es geht wieder (weiter) los!

  • Themenstarter Themenstarter gabriela
  • Beginndatum Beginndatum
Liebe Gabriela,
UM HIMMELS WILLEN! Das Letzte was ich tun wollte, war Dir auch noch ein schlechtes Gewissen zu machen! 8O :(
Ich war schon müde und habe mich wahrscheinlich komplett blöd ausgedrückt! :-?

Was ich sagen wollte war eigentlich, daß Du ja immernoch nach dem GRUND suchst, warum er diese Flasche braucht. Und ob er sie braucht. Und solange DU Dir da unsicher bist, hat es glaub ich keinen Sinn, das durchzuziehen, denn das spürt er sicher. Verstehst Du was ich meine?

Wenn er Dir so deutlich zeigt, daß es Hunger ist- klar, daß Du da nicht "hart" bleiben kannst.

Und die Kinder, die hier auch ab und zu nachts eine Flasche einfordern, zeigen ja, daß es offensichtlich doch Phasen gibt, in denen der Hunger nachts zu groß ist. Ich hoffe, das uns so etwas nicht trifft, denn Jonathan nimmt keine Flasche und nachts ne Stulle schmieren oder Brei löffeln... :eek:

Ich wünsche Dir ganz doll, das es nur ein Wachtumsschub ist, der bald vorbei geht.

Liebe Grüße, hoffentlich konnte ich alle Mißverständnisse ausräumen.
 
Mittagsschlaf

Hallo Gabriela,

da ich zum Thema Nachtflasche leider nichts sagen kann, wollte ich dir nur berichten wie unsere Umstellung zum einmaligen Mittagsschlaf lief. Da es bei euch da ja auch Essenstechnisch ein wenig Probleme gibt.
Als ich umgestellt habe, hat Amelie erst einmal nach dem Mittagsschlaf ihr Mittagessen bekommen, und der Mittagsschlaf lag so bei 11.00.
Erst als sie es morgens länger ausgehalten hat, haben wir es wieder umgekehrt gemacht, denn eigentlich schläft sie besser/länger nach dem Mittagessen.
Tja was soll ich sagen, leider ändert sich das bei uns immer wieder, ebenfalls phasenweise, eine zeitlang wurde der Mittagsschlaf so spät (ab 14.30), dass wir dann abends bis zehn ne wache Maus hatten/haben. Nun schläft sie mal wieder vorm Mittagessen so gegen 12, damit sie abends dann um neun im Bett liegt 8O
Sie ist ja etwas älter als Laurin, und im Schnitt versuche ich, dass sie morgens 4-5 Stunden wach ist und nachmittags 6-7 Stunden, damit fahren wir am besten.
Vielleicht mag Laurin sein Mittagessen ja besonders gerne nach dem Mittagsschlaf, bei Amelie kann ich da nämlich alles mit ihr machen, was sie sonst nicht mag, z.b. Fingernägelschneiden und auch mal in Ruhe im Hochstuhl essen :jaja:

Liebe Grüße
Caren
 
Re: Ernährung

@heike

danke, ich habe auch beschlossen bei den 2 flaschen in der nacht zu bleiben - vorläufig. so wie ich aber laurin kenne, wird er schnell seine mahlzeiten in der nacht verlegen und tagsüber immer weniger essen. das ist mein hauptproblem und sorge mit der nachttrinkerei. laurin haut nicht tagsüber rein was das zeug hält und hat in der nacht mehrbedarf, das wäre ein wachstumschub und damit könnte ich gut leben. er isst tagsüber in moment sehr mässig und deckt den restlichen bedarf über die milchflasche :( leider hilft bei ihm nicht mit 80ml anzutanzen wenn er mehr will, auch nicht mit verdünnten flaschen. ich habe ihm heute nacht um 22 uhr weniger gegeben als es ihm genehm war ("nur" 130ml) und das hat er mir quittiert mit gequengle von 24.00-4.00, bis er die flasche bekam. wir haben beide in der zeit so gut wie nicht geschlafen.

