AW: Dürfen eure Kinder eigentlich...
Sehe ich genau so. Zumal es viele Alkoholiker gibt die aus privaten Problemen das geworden sind, was sie sind.
Hmm... ich bin hier nicht ganz deiner Meinung.
Ich glaube, dass private Probleme recht weit hinten in der Kette der Gründe für Alkoholsucht zu sehen ist.
An vorderster Stelle steht für mich die Tatsache, dass Alkohol gesellschaftsfähig ist. Bei jeder Gelegenheit wird Alkoholisches getrunken: Keine Geburtstagsfeier ohne mindestens einem Begrüßungstrunk; vor dem Essen einen Aperitif, während des Essens Bier oder Wein und nach dem Essen einen Degistiv; eine Grillparty auszurichten, ohne alkoholische Getrände anzubieten, wäre undenkbar...
Der "Genuss" von Alkohol gehört eigentlich schon zum normalen Leben dazu.
Warum ich Genuss in Anführungszeichen gesetzt habe, hat für mich folgenden Grund: Das Trinken von alkoholischen Getränken wird mit Spaß haben, sich amüsieren, Erholung und Entspannung verbunden (zum Beispiel das Feierabendbier).
Ein Alkoholiker wird nicht als Alkoholiker geboren, hat aber durch den hohen Stellenwert von Alkohol in unserer Gesellschaft, dem (zu) häufigen Genuss von Alkohol erfahren, dass er dadurch Entspannung finden kann und private Probleme während des Rauschzustandes nicht mehr so stark im Vordergrund stehen.
Ich bin und bleibe der Meinung, dass der hohe Stellenwert von Alkohol und die Assoziation von Alkoholgenuss einen großen Beitrag dazu leistet, aus Menschen Alkoholiker zu machen.
Conny, danke für den Link.
Für mich ist das kein Schmarrn. Das bestärkt mich in meiner Meinung, dass das Trinken von Getränken mit Biergeschmack den Übergang zu "richtigem" Bier und somit zu Alkohol erleichtern
_kann_.
Natürlich wird nicht jedes Kind, das Fassbrause mit alkoholfreiem Bier trinkt automatisch zum Alkoholiker; aber geschmacklich gibt es zwischen alkoholfreiem Bier und alkoholhaltigem Bier nicht soo viel Unterschied und wenn man den Geschmack von Bier schon kennt, ist die Hemmschwelle auf "richtiges" Bier umzusteigen sicherlich geringer, als wenn man völliges Neuland betritt.