gestanden, nun stehe ich endlich mal alleine in der Sonne. Ohne dass jemand weiß, wessen Tochter ich bin. :jaja:

Aber siehst du, das meine ich - man schließt automatisch auf irgendetwas. Tue ich ja auch. Aber warum brauchen wir für alles diese Etiketten?

Lilienfrau hat vor einigen Monaten etwas geschrieben, das mich sehr zum Nachdenken angeregt hat. Sie schrieb, dass selbst wenn ihr Kind hochbegabt wäre, sie es nicht anders behandeln oder herausstellen würde, weil es doch im Grunde im Leben gar nicht weiterhilft.

Und irgendwie hat sie damit Recht und auch wieder nicht. Ich hatte es in vielen Dingen leicht. Aber eigentlich - eigentlich führt man damit kein besseres oder qualitativ hochwertigeres Leben. Ich durfte Menschen kennenlernen, die wirklich glücklich waren. Da ging es aber nicht um geistige Leistungen oder Erfolge, sondern um Zufriedenheit, Gelassenheit, Arbeit, die erfüllt, Demut - das alles ist beneidenswert in meinen Augen, da ich das mit meiner ach so tollen Begabung nie erreicht habe.

Völlig OT, aber weißt du, gegen was ich ohne zu zögern die Hälfte meiner Quotientenpunkte eintauschen würde? Gegen die Gabe, singen zu können.

Kati

*kicher* Kati, Intelligenz vererbt sich nun mal auch und ist nicht nur ein Podukt des Umfeldes...
Deswegen ist es auch sehr unwahrscheinlich, dass ich mal ein hochbegabtes Kind bekomme. Selbst nur begabt und keine spezielle Förderung der Brut (doch im Kuchenbacken und kochen sind sie für ihr alter echt gut, obwohl wir nicht sonderlich toll kochen können :-P). Sicherlich fliegen die Erbanlagen auch mal wild durcheinander, aber so generell...
Lulu

Kati, du brauchst dieses Etikett für Hannah nicht, andere Menschen für ihre Kinder aber schon, weil sie einfach nicht verstehen, was mit ihnen los ist. Da kann die Diagnose HB schon einiges an Verständnis bringen, wo man das Kind vorher nur für irgendwie daneben gehalten hat.
Daß man es als intelligenter Mensch nicht unbedingt einfacher hat weiß ich zu genüge. "Dummheit" kann auch sehr beruhigend sein, man sieht manche Zusammenhänge und deren möglichen (schlimmen) Folgen nicht. Dafür hat man mehr zu lachen, auch wenn ich meistens über ganz andere Dinge lache, als andere Menschen (auch so 'ne Sache, die HB nicht unbedingt beliebter machen, man hat einfach zwangsweise einen anderen Humor).
Völlig OT, aber weißt du, gegen was ich ohne zu zögern die Hälfte meiner Quotientenpunkte eintauschen würde? Gegen die Gabe, singen zu können.
Ich würde sooo gerne malen können, aber ich kann ohne Linial nicht mal einen annähernd geraden Strich machen, meistens nicht mal mit :oops:

Sag ich nicht :-D, ich habe mein Leben lang in seinem Schatten gestanden, nun stehe ich endlich mal alleine in der Sonne. Ohne dass jemand weiß, wessen Tochter ich bin. :jaja:

Ui, sooo berühmt? Mist, daß ich so neugierig bin. Ich würd ja gerne den Namen deines Vaters gegen den meines Vaters tauschen, aber meiner hat nur einen brühmten Nachnamen, nur mit dem "berühmten" Menschen leider gar nix zu tun... OK, sterb ich halt dumm, aber ich mag dich trotzdem :bussi:

@MamaKati

genau so ist es du in der Sonne zwischen bzw. mit uns hier, und nicht dein Vater, der interessiert mich nicht die Bohne, wer auch immer er sein mag.

lg Tami

Ich weiß nicht genau, warum ich diesen Thread angelesen habe, aber es ist tierisch interessant mir zu überlegen wie es wohl sein muß so zu denken ...

