Einschulungs-Update

AW: Einschulungs-Update

Andrea,
dann höre auf Dein Bauchgefühl und laß sie noch ein Jahr im Kindergarten! Gerade fünf geworden finde ich auch knapp und wenn Du eh schon ein ungutes Gefühl hast, dann laßt es lieber.

Ich bin ja auch so hin- und hergerissen; Christina kann, wenn es sein muß, ihren kleinen Bruder verteidigen wie eine Löwin ihr Junges, aber die Frage ist halt, ob sie auch in gleichem Maß für sich selber einstehen wird? Nun ja, noch haben wir ein paar Monate Zeit und gsd wird die Vorschulgruppe von einer sehr fähigen Erzieherin geleitet, auf deren Urteil ich viel gebe.

Bei uns ist es übrigens gerade andersrum: die Klassen sind meist sehr voll und da wird dann eher mal nach einem Grund gesucht, warum ein eigentlich schulfähiges Kind noch nicht schulreif sein soll, nur um nicht noch eine weitere Klasse aufmachen zu müssen! Finde ich auch nicht das Gelbe vom Ei, aber was soll man machen???

LG, Bella :blume:
 
AW: Einschulungs-Update

Ich denke, das werden wir auch so machen. Zudem hat es einen weiteren Vorteil: bis dahin haben wir vielleicht das Asthma im Griff ... Der Infoabend fällt nun wegen Sturm aus.
 
AW: Einschulungs-Update

Ja, schade, aber wenn er irgendwann nachgeholt wird, kannst Du ja nochmal berichten, was sie Euch da so erzählt haben. Interessieren würde mich das nämlich schon! :jaja:

Oh ja, der Aspekt mit Arianes Gesundheit ist sicher auch nicht außer Acht zu lassen! Das würde ihr den Schulstart bestimmt nicht leichter machen, wenn sie ständig krankheitsbedingt den Unterricht versäumt oder dann allein mit irgendwelchen Sprays etc. zurechtkommen müßte. Da hat man es im Kiga doch einfacher... Bei Johannes mit seiner ewigen Bronchitis bin ich auch froh, daß wir noch zwei Jahre Zeit haben, bis er in die Schule muß, und ich drücke uns alle Daumen, daß er bis dahin noch ein ganzes Stück stabiler wird und wir nicht mehr so viel inhalieren müssen.

LG, Bella :blume:
 
AW: Einschulungs-Update

Hallo,
ich freu' mich jetzt hier mal ganz leise... es sieht so aus, als seien wir mit Christina auf dem richtigen Weg! :) Christina geht ja nun seit gut 3 Wochen mit in die Vorschulgruppe und gestern war ich beim Elternsprechtag für die Vorschulkinder, d.h. die Kiga-Leiterin und die Erzieherin, die mir ihr zusammen die Vorschulgruppe macht, waren da. Und was soll ich sagen? Es läuft super, besser, als wir alle je gedacht hätten! *freu* Ich wurde schon mit den Worten begrüßt "Ihre Christina ist ein Sternchen!", was mich natürlich schon stolz gemacht hat. Fakt ist, daß Christina sich superschnell und gut in die Gruppe eingefunden hat und sehr ruhig, konzentriert und engagiert mitarbeitet - wohl besser, als manches schulpflichtige Kind. Die beiden Damen waren jedenfalls total positiv überrascht und meinten genau wie Christinas Gruppenerzieherinnen beim letzten Gespräch auch, daß sie Christina wohl alle unterschätzt hätten, weil sie eben eher ruhig ist und immer noch so klein und niedlich wirkt (klar, körperlich ist sie mit ihren 110cm auch kein Riese!). Jedenfalls läuft es in der Vorschulgruppe bestens und von seiten der Erzieherinnen besteht kein Zweifel mehr an Christina Schulreife - und wenn Christina möchte, sollten wir sie auf jeden Fall in die Schule gehen lassen! Einziges Bedenken wäre, ob sie es schon schafft, jeden Tag die 4 Stunden Schule durchzuhalten, weil sie halt doch noch sehr jung ist. Aber da steckt man nicht drin und im Zweifelsfall kann man da auch mit ausreichend Schlaf und entspanntem Nachmittagsprogramm gegenwirken.

Das waren echt mal überraschend positive Nachrichten, zumal gerade unsere Kiga-Leitung bekannt dafür ist, Kann-Kindern eher skeptisch gegenüber zu stehen! Und mir hat es auch gutgetan, das gebe ich offen zu. Ich bin halt schon oft am Zweifeln, ob ich als Mutter mein Kind überhaupt objektiv einschätzen kann und ob ich nicht zuviel von mir selbst auf Christina projiziere, gerade weil wir uns so ähnlich sind. Und gerade den Vorwurf der überehrgeizigen Mutter bekommt man ja sehr schnell zu hören... Da hat es mir schon den Rücken gestärkt, gerade von unserer Kiga-Leitung solch positives Feedback zu bekommen.

Jedenfalls bleibt Christina jetzt fest in der Vorschulgruppe und dann werden wir sehen, was im Mai bei Schuluntersuchung und Schnuppertag rauskommt... Aber gestern abend habe ich mich echt gefreut, daß unsere große kleine Maus sich so gut macht! :-D

LG, Bella :blume:
 
AW: Einschulungs-Update

Na dann hoffe ich mal, dass sich Ariane in einem Jahr ebenso gut macht.

Klingt jedenfalls bei euch total entspannt und ich bin sicher, dass die Schuluntersuchung nur eine Formsache ist.
 
AW: Einschulungs-Update

Andrea,
klar wird sie das! :jaja: :)

Noch vor einem halben Jahr hätte ich mir all das auch nicht träumen lassen...

LG, Bella :blume:
 
Zurück
Oben