Förderung ADSler Hochbegabte

AW: Förderung ADSler Hochbegabte

Sheena,
es ist doch wie bei allen Menschen sehr vom Individuum abhaengig, auch normal begabte sind nicht gleichermassen kontaktfreudig und sozial integriert. Und es kommt ja auch auf den Grad des anders-denkens an und auf die Art der Hochbegabung. Ich will das gar nicht schwarz sehen. Ich denke mir nur, dass der Pool, aus dem man sich seine Freunde aussucht, einfach kleiner ist (bzw. sein kann). Man hoert ja schon oft vom relativen Einzelgaengertum der Hochbegabten.

Jacqueline,
zaehlen einseitig Hochbegabte zu den 2% dazu, oder sind das nur die Allrounder?
Und was macht man, wenn eine Mutter permanent von ihrem "gifted" child spricht, das Kind aber in meinen Augen ganz normal pfiffig ist :???:. Es ist nicht irgendjemand, es ist eine Freundin von mir, und ich finde sie steigert sich da arg in etwas herein :-?. Das Kind hat Probleme mit seiner Klassenlehrerin, weil er sich schlecht laenger auf etwas einlassen kann, staendig dazwischen plappert und sehr viel koerperliche Energie hat, die er natuerlich irgendwie loswerden muss *hibbel*. So wie ich ihn ueber die Jahre kennengelernt habe, hat er einen enormen Wortschatz, aber hochbegabt, ich weiss nicht. Ich stell mir das irgendwie anders vor.

Lulu

lulu hat gesagt.:
Ich denke mir nur, dass der Pool, aus dem man sich seine Freunde aussucht, einfach kleiner ist.
:jaja: Aber das kann ja auch positiv sein - mir sind wenig gute Freunde lieber als viele flüchtige Bekannte... ;-(

Sheena

Sheena, wir sind ein sehr geselliges Voelkchen und zu unserer Handvoll wirklich guter Freunde gibt es noch einen grossen Bekanntenkreis. Fuer mich traegt das schon sehr zur Lebensqualitaet bei, aber das empfindet ja auch wieder jeder anders.
Lulu

lulu hat gesagt.:
Jacqueline,
zaehlen einseitig Hochbegabte zu den 2% dazu, oder sind das nur die Allrounder?
Hochbegabung wird ja in der Regel durch Tests ermittelt.
Die Ergebnisse bedeuten dann, dass die Aufgaben besser als 98% der Vergleichswerte gelöst wurden. In diesen Tests werden aber verschiedene Bereiche getestet, sodass jemand dann im Durchschnitt in diesen 2% liegt.
Wer dann im einen Bereich "nur" durchschnittliche bzw. überdurchschnittliche Ergebnisse hat, macht das wett durch andere Bereiche, wo er dann weit drüber ist.
Wie bei allen Testmethoden haben natürlich auch diese Tests ihre Schwächen, und die liegen dann vermutlich dort, wo die Hochbegabung sich wirklich auf einen Bereich stark konzentriert oder in einem Bereich liegt, der mit den Tests nicht erfasst wird (musisch!)

lulu hat gesagt.:
Und was macht man, wenn eine Mutter permanent von ihrem "gifted" child spricht, das Kind aber in meinen Augen ganz normal pfiffig ist :???:. Es ist nicht irgendjemand, es ist eine Freundin von mir, und ich finde sie steigert sich da arg in etwas herein :-?. Das Kind hat Probleme mit seiner Klassenlehrerin, weil er sich schlecht laenger auf etwas einlassen kann, staendig dazwischen plappert und sehr viel koerperliche Energie hat, die er natuerlich irgendwie loswerden muss *hibbel*. So wie ich ihn ueber die Jahre kennengelernt habe, hat er einen enormen Wortschatz, aber hochbegabt, ich weiss nicht. Ich stell mir das irgendwie anders vor.