Kati, dein Posting hat mich jetzt dazu verleitet meinen Senf auch noch dazu zu geben :-)

MamaKati hat gesagt.:
Und irgendwie hat sie damit Recht und auch wieder nicht. Ich hatte es in vielen Dingen leicht. Aber eigentlich - eigentlich führt man damit kein besseres oder qualitativ hochwertigeres Leben. Ich durfte Menschen kennenlernen, die wirklich glücklich waren. Da ging es aber nicht um geistige Leistungen oder Erfolge, sondern um Zufriedenheit, Gelassenheit, Arbeit, die erfüllt, Demut - das alles ist beneidenswert in meinen Augen, da ich das mit meiner ach so tollen Begabung nie erreicht habe.

Ich bin jetzt 36 und die meiste Zeit meines Lebens habe ich damit zugebracht mich zu fragen, warum ich bin wie ich bin, denke, wie ich denke, Entscheidungen treffe, wie ich sie treffe. Wie hab ich die Menschen beneidet, die straight ihren Weg gehen, oder die wirklich was Hippes zustande kriegen. Ich war immer so normal und dabei viel zu kompliziert... Erst jetzt allmählich kann ich meinen Weg für mich akzeptieren, kann meist zufrieden sein, gelassen auch manchmal, ... Was ich sagen will: Zufriedenheit, Gelassenheit, erfüllende Arbeit hat man nicht automatisch, wenn man normal begabt ist ;-) , man kann sich auch ohne Hochbegabung im Weg stehen... Nur mal so ...

Kati

Ich finde, du könntest deine Punkte behalten und Gesangsunterricht nehmen :bissig: . Nein, ehrlich ich bin davon überzeugt, daß man alles kann was man wirklich will. Vielleicht fällt einem nicht alles gleich leicht (da ist man vielleicht verwöhnt, wenn man HB ist), aber mit dem richtigen Werkzeug und ganz viel Übung kann man sicher auch einiges leisten. Vielleicht wirst du keine Ausnahmesängerin, aber um eine Platte aufzunehmen oder in einer Band zu tingeln würde es sicher reichen. (Allerdings glaube ich mich gerade daran zu erinnern, daß mit HB auch ein gewisser Perfektionismus einhergeht :???: - hab ich das richtig verstanden?)

@alouetta
wenn du dich hinsetzen würdest und stundenlang nur gerade Striche versuchst, wette ich, daß sie mit der Zeit immer gerader werden :-D

Jetzt hab ich elend viel geblubbert ... sorry ...

Grüßle
Nici

Zuletzt bearbeitet:

nici24 hat gesagt.:
@alouetta
wenn du dich hinsetzen würdest und stundenlang nur gerade Striche versuchst, wette ich, daß sie mit der Zeit immer gerader werden :-D

Mag ja sein, aber da du damit
Allerdings glaube ich mich gerade daran zu erinnern, daß mit HB auch ein gewisser Perfektionismus einhergeht
und damit
Vielleicht fällt einem nicht alles gleich leicht (da ist man vielleicht verwöhnt, wenn man HB hat)
(=Anspruch, alles sofort und perfekt zu können) volkommen Recht hast, wird das wohl nix :-D

Übrings, HB ist man, man hat es nicht, ist ja keine Krankheit ;-)

alouetta hat gesagt.:
Übrings, HB ist man, man hat es nicht, ist ja keine Krankheit ;-)

:umfall: ich wußte, ich würde in diesem Thread nicht schreiben können, ohne mich in einen Fettnapf zu setzen... sorry! Ich werds gleich ändern...

:-D

Ich hätte da noch eine Verständnisfrage: Ich persönlich würde mich als fürchterlich perfektionistisch bezeichnen und ich bin schrecklich ungeduldig... was ist der Unterschied zwischen dir und mir?

Und noch ne Frage: verbaust du dir nicht viel, wenn du Dinge gar nicht erst versuchst und übst, weil du, wenn du Dinge nicht auf Anhieb perfekt kannst, du denkst, du würdest es dann eh niemals gut genug hinkriegen? Wär es nicht einen Versuch wert?

Zurück
Oben