W
waffelmanu
AW: Einschulung ohne vorher Kiga?
Die Tagesmutter hat eine Ausbildung und nimmt auch regelmässig an Fobis teil. Sie legt sehr viel wert auf die Selbständigkeit der Kinder, z.B. bei ihr zieht sich Max total alleine an und aus, was er zu Hause nicht ohne Meckern macht.
Im Sommer sind sie immer im Garten am spielen. Sie gehen ins Theater, in nen Streichelzoo, zum turnen oder auf einen Spielplatz.
Was er nicht lernt ist, dass es Kinder gibt die nicht nach seiner Pfeife tanzen oder die falsch sind.
Aber da fängts halt an...
muss er lernen zu schlagen und sich zu wehren? Muss das jetzt schon sein? Durchsetzen kann er sich.
Ich hab in der Schule immer gelitten, ich konnte mich nicht durchsetzen. Ich war bis zur Einschulung tagsüber bei meinen Großeltern.
Die Tagesmutter hat eine Ausbildung und nimmt auch regelmässig an Fobis teil. Sie legt sehr viel wert auf die Selbständigkeit der Kinder, z.B. bei ihr zieht sich Max total alleine an und aus, was er zu Hause nicht ohne Meckern macht.
Genau das denke ich auch, wobei er in der Schule ja älter ist. Er hat auch sehr grosses Selbstvertrauen, manchmal schon zu viel. Auf dem Spielplatz spielt er immer mit älteren Kindern und die auch gerne mit ihm....Im KiGa und in der Schule sind es aber 20-25 Kinder gegen die sich ein Kind durchsetzen bzw. an die es sich anpassen muss. Das kann ihm selbst die beste TaMu nicht bebringen.
Das macht sie eben nicht, aber ich mach das oft mit ihm. Das klappt sehr gut.Aber macht die Tamu auch mal was Kreatives mit den Kindern? Kann er sicher mit Schere und Kleber umgehen? Einen Stift richtig halten?
Im Sommer sind sie immer im Garten am spielen. Sie gehen ins Theater, in nen Streichelzoo, zum turnen oder auf einen Spielplatz.
Was er nicht lernt ist, dass es Kinder gibt die nicht nach seiner Pfeife tanzen oder die falsch sind.
Aber da fängts halt an...
muss er lernen zu schlagen und sich zu wehren? Muss das jetzt schon sein? Durchsetzen kann er sich.
Ich hab in der Schule immer gelitten, ich konnte mich nicht durchsetzen. Ich war bis zur Einschulung tagsüber bei meinen Großeltern.
Das versuche ich ihm lieber selbst nahe zu bringen. Ich beobachte oft auf dem Spielplatz und in der Kita meiner Mutter, türkische und arabische Kinder. Da gehts nicht mehr "nur" ums Salamibrot, da gibts schon mit 3 Jahren handfeste Auseinandersetzungen, auch mit Erziehern. Nee, im Kiga würde er sicher erst recht ne schleche Meinung bekommen. Bei der Tamu ist auch ne kleine Türkin, die ißt allerdings auch Schweinefleisch.Da hat das Kind dann schon etwas über die andere Kultur gelernt und weiß das man nicht einfacht das Schinkenbrot gegen ein Putensalamibrot tauschen darf