sorry, ich habe das posting übersehen, bzw. vor ein paar tage entdeckt und dann schien die anfrage erledigt zu sein.
@spinat im 1. jahr ist ok
aber nicht als erstes gemüse, nicht allzu oft und am besten aus dem gläschen, weil kontroliert (genau, nitrat->nitrit). die meisten spinatgläschen sind aber mit SAHNE, daher nichts für alergisch veranlagte babys und sonst erst ab 6-7. monat. spinat sollte eigentlich stuhlauflockernd wirken, kommt aber auch drauf an ob mit kartoffel, mit sahne etc. steht auch auf der packung, dann evtl. stuhlregulierend oder -auflockernd.
@ginny-ariane
eine 2er nahrung ist viel zu früh für ihm, gerade wenn er spuckt! bebivita verursacht gerne verstopfungen!
mein vorschlag: geh bitte zuurück zu aptamil AR und füttere nach bedarf, auch alle 2 stunden. das ist für so ein kleiner wurm ganz normal!! lass dir nicht einreden, dass alle babys nach der uhr alle 4 stunden zu trinken hätten, gerade wenn es babys sind, die reflux haben oder sonstige problemen. beikost lässt du erstmal weg, die babys haben die hand im mund auch um sie zu erkunden, nicht nur weil sie etwas beissen wollen. da er nach ein paar löffel quengelt, hat er nicht nur hunger, sondern ist noch nicht ganz soweit zum löffeln, schätze ich. vom alter her wäre er zu früh dran!
hast du nach 2 wochen füttern nach bedarf (milchnahrung) den eindruck, er ist soweit für beikost, dann reden wir nochmal darüber (bis dann geht auch utes computer) ob milchbrei oder karotte/pastinake/kohlrabi in frage kommt. gute infos hast du genug darüber bekommen, ich gebe dir nochmal ein paar links.
bitte vergiss die verkäuferinen im supermarkt, omas und freundinen die es gut meinen, gerade wenn deinem baby anscheinend nicht so gut geht. zu viel nahrungswechsel ist nicht gut für ein baby, babys brauchen wiederkehrende erlebnisse, ob auf der zunge oder sprache oder bewegung, sonst lernen sie nichts. leider kennen sich auch viele ärzte nicht mit der ernährung aus, aber du hast den weg hierher gefunden, das ist schon die halbe miete
sorry wenn ich jetzt durch die 4 seiten nicht mehr alle infos im kopf habe, aber bitte schreibe erstmal auf:
1. wieviel dein kleiner am tag insgesamt trinkt
2. was er wiegt, bzw. ob er gut zunimmt (pro woche wieviel?)
3. was hat er für beschwerden (spucken, blähungen usw.). schläft er durch? ist er sonst gut entwickelt?
4. was du in moment sonst fütterst
5. wie verhält er sich beim trinken (quengelt er, trinkt er ruhig etc)
zum nachlesen (utes seiten sind sehr umfangsreich, vielleicht kennst du diese seiten nicht):
www.babyernaehrung.de/karotte.htm
www.babyernaehrung.de/milchzucker.htm
www.babyernaehrung.de/verstopfung.htm
www.babyernaehrung.de/sorgenkinder.htm (schau dir speziell speikind, spezialnahrung und blähungen an)
www.babyernaehrung.de/beikost_i.htm (ganz lesen, betrifft die nächsten monate)
nicht verzweifeln, du hast schon viel tolle hilfe bekommen (danke an die helfer
), es wird schon, wir kriegen auch dieses kind geschaukelt
gabriela