Einschulungs-Update

AW: Einschulungs-Update

Jetzt muß ich den Thread doch nochmal hochholen, weil mir das Thema irgendwie doch keine Ruhe läßt.
Aktuell kam ich nach der Aufführung von Christinas Theater-AG wieder ins Grübeln; da kam nämlich noch der Nikolaus und jedes Theaterkind durfte sich aus einer Kiste ein kleines Geschenk aussuchen. Und was macht mein Kind? Sucht sich ausgerechnet einen Sudoku-Block aus, nimmt ihn megastolz mit nach Hause, weil sie jetzt endlich eigene Zahlenrätsel hat und fängt mit Feuereifer an zu rätseln! :umfall: Mit den einfachen ist sie auch ganz gut klargekommen, aber da der Block nach Schwierigkeitsgraden gestaffelt und eigentlich wohl für Erwachsene ist (war so'n Werbedingens von der Sparkasse), war mit dem Selberrätseln zwar bald Schluß, aber dafür macht sie jetzt mit Papas Hilfe weiter und hat einen Heidenspaß an der Sache.
Das war das eine und das andere ist, daß ich gestern nochmal Christinas Erzieherin angesprochen habe und die meinte, daß Christina allmählich doch mehr aus sich rausgehen würde und an guten Tagen auch vor der Gruppe richtig viel erzählen würde.
Naja, und auch beim Krippenspiel der Kirchengemeinde ist sie mit Feuereifer dabei und hat sogar eine Mini-Sprechrolle - und auch wenn's nur ein Satz ist, ist das für Christina ein Riesenschritt!

Also bin ich doch wieder am Grübeln und habe heute bei unserer Grundschule angerufen. Die Dame vom Sekretariat war auch sehr nett und hat mir das ganze Procedere bei Kann-Kindern erklärt. Ich sollte mich nach der U9 (ist Mitte Januar) nochmal bei ihr melden und einen Termin ausmachen und dann müßte ich bei der Schule einen Antrag auf vorzeitige Einschulung stellen. Die würden die Daten dann ans Gesundheitsamt weiterleiten, da auf jeden Fall eine Einschulungsuntersuchung gemacht würde, und dann würden sie Christina noch zu einem Schnuppertag im Mai einladen, wo alle Vorschul- und Kann-Kinder in die Schule kommen und letztere nochmal beobachtet werden. Und erst danach würden sie endgültig entscheiden, ob Christina als Kann-Kind aufgenommen wird oder nicht. Das fand ich doch etwas ermutigender als das, was ich bisher im Kiga gehört habe. Jetzt werde ich auf jeden Fall für Januar auch nochmal einen Termin mit den Erzieherinnen ausmachen und fragen, ob Christina nicht doch auch schon im Vorschulprogramm mitlaufen kann. Wenn das klappen sollte und ich es dann auch meinem Kinder verklickern kann, daß Vorschulgruppe nicht gleich Schule im August bedeutet, sondern daß wir alle erst im Mai/Juni entscheiden werden, ob Einschulung ja oder nein, dann könnte ich das ganze doch wesentlich entspannter betrachten!
Zumindest hätten wir uns dann alle Optionen offen gelassen und ich hätte auch nicht mehr das Gefühl, mit der Entscheidung so ganz allein dazustehen und womöglich zu früh in die falsche Richtung entschieden zu haben. Einziger Bauchschmerzfaktor bliebe dann, ob Christina nicht doch furchtbar enttäuscht wäre, wenn die Entscheidung dann doch ein weiteres Jahr Kiga hieße - aber das läßt sich wohl leider nicht vermeiden.

Soweit die neuesten Entwicklungen bei uns,
LG, Bella :blume:
 
AW: Einschulungs-Update

:hahaha: Bella, Deine Große ist ja klasse!

Sacht mal, sind denn die Stichtage in den einzelnen Bundesländern verschieden??

Bei Märilu ist es der 1.7., bei uns der 31.09.! Da wäre Dein Kind ein Muss-Kind in BaWü, Märilu. Und: wir müssen uns verbindlich bis 15. Februar zur Schulanmeldung entschieden haben.
Fiona finde ich mit 11. August grenzwertig, aber es ist klar, sie muss, ausser ich lasse sie zurückstellen. Sie hat aber in den letzten Wochen enorme Fortschritte gemacht, von der sozialen Kompetenz her, und sie schreibt und liest nun schon fast :umfall: , selbst beigebracht, ich bekomme total süße Briefe von ihr a la "MAMA, DEIN PRAIS, DEINE FIONA, DER NICKOLAUS (!?)
Trotzdem lässt sie sich in der Gruppe noch leicht ablenken, und sie ist insgesamt ein langsames Kind. Ein Jahr länger im Kiga täte ihr von dem Verträumten her sicher gut, aber die Erzieherinnen unterstützen dies nicht, sie halten sie für Schulreif.
Bella, habt ihr auch eine Korespondenzlehrerin von der Grundschule, die mit den Vorschülern arbeitet? Bei uns ist das von Januar bis Februar ganz intensiv, und diese Lehrerin führt dann auch Elterngespräche.

Ich wünsche Euch eine gute Entscheidung!
:huhu: Bianca
 
AW: Einschulungs-Update

Ach Bella, wir wissen es auch einfach nicht :(

Maja fängt auch grad an zu schreiben. Gestern hat sie (mit mir zusammen, wir haben Schule gespielt) folgende Wörter rein nach Gehör geschrieben:

ALINA
OR (Ohr)
HARE (Haare)
MONT (Mond)
KU (Kuh)
ODO (Name eines Jungen im Kiga)
TEDI (Teddy)
KINT (Kind)
ULA (Ulla)
FERT (Pferd)
NASE
PIPI
AA (ja, genau :wink: , das A-A)

Trotzdem fühlt es sich irgendwie noch nicht "richtig" an.
Ich denke halt nach wie vor, der "Schaden" durch eine zu frühe Einschulung (sofern es nicht die richtige Entscheidung war) ist ungleich größer als ein Jahr länger Kindergarten.
Was wäre daran wirklich "schlimm"? Nix, eigentlich kann ihr maximal langweilig sein. Das müsste man dann halt auch von zuhause aus auffangen, indem sie mehr Input kriegt, auch in Form von Sport- und Musikangeboten.