ich habe die befürchtung dass man mit laurin keine halbe sachen machen kann und dass wir demnächst wieder eine radikale rosskur machen müssen, weil er am tag zu wenig essen wird. zum ersten mal seit monate hat er NACH dem aufwachen auch milch getrunken, die reste von der 4-uhr flasche. das sieht für mich nach 2 nachtflaschen + frühstücksflasche aus. mal sehen wie es heute nacht wird.

das abendessen habe ich by request um 18.30 vorverlegt, sonst essen wir um 19 uhr, aber später will laurin kaum noch löfeln. solange er noch eine kleine flasche um 20 uhr trank ging es, aber die hat er auf später verschoben. heute gings wieder los mit den mini-portiönchen, an die ich monatelang bei laurin gewöhnt war :heul: ich hoffe es ist nur ein rückschritt vor einem entwicklungschub *hoffundbet*


@maren

sorry, ich weiss du hast es nicht böse gemeint :rose: ich bin nur dermassen am ende mit den nerven und auch müde, dass ich kaum noch klar denken kann. zwei monate gings ohne flasche, auch wenn er immer in der nacht aufgewacht ist, jetzt gehts wieder los. da er in der zeit nie nach hunger in der nacht geschrien hat, nehme ich ihn jetzt ernst und hoffe dass es nur eine kurze phase ist. keine sorgen, joni wird bestimmt nicht damit kommen, er ist besseres gewöhnt. er wird bestenfalls in der nacht aufwachen, um sich selbst einen stullen zu schmieren :-D


@caren

aus die maus mit dem 1x schlafen :( nachdem er heute um 6.15 aufgewacht ist, musste er um 10.30 schlafen, war nichts mehr zu machen. wenn er um 7.00-8.00 aufwacht, ist er nicht vor 13 uhr soo müde, so dass es hingehauen hat mit dem mittagsschlaf. gegen 19 uhr aber, war schon schwer ihn bei laune zu halten, er geht immer um 20 uhr ins bett. wenn laurin um 11 uhr schlafen gehen würde, würde er um 17 uhr nochmal pennen wollen - alles schon gehabt. jetzt ist er wieder soweit und muss ein nachmittagschäffchen halten. dabei habe ich 5-6 tage so schön am 1x schlafen festgehalten und er wacht trotzdem immer früher auf :-?


danke euch dass ihr den kopf mitzerbrecht. spätestens in 4 jahre stelle ich laurin die mikrowelle ins zimmer und zeige ihm wie er seine flasche selber warm machen kann, dann ist ruhe ;-(

liebe grüsse,
gabriela
 
Mittagsschlaf

Hallo Gabriela,

ich denke, dass mit dem Mittagsschlaf wird nach der Phase auch wieder klappen, kann ich verstehen, dass er um 10.30 wieder müde war, wenn er so früh aufsteht :-?
Außerdem macht der Sohn meiner Freundin auch immer noch 2 Schläfchen am Tag und ist so alt wie Amelie.
Ich denke/hoffe für euch, dass es wieder von heute auf morgen eine Veränderung in Richtung länger und besser schlafen geben wird und dann kommt das mit dem 1 mal Mittagsschlaf eh von ganz alleine :jaja:

Leider sprech ich aus Erfahrung, wenn ich sage, dass bei uns immer Amelie für Veränderungen sorgt, und wir trotz aller Raffinesse es nie schaffen unseren Willen was Schlafen angeht durchzusetzten, ich denke das ist bei Laurin genauso.

