AW: Zu schwer
Und noch ein Nachtrag: Ohne jetzt irgendwas studiert zu haben, ich kann mir nicht vorstellen, dass eine kohlehydratarme Ernährung für Kinder, die jede Menge Energie (auch solche, die schnell zur Verfügung stehen muss) verbrauchen und sich im Wachstum befinden, gesund ist geschweige denn Sinn macht.
Auch wenn es haarspaltig klingt, aber ich denke, man muss da zwischen kh-arm und kh-reduziert unterscheiden.
Wir, auch Kinder, nehmen halt täglich viel zu viele KH auf, also mehr als wir benötigen. Was ja auch daran liegt, das alles Kh enthält. Auch Lebensmittel, die gesund sind und wo man sich wohl auch nicht bewußt ist, was das für KH-Bomben sind. Bananen z.Bsp.
Kohlenhydratarm ist Atkins, also ein runterschrauben unter den Richtwert und das ist für Kinder(auch für Erwachsene) sicher nicht gut.
KH-reduziert, also die Menge auf den Richtwert reduziert, wird auch für Kinder als gesundheitsfördernd, denn schädlich angesehen.
Und selbstverständlich benötigen Kinder mehr Kohlenhydrate als Erwachsene.
Aber da kann man ja schauen, welche Kohlenhydrate man ißt.
Und wenn Kohlenhydrate mit Gemüse zusammen gegessen werden, sind sie weniger "gefährlich", weil die Insulinausschüttung step-by-step erfolgt, da verlangsamte Abgabe ins Blut) und nicht schwallartig.
Also nicht die Pommes pur, sondern zusammen mit einem Salat, wenn es denn mal Pommes sein sollen.
Der klassische Salat als Vorspeise wäre da doch eine gesunde und sinnvolle Massnahme. Hat ja auch den Vorteil, dass man dann vom Hauptgang nicht mehr soviel ißt. Und soviel Mehrarbeit ist ein Salat auch nicht.
Ich mache es z.Bsp immer so, dass ich den Salat wasche und schleudere und dann ohne Dressing in den Kühlschrank stelle, da hält er sich ja 1-2 Tage knackig.
Oder Pfannkuchen(lieblingsessen hier).Mit Vollkornmehl oder Dinkelmehl gemacht udn dann mit Quark bestrichen oder als Gemüsewrap aufgerollt *legga*
Oder Pizza....die machen wir mit Kichererbsenmehl (den Teig) und schon ist sie gesund und ausgewogen und mit viel Gemüse belegt und Mozzarella oder Parmesan(statt Gouda oder Edamer) überbacken, gleich viel gesünder als die TK-Pizza oder die selbstgemacht mit Hefeteig.
ich habe da echt lange gesucht und ausprobiert, kann aber mittlerweile sagen, dass ich für ganz ganz viele Sachen gesunde, ausgewogene Alternativen gefunden habe, die weder Mehraufwand noch mehr Geld bedeuten.
Gruß,
Berrit