Elefantengeburt in Köln - Livewebcam

AW: Elefantengeburt in Köln - Livewebcam

wenn das Baby heute geboren wird, müßte man es eigentlich Sylvester nennen,

obwohl es wird bestimmt ein asiatischer Name ausgesucht

wollen wir mal Namensvorschläge machen :mrgreen:, aber ich habe keine Idee

das weiß ich auch nicht, ich dachte nur mal für uns

aber vielleicht kommt das noch, wenn man weiß ob Junge oder Mädchen

SCHWERE ELEFANTEN-GEBURT
Wird es ein Silvester-Baby?

VON INGE WOZELKA

Köln – Elefanten-Baby, wo bleibst du? Die werdende Mama Khaing Lwin Htoo (24) ist sicher froh, die letzten 30 Stunden ohne Steh-Wehen verbracht zu haben.
Und das ungeborene Rüsselkind spekuliert womöglich darauf, als Silvester-Elefantenbaby in die Geschichte des Kölner Zoos einzugehen...

Direktor Gunther Nogge sagt: „Der Mama geht’s gut. Sie frisst, sie trinkt, sie schläft in den Nächten, ist am Tag putzmunter. Und auch Baby-Bewegungen haben wir ausgemacht. Alles in Ordnung also.“

Am Freitagnachmittag unternahm Khaing sogar einen kleinen Schnee-Spaziergang im Außenbereich ihres Geheges. „Frische Luft und Bewegung sind immer gut“, meinte der Pfleger.

Wenn das Ele-Baby am Samstag auf die Welt kommt, wird es „Nu Nu“ heißen – sollte es ein Mädchen sein. „Nu“ heißt in myanmarischer Sprache „jung“. Wird die Silbe zweimal gebraucht, gilt dies als ein zärtlicher Frauenname.

Ist das Baby ein Junge, wird er „Nay Lynn“ heißen: „strahlend wie die Sonne“. Lässt sich das Baby weiter Zeit und kommt erst am Neujahrstag auf die Welt, heißt „sie“ „Aye Mya“ was so viel wie „gelassene Ruhe“ bedeutet. „Er“ würde sonntags „Aung Bala“ heißen – „erfolgreicher Starker“.

Die myanmarische Namensliste hat Dr. Aung Kyaw erstellt, zurzeit Gastdozent an der Uni Köln. Er stammt, wie die Elefanten, aus Myanmar, dem ehemaligen Birma.
Er erklärte, in seinem Heimatland sei es üblich, Neugeborenen einen Namen zu geben, der mit dem Wochentag verbunden ist. Samstags beginnen die Namen mit einem N, sonntags mit einem A.

Das ist ja interessant.
Ich finde beide Varianten schön ob nun heute oder morgen.

Danke für den ausführlichen Text :bravo: . Jetzt brauchen wir uns keine Gedanken mehr zu machen, in jeglicher Hinsicht.

auf´s Baby und auf den Namen

Zurück
Oben