Also bei Rhabarber kannst du entweder die geschälten und gewaschenen Stücke mit etwas Zucker bestreuen vor dem Einkochen, dann tritt Saft aus, der dann als Kochflüssigkeit dient. Ich blanchiere die Rhabarberstücke allerdings vorher 5 Minuten, um die Oxalsäure zu reduzieren. Das Kochwasser schütte ich dann weg und nehme zum Einkochen frisches. Danach mit Zucker bestreuen bei der süßen Variante, dann eine halbe Stunde warten, bis der Saft austritt.
Das Obst oder Gemüse musst du dann mit etwas Wasser und den gewünschten Zutaten (Gewürze, Zucker, Zimt, Zitronensaft etc.) bis zur gewünschten Konsistenz im Topf kochen (bei Rhabarber mach ich knapp 10 Minuten). Dann wie oben beschrieben einfüllen.
Ich koche immer im Kochtopf ein und fülle dann in Gläser, mit Einkochautomaten habe ich keine Erfahrung.
Man kann aber auch direkt im Glas einkochen. Dann füllt man den vorbereiteten (blanchiert, gezuckert z.B.) Rhabarber mit etwas Wasser in die Gläser und stellt sie in einen mit Wasser gefüllten Topf und kocht sie eine halbe Stunde ein. Das geht auch im Ofen bei 100 Grad. Dazu stellt man die Gläser einfach in den Ofen.
Lagern sollte man dunkel, beim Aufmachen des Glases sollte es knacken und der Deckel sollte sich nicht wölben.