AW: Entschieden!? Schulwahl ist so schwer....
Naja, ich weiss inzwischen, dass nicht alles Gold ist, was glänzt
. Es ist m.E. ungemein abhängig von der Lehrerin, die das Kind unterrichtet, das ist bei uns m.E. nicht so supertoll.
Was ich festgestellt habe ist, dass unser Sohn echt alle Hände voll zu tun hat damit, die sozialen und emotionalen Lernfelder zu erfüllen. Da er ja kognitiv zum Glück deutlich weiter ist als die anderen, konnte er das das erste Halbjahr gut vernachlässigen, was das Lernen angeht. Was ich meine ist - er hat jetzt aus meiner Sicht nicht soooo viel neues gelernt dort in Bezug auf Lesen und Schreiben und Rechnen.
Man höre und staune, dass ich meine Meinung, eine Schule kann gar nicht tough genug sein für mein Kind, revidiere. Inzwischen habe ich gelernt, wie anstrengend Schule für Kinder sein kann, wie schwer es sogar für mein Kind, das wirklich gut Regeln daheim kennt und einhält, in der Schule sehr zu kämpfen hat, was genau das selbe angeht.
Zur Altersmischung. Paul musste ganz schnell erkennen, dass es nicht gut ankommt, wenn der Erstklässler dem Drittklässler mal eben schnell dessen Aufgabe erklärt, weil der das falsch gemacht hat. Nach drei Wochen sass mein Kind allein und war nicht besonders beliebt. Das hat mir leid getan, denn er war doch stolz auf sein Wissen und kannte eben die "ungeschriebene " Regel nicht, dass man bei Älteren nicht unbedingt gut an kommt, wenn man die Sachen besser weiss
. Un dzum Verhältnis Lehrer/Schüler kann ich nur sagen: Unsere Klasse hat nur 12 Schüler, die anderen 20. Ich habe das Gefühl, dass die anderen Klassen deutlich strukturierter arbeiten - und das liegt m.E. wiederrum an den Lehrerinnen. Ich würde mir für Paul jemanden wie Cathrin wünschen, engagiert und offen für alle Arten von Kindern.
Die Entscheidung fällt euch nicht leicht. Aber, und das sage ich mir zur Zeit, Entscheidungen fällt man nicht immer fürs Leben. Manchmal kann man sie auch revidieren, wenn es nötig ist. Wir sind jedenfalls dzu bereit und begleiten parallel unser Kind soweit, dass es die Kenntnisse des entsprechenden Lehrjahres erreicht, falls eine Umschulung anstehen würde.
Katja