Dürfen eure Kinder eigentlich...

AW: Dürfen eure Kinder eigentlich...

ACHTUNG: bitte nicht falsch verstehen. Ich bin kein Befürworter dessen, dass Kinder regelmäßig Faßbrause trinken sollen oder dürfen. Aber ein absolutes Verbot halte ich nicht für notwendig sofern sich der Konsum auf besondere Anlässe beschränkt so wie wir ja auch nur zu besonderen Anlässen mal was Alkoholhaltiges trinken.
 
AW: Dürfen eure Kinder eigentlich...

Ich wundere mich manchmal auch wie sehr Dinge gepusht werden.
Was Kinder dafür völlig bedenkenlos bekommen sind Medikamente in alkoholischer Lösung, ist ja Medizin und soll nicht schmecken, sondern helfen. Diese Medis haben 50 % Alkohol. Da schreien aber die wenigsten Eltern, dass diese Medikamente erst an Erwachsene abgegeben werden dürfen.
Da kommen die Tropfen auf einen
Löffel Zucker, weil kein Kind sie pur nehmen würde.
Ich mein, wir reden hier von einem Alkoholgehalt, den man in jedem überreifen Obst findet.

Nebenbei finde ich den Vergleich mit den Schokozigaretten gut. Ich hab die geliebt, meine Eltern rauchen beide und ich habe nie geraucht.

Für mich ist Bionade und Fassbrause eine gute Alternative zu Cola, Fanta & Co, da sie von den Nährwerten her deutlich besser geeignet sind.
Ich würde sie aber von den Mengen her ähnlich wie Limonade einsetzen, sprich in kleinen Mengen ok und nicht jeden Tag.
Klappt beim Krümel bisher prima. Ich frag ihn, ob er Apfelschorle oder Wasser will, er wählt meist Wasser. Bionade trinkt er wenns hoch kommt 0,1 l aus meiner Flasche mit und das war dann schon echt viel. Selbiges mit Fassbrause, wo uns Erwachsenendie von Krombacher am besten schmeckt.
 
AW: Dürfen eure Kinder eigentlich...

Sehe ich genau so. Zumal es viele Alkoholiker gibt die aus privaten Problemen das geworden sind, was sie sind.

Hmm... ich bin hier nicht ganz deiner Meinung.

Ich glaube, dass private Probleme recht weit hinten in der Kette der Gründe für Alkoholsucht zu sehen ist.
An vorderster Stelle steht für mich die Tatsache, dass Alkohol gesellschaftsfähig ist. Bei jeder Gelegenheit wird Alkoholisches getrunken: Keine Geburtstagsfeier ohne mindestens einem Begrüßungstrunk; vor dem Essen einen Aperitif, während des Essens Bier oder Wein und nach dem Essen einen Degistiv; eine Grillparty auszurichten, ohne alkoholische Getrände anzubieten, wäre undenkbar...

Der "Genuss" von Alkohol gehört eigentlich schon zum normalen Leben dazu.
Warum ich Genuss in Anführungszeichen gesetzt habe, hat für mich folgenden Grund: Das Trinken von alkoholischen Getränken wird mit Spaß haben, sich amüsieren, Erholung und Entspannung verbunden (zum Beispiel das Feierabendbier).

Ein Alkoholiker wird nicht als Alkoholiker geboren, hat aber durch den hohen Stellenwert von Alkohol in unserer Gesellschaft, dem (zu) häufigen Genuss von Alkohol erfahren, dass er dadurch Entspannung finden kann und private Probleme während des Rauschzustandes nicht mehr so stark im Vordergrund stehen.
Ich bin und bleibe der Meinung, dass der hohe Stellenwert von Alkohol und die Assoziation von Alkoholgenuss einen großen Beitrag dazu leistet, aus Menschen Alkoholiker zu machen.

Conny, danke für den Link.
Für mich ist das kein Schmarrn. Das bestärkt mich in meiner Meinung, dass das Trinken von Getränken mit Biergeschmack den Übergang zu "richtigem" Bier und somit zu Alkohol erleichtern _kann_.
Natürlich wird nicht jedes Kind, das Fassbrause mit alkoholfreiem Bier trinkt automatisch zum Alkoholiker; aber geschmacklich gibt es zwischen alkoholfreiem Bier und alkoholhaltigem Bier nicht soo viel Unterschied und wenn man den Geschmack von Bier schon kennt, ist die Hemmschwelle auf "richtiges" Bier umzusteigen sicherlich geringer, als wenn man völliges Neuland betritt.
 
AW: Dürfen eure Kinder eigentlich...

...Fassbrause trinken? 8)
Meine dürfen es nicht, ich finde, es schmeckt schon ziemlich nach Bier. Viele gleichaltrige (8 und 12in unserem Fall) dürfen es literweise trinken.
Wie steht ihr dazu?


:huhu:


Meine Mädels mögen den Geruch schon nicht.
Ich auch nicht, obwohl ich im Sommer schon gerne mal Bier trinke.
 
AW: Dürfen eure Kinder eigentlich...

Fassbrause? Noch nie gehört...

Ist das das gleiche wie Gründels Fresh?
 
AW: Dürfen eure Kinder eigentlich...

Und ich finde immer noch, dass wenigstens die Fassbrause von Krombacher, eine andere habe ich noch nie probiert, nicht nach Bier schmeckt oder riecht. Für mich erinnert höchstens die Form der Flasche an Bier, aber durch das weiße Glas wird das auch schon wieder abgemildert.
 
Zurück
Oben