Eure Meinung bitte: Fotos einstellen / Copyright / Genehmigung

• Themenstarter Themenstarter Stefan70
  • Beginndatum Beginndatum
AW: Eure Meinung bitte: Fotos einstellen / Copyright / Genehmigung

Hedwig hat gesagt.:
lieber marcus,

du gießt nur öl ins feuer, merkst du das nicht?

richtig. dann werte auch bitte nicht diejenigen als humorlos ab, die sich nicht unvorteilhaft abgelichtet haben wollen.

dieser thread ist sachlich. und die problematik mmn auch nicht unwichtig.
wenn es dich nervt: oben rechts - fenster schließen ;-)

liebe grüße
kim
Liebe Kim,

Ich sitze auf der Arbeit und habe gar kein Öl zur Hand...:nix:

Ich habe niemanden abgewertet sondern allgemein gesagt das eine Portion Humor niemanden schadet. Sagte ich nicht auch in dem Posting das man auch akzeptieren muß wenn jemand nicht im i-net sein möchte?
Kannst mich aber ruhig wieder mal falsch zitieren, macht mir nix.

"Dieser thread ist sachlich" Aha.... Die Überschrift und einige Beiträge sicherlich. Vielleicht hast du dir nicht alle Seiten durchgelesen, aber wenn ich bei diesem Thread so durchblättere sehe ich haufenweise Antworten die absolut nicht als sachlich zu bezeichnen sind und auch nicht mehr viel mit der eigentlichen Diskussion zu tun haben.

Gruß, Marcus

Ach jetzt weiß ich woher die FRAU GIRAFFE kommt *kicher*

....ich finds auch nicht schlimm. Kann man das irgendwo nachlesen wie es dazu kam?

*neugierigbin*

Seht mal,

Mir geht es doch darum, für zukünftige Treffen abzuwägen, ob ich noch die Kamera mitbringe, welche Fotos ich mache, was von wem wie eingestellt wird. Klar, zwischen dem, wie ich es nun getan habe und keinen Fotos ist eine große Spanne. Aber ganz sicher ist, daß ich mir diese Arbeit, wie in den letzten Tagen, nicht mehr antun werde! Das ist nicht vorwurfsvoll gemeint, sondern einfach mein persönlicher Entschluß.

Bis zu einem nächsten Treffen ist sicher schon Frühjahr oder Sommer, wer weiß, wie ich bis dahin denke. Vielleicht lasse ich mir wirklich schriftlich von jedem Teilnehmer die Erlaubnis geben. Vielleicht mache ich nur Fotos auf Verlangen in einer stillen Ecke. Vielleicht bringe ich die Cam gar nicht mit.

Nur im Moment, wenn ich z.B. am WE auf einem Treffen wäre, bliebe die Cam defititiv zuhause!

Hedwig hat gesagt.:
dieser thread ist sachlich. und die problematik mmn auch nicht unwichtig.

Richtig! Und ich gebe mir Mühe, daß er so sachlich bleibt.
Deshalb wird das Thema auch nicht geschlossen.

Stefan, wenn Du nur zwanzig Fotos machst, dann ist es viel leichter für alle zu sagen, das ja und das bitte nicht, der Aufwand ist nicht so groß und die Arbeit nicht so schlimm.
Einfach was weniger und dafür richtig gute?

Silke

gigi hat gesagt.:
das mit dem widerrufsrecht habe ich, aber noch nicht ganz verstanden. heißt das jeder kann, jederzeit seine erlaubnis auf veröffentlichung zurückziehen?

Nein, das heißt es nicht - zumindest nicht "jederzeit". Wie so oft ist die Sachlage ein wenig komplizierter und man müsste dazu wohl ein Gericht bemühen. Das kann zum Beispiel passieren, wenn

* man das Recht am eigenen Bild abgetreten hat UND
* ein extrem kompromittierendes, nicht zum Kontext gehörendes Foto gemacht UND veröffentlicht wurde. (für dich: Meuchelfoto)

Hintergrund ist dabei der, dass man das Recht am eigenen Bild für im "Rahmen der Veranstaltung" übliche Bilder abtritt. Dazu gehören z.B. bei Schnullertreffen die Diskussionsrunden, gemütliches Zusammensitzen etc. Das Recht am eigenen Bild erlangst du aber quasi wieder, sobald ein Bild deine Privat-/Intimsphäre verletzt. Das wären zum Beispiel Nacktfotos (auch Topless) oder auch Bilder, in die sich eine gleichgeschlechtliche Beziehung oder Neigung hineininterpretieren lassen. Nachdem das Recht am eigenen Bild aber abgetreten wurde müsste über solche Fälle ein Richter entscheiden. Der würde übrigens zum Beispiel im Fall der Fotos von Bine hier gezeigten wohl gegen die Klägerin entscheiden - nur um mal ein Beispiel zu nennen - da die Messlatte da schon sehr weit oben liegt.

Gute Fotografen entgehen dieser Falle, indem sie zweifelhafte Bilder gleich von vornherein aussortieren oder aber die Betroffenen um explizite Freigabe bitten. Und ja: das *ist* Arbeit. Aber: kennt irgendjemand ein Hobby, das nur Spass macht ohne dass man dafür ab und an ein wenig Aufwand treiben muss?

Liebe Grüße
Stefan

Sonna hat gesagt.:
Ach jetzt weiß ich woher die FRAU GIRAFFE kommt *kicher*

....ich finds auch nicht schlimm. Kann man das irgendwo nachlesen wie es dazu kam?

*neugierigbin*

Also, genau weiß ich es gar nicht....
Das erste Foto war von Miss Ellie...und es hat mich zuerst furchtbar erbost...allen Ernstes hatte ich schon gedacht, mich mit diesem Foto hier nicht mehr blicken lassen zu können...

Naja, nach drei Tagen drüber nachdenken und unnd jeder Menge Hänselei aus der Familie: Ala, "Tag Frau Langhals" oder "Steck Deinen langen Hals nicht in fremde Angelegenheiten" hab ich mich zurzerhand umbenannt und nun bin ich halt die mit dem langen Hals :D

LG Bine

gibt aber echt schlimmeres als einen langen hals,der gilt doch als schönheitssymbol?
stefan heißtdas , wenn ich keine Fotos vn mir mag, gehe ich eben nicht auf schnullertreffen?

Silke

Zurück
Oben