Carmen, das mag wohl sein. Zu unserer Zeit wurde uns aber nicht durch eine Limo suggeriert, dass etwas, das nach Bier schmeckt, bedenkenlos und in Massen getrunken werden kann / darf; aber das ist mMn mit Fassbrausen, die alkfreies Bier enthalten der Fall.
Zum Thema Alkohol bei Kindern bzw. Heranwachsenden frage ich mich gerade, ob man die Kinder eigentlich überhaupt an Alkohol "heranführen" muss bzw. soll... Sicher ist es sinnvoller, Kinder (ich meine jetzt Pubis, aber für uns Mütter sind es eben Kinder :lol
in heimischer Umgebung den Umgang und die eigene Grenze zu zeigen, als dass sie es unkontrolliert mit Freunden tun.
Aber, MUSS das wirklich sein? :???:
Ist es nicht besser, den Kindern deutlichst zu erklären, welche Folgen regelmäßiger und überhöhter Alkoholkonsum haben kann, als mit ihnen zusammen Alkohol zu trinken? Und, warum soll man Kindern "beibringen" dass Alkohol gesellschaftsfähig ist und es völlig normal zu sein scheint, dass man alkoholische Getränke trinkt.
Ich trinke so gut wie keinen Alkohol und muss ich auch nicht getrunken haben. Es ist in unserer Gesellschaft aber normal, bei jeder Gelegenheit Alk zu trinken. Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller, die Kinder davon zu überzeugen, dass alkoholische Getränke überflüssig sind.
Auf der anderen Seite müssen Kinder ihre Grenzen auch in diesem Bereich kennen, um sie zu wahren :???:.
Der Gedanke, dass ich mal mit meinen Kindern am Tisch sitze und mit ihnen zusammen "einen hebe" passt irgendwie (noch) nicht in mein Mutterbild
.
Wie denkt ihr denn darüber?