Lulu

Die Augen verdrehen :bissig:
Es ist erstaunlich, wieviel hochbegabte Kinder es geben soll*lästeroff* - nur weil ein Kind clever drauf ist, nur weil es wissbegierig und lernfreudig - oder alternativ verweigernd und aggressiv ist, ist es noch längst nicht hochbegabt, das kann eine mögliche Ursache für Misfits sein, aber nicht die einzige.
Hochbegabung ist teilweise genauso eine Mode-Diagnose wie ADS - keiner zu unwissend, um das mal so schnell im Vorbeigehen zu diagnostizieren, gern auch von Müttern, die sich durch ihr Kind selbst verwirklichen möchten und ihren Wert darüber definieren, wie besonders gut es doch alles kann.
Der Begriff "Eislaufmutter" kommt nicht aus dem Nichts...
Nur weil dann ein Kind schon vor der Einschulung lesen kann oder sich für Zahlen interessiert, ist es dann schon hochbegabt.
Und gerade das kann einem das Leben als Mutter eines HB-Kindes bisweilen auch das Leben schwer machen, diese ganzen Möchtegern-Hb-Kinder-Mütter - manchmal komme ich mir vor, als müsse ich am besten gleich die Testergebnisse an Olivers Rücken kleben "Achtung, dies ist ein ECHTES HB-Kind"

Ich für meinen Teil masse mir nicht an, HB oder ADS beurteilen oder diagnostizieren zu können - ich kann vielleicht Symptome als möglich einschätzen, aber solche Abklärungen gehören (wenn sie nötig sind) immer in die Hände eines Fachmanns / einer Fachfrau.

Liebe Grüsse, Jacqueline

PS: mit meinen zugegeben etwas lästerlichen Worten möchte ich NIEMANDEN hier aus dem Forum angreifen, ich rede ausschliesslich über hier nicht bekannte Menschen aus meinem Alltag und der weiten, sehr weiten Internet-Welt!

Jacqueline hat gesagt.:
Die Augen verdrehen :bissig:
:-P
Ohren auf Durchzug stellen geht auch schlecht, die Mama redet gerne und viel (daher wohl auch der enorme Wortschatz des Kindes...). Weisst Du, sie ist arbeitslose Philosophieprofessorin mit nur einem Kind, da dreht sich natuerlich alles um den Boy... *laesteroff*.

Lulu

Jacqueline hat gesagt.:
PS: mit meinen zugegeben etwas lästerlichen Worten möchte ich NIEMANDEN hier aus dem Forum angreifen, ich rede ausschliesslich über hier nicht bekannte Menschen aus meinem Alltag und der weiten, sehr weiten Internet-Welt!
Jede Ähnlichkeit mit lebenden oder toten Personen ist zufällig und vollkommen unbeabsichtigt. :-D

:umfall: Was veranstaltet ihr denn hier?

:-D

Jacqueline, du hast aber noch einen wichtigen Punkt angesprochen: es gibt nicht nur intellektuelle Hochbegabung! Das fällt bei Intelligentstests komplett aus dem Raster, weswegen sie im Grunde genommen unsinnig sind, um wahre Intelligenz zu messen. Finde ich jedenfalls. :roll:

Schaut mal, ich habe es andersherum - mein Kind wird ganz gerne mal mit dem Etikett hochbegabt versehen, obwohl das noch nicht verlässlich geprüft werden kann. Nur weil ich geistig auffällig bin, mein Vater es immer war und ist und er leider auch bekannt ist, kommt mein geistig flinkes Kind automatisch auf diese Verdachtsebene. Manchmal frage ich mich allen Ernstes, ob man (der normale Durchschnittsbürger) dazu neigt, alles irgendwie wegetikettieren zu wollen um sich bloß nicht daran messen zu müssen, wenn es normal wäre...

Und wenn es normal wäre , müsste sich dann nicht jedes andere Elternteil fragen, ob mit optimaler Förderung nicht jedes Kind so wäre??

Konnte mir jemand folgen?

Kati

Kati, ich hab Hannah ja noch nicht persönlich gesehen, aber die Sachen, die du schreibst lassen irgendwie keinen anderen Schluß zu, als daß sie HB ist.

Und deinen Vater kenn ich gar nicht, wer ist das? :-)

Zurück
Oben