Ich bin jetzt mittlerweile soweit zu sagen "2008" und sollte tatsächlich hier im Frühling/Frühsommer echt der Punk abgehen, ich das notfalls über höhere Stelle mittels Sondergenehmigung oder so durchsetzen würde, dass die DOCH gehen kann. Da gibt es sicher Mittel und Wege (zumal wir hier im Ort def. 2 Klassen mit je unter 20 Kindern haben).
Ich werde mich Anfang Februar mit der Schulleitung in Verbindung setzen.
Denn solche Korrespondenzlehrer (:winke: @ Bianca) gibt es hier leider nicht :ochne:


:huhu:
 
AW: Einschulungs-Update

Bella, ist ja super!


Bei Märilu ist es der 1.7., bei uns der 31.09.! Da wäre Dein Kind ein Muss-Kind in BaWü, Märilu. Und: wir müssen uns verbindlich bis 15. Februar zur Schulanmeldung entschieden haben.


Ja, ich weiß. Wir haben ja früher in Bawü gewohnt. :winke: Die Stichtage sind Kultus- also Ländersache und sind in den letzten Jahren im Termin auch immer wieder hin- und hergeschoben worden.:spin: Ich verfolge das Geschehen ja auch beruflich.

Musskinder gibt es für mich nicht, wenn ich es für richtig halten würde, würde ich mein Kind auch zurückstellen lassen. :wink:
Und es gibt auch immer noch Kinder, bei denen dann in den Sommerferien kurzfristig entschieden wird, dass sie doch unbedingt in die Schule kommen müssen. Oder kurzfristig doch noch zurückgestellt werden. Insofern ist das mit dem verbindlich so eine Sache. Und das ist ja auch gut so (für die Kinder, für die Bürokratie natürlich nicht...)

Die Schulärztliche Untersuchung ist bei uns jetzt im Mai (Bei Elias war die in BaWü noch im März) und dann müsste ich Maria auch zur vorzeitigen Einschulung anmelden.

Ich wünsche uns, dass die Sache für uns alle noch rund wird!

Liebe Grüße
Kerstin
 
AW: Einschulungs-Update

Korrespondenzlehrer haben wir auch nicht, davon hätte ich sicher schon gehört bzw. hätte mir die Dame von der Schule das wohl auch gesagt heute. Es gibt ein sehr schönes Vorschulprogramm, aber das macht eine Erzieherin aus dem Kiga einen Vormittag in der Woche.

Ich tu mich halt auch so schwer mit der Einschätzung, deswegen finde ich den Weg jetzt ganz akzeptabel. Dann bekommen wir eine Einschätzung vom Kiga, eine von unserem Kinderarzt (der nebenbei Kinderpsychologe ist und Christina seit Jahren kennt), eine von der Einschulungsuntersuchung (auf die ich am wenigsten gebe) und dann im Mai noch die Einschätzung der Schule. Dazu noch unsere eigene Einschätzung als Eltern, das ist für dann doch eine gute Entscheidungsgrundlage. Auf jeden Fall besser, als jetzt schon sagen zu müssen, hopp oder topp!

Ich gebe Petra recht, ich möchte auch keine Eislaufmutter sein und habe schon Bedenken, meinem Kind durch eine zu frühe Einschulung zu schaden. Deswegen bin ich auch froh, daß es jetzt eben so aussieht, als ob wir die Entscheidung wirklich noch bis kurz vor den Ferien aufschieben können - dann ist mir wesentlich wohler. Denn wenn Christina bis dahin auch vom Selbstbewußtsein her so weit ist, dass sie schulreif ist, dann möchte ich ihr es schon gern ersparen, noch ein Jahr im Kiga rumzuhängen und sich dann in der 1. Klasse kolossal zu langweilen!

Bei uns ist der Stichtag meines Wissens der 01. oder der 31.07., genau weiß ich es nicht, weil Christina ja eh ein Herbstkind ist. Aber ihre Freundin z.B. hat am 01.07. Geburtstag und ist nächstes Jahr Muss-Kind, obwohl sie von der sozialen Kompetenz auch nicht weiter ist als Christina!

Naja, jetzt haben wir am 15.01. die U9 und eine Woche später habe ich nochmal ein Elterngespräch im Kiga vereinbart und dann sehen wir weiter.

Aber eins kann ich Euch schon mal sagen: ich bin heilfroh, daß ich bei Johannes und Klaus-Bärbel dieses Problem nicht haben werde!!! *ächz*

LG, Bella :blume:
 
AW: Einschulungs-Update

Liebe Bella,

nur noch als Tipp, berücksichtige auch das Klaus-Bärbel bald auf die Welt kommt, da wird Euere Familie nochmal durchgewürfelt und jedes Kind muß seinen Platz neu finden, das könnte wiederum für ein Jahr später sprechen. Nur mal so als Anregung.


Ich denke bei uns hat es sich erledigt wir sind zur Schuleinschreibung in Thailand :cool:.

LG
Su
 
AW: Einschulungs-Update

Irgendwie bin ich richtig froh, dass es bei uns keine Option gibt. So muss man nicht staendig hin und her denken :mrgreen:.
Lulu
 
Zurück
Oben