Viel Kraft und guten Schlaf
wünscht Caren
 
hallo annie,

laurin liebt musik, speziell vivaldi und seine kinderlieder-cd. hilft zum einschlafen aber genauso wenig wie seine 3 spieluhren und wohlduftender melissenöl auf dem body :???: auch ich kann singen was ich will, es fällt nur im bereich unterhaltung, das ist was für tagsüber. schmusen vor dem schlafen geht mit laurin nicht, nur wenn er aufwacht. schmusen geht bei ihm mit viel körpereinsatz zwischendurch, sprich mit toben und springen. auf den arm wiegen bis er vor müdigkeit übermahnt wird, oder auf dem bett schmusen bei gedämpftem licht, ist bei laurin nicht drin. er muss sich müde im bett austoben, bis er umfällt. dauert zwischen 10-30 minuten, inklussive wasserflasche aussaufen und 3x hasi, schnulli und flasche aus dem bett schmeissen, damit mama sie holt. laurin hat sein eigenen schlafritual erschafft :eek:

seit kurzem hat er eine drehlampe mit musik, sie wirft so kleine lichtmuster an die wand, die liebt er über alles. an der lampe tobt sich laurin aus: die kommt mit ins bett, er darf sie ein- und ausknipsen, reitet sie, versteckt sie unterm bauch, haut auf sie drauf usw... nach ein paar minuten nehme ich sie weg und stelle sie auf den nachtkasten, dann ist er zufrieden und schlafbereit. das ist seine nachtlampe, für tagsüber hat er eine andere spieluhr, die zieht er nur am schwanz :-D

liebe grüsse und :bussi: an deine grosse
gabriela
 
Re: Mittagsschlaf

danke caren. mir ist eigentlich egal wie oft laurin am tag schläft, solange er damit gut klar kommt, ich kann mein programm gut nach seinem bedürfnissen richten. wenn er weniger schlafbedarf hätte, wäre auch ok, solange er die paar stunden auch WIRKLICH schläft. ihr habt aber alle recht, es wird irgendwann besser. nur für uns mamas gibt es tiefpunkte die zu überwinden gilt, dann geht es weiter - ich habe anscheinend so einen tiefpunkt erreicht :(

zumindest haben wir raffinierte kinder - wenn das kein trost ist :? lulu hat laurin eine politikerkarriere prophezeit, vielleicht reden wir gerade über den zukunftigen bundeskanzler :lol:
 
Re: Mittagsschlaf

gabriela hat gesagt.:
lulu hat laurin eine politikerkarriere prophezeit, vielleicht reden wir gerade über den zukunftigen bundeskanzler :lol:

Und Klaas wird Anwalt, das prophezeit zumidest Frank... :eek: :eek: :eek:
 
:-) ich bin nicht böse :bussi:

ich hätte auch nie versucht, jan mit wasserflaschen (vor allem wenn er :mad: ) über 2 stunden hinzuhalten. nene, ab vier uhr hat er die milchflasche bekommen, nur VOR vier nicht. war im zuge dessen, dass er sich immer mehr an mitternacht angepirscht hat. durch die wasserflasche liess sich das bei uns in die gegnrichtugn zurückschieben.

das sit aber bei jedem kind anders, auch was die geduld (nicht die der mutter, sondern die des kindes *gg*) betrifft.

eine idee habe ich noch:

mi ist ja bewußt, dass das problem (neben dem nicht durchschlafen) auch das verlegen von tagessen auf nachtessen ist. was wäre nun, wenn du auf eine stärker sättigende dreier milch umsteigst, in der hoffnung klein-laurin so satt zu kriegen, dass er (von den anstrengungen des tages sicher müde) so ein volles bäuchlein hat, dass er einfach nur schlafen kann? vielleicht kommt ihr so wieder auf abend und morgenmilch?

nur mal so ne idee.

übrigens: wenn ich mir das ritual mit der nachtlampe so anschaue, dann kannst du laurin nicht nur die mikrowelle ins zimmer stellen sondern auch einen babysandsack. da kann er sich dann so richtig austoben! :jaja: :-)


alles liebe und weiterhin fest *daumendrück*
jackie (die heute schon an ihrem buch gearbeitet hat! *ganzstolzaufmichbin*)
 
Zurück
Oben