Dürfen eure Kinder eigentlich...

AW: Dürfen eure Kinder eigentlich...

War bei uns noch nie Thema. Kann ich also so nicht beantworten. Wenn wir mal ausgehen oder beim Geburtstag bei Freunden trinken sie gern Bionade, die kauf ich für daheim aber nicht. Die Jüngste mag auch Malzbier (und schwarzen Tee *g*), die anderen beiden nicht. Das haben wir bei Feiern im Haus, weil wir einen Freund haben, der das sehr gern trinkt.

Die Großen jippern auf Papas Cola *seufz* Die Jüngste durfte sie am Wochenende zu meinem Leidwesen auch probieren, mochte sie aber nicht.
 
AW: Dürfen eure Kinder eigentlich...

Ich finde auch, dass Fassbrausen mit alkoholfreiem Bier eben nach Bier schmecken und hier denke ich, man muss Kinder nicht an den Geschmack "gewöhnen".

Nun ja, zu unserer Jugendzeit haben wir auch ohne Biergewöhnung irgendwann angefangen Bier zu trinken und manchmal auch das eine oder andere zu viel......

Die Fassbrause unserer hiesigen Brauerei ist ohne alkfreies Bier hergestellt und schmeckt auch in keinster Weise danach. Es gibt sie in den Geschmacksrichtungen "Waldmeister" und Himbeere" und schmeckt wie flüssiger Wackelpudding. ;)

Ja, genau so schmeckte die, die wir hatten auch: nach Wackelpudding (und deshalb mochte ich die auch gar nicht!).

Unsere Kinder dürfen aber auch mal Federweiser oder Wein oder Bier probieren. Ich denke das nimmt dem Ganzen den Reiz.
 
AW: Dürfen eure Kinder eigentlich...

Kenn ich nicht - würds bei uns aber auch nicht geben. Mit Malzbier kann man mich jagen, mit allen anderen Biersorten auch.
Bei uns gibts Spudel, Traubensaft aus der Weihngärtnergenossenschaft meiner Eltern, ab und zu Apfelsaft, zu besonderen Anlässen mal ne Fanta oder Sprite (kann man aber an ner Hand abzählen was ich da an Flaschen kauf).
Bionade find ich persönlich ganz furchtbar und seit meine Große davon mal gespuckt hat wegen der Masse an Kohlensäure mag das auch keiner mehr.

Grüße
Annette
 
AW: Dürfen eure Kinder eigentlich...

Hier für die, die es nicht kennen!
Das ist die einzige die wir schon mal hatten und für nicht lecker befunden haben!
 
AW: Dürfen eure Kinder eigentlich...

Gibts hier gar nicht , daher keine Ahnung.
Hier wird Waser aus der Leitung getrunken. Was anderes ist fast nie da,Silvester oder zum Geburtstag dann Cola u. Limo verschiedenster Art. Malzbier hier schmeckt auch ganz anders, viel weniger suess als in Deutschland, das trinkt von den Grossen niemand aber die Kleinste mag es, genau wie sie auch immer meinen schwarzen Tee klaut :-) .Malzbier bzw. Vørterøl wies hier heisst habe ich vielleicht 2 mal im Jahr eine kleine Flasche hier.

LG Ina
 
AW: Dürfen eure Kinder eigentlich...

Nun ja, zu unserer Jugendzeit haben wir auch ohne Biergewöhnung irgendwann angefangen Bier zu trinken und manchmal auch das eine oder andere zu viel......

Carmen, das mag wohl sein. Zu unserer Zeit wurde uns aber nicht durch eine Limo suggeriert, dass etwas, das nach Bier schmeckt, bedenkenlos und in Massen getrunken werden kann / darf; aber das ist mMn mit Fassbrausen, die alkfreies Bier enthalten der Fall.

Zum Thema Alkohol bei Kindern bzw. Heranwachsenden frage ich mich gerade, ob man die Kinder eigentlich überhaupt an Alkohol "heranführen" muss bzw. soll... Sicher ist es sinnvoller, Kinder (ich meine jetzt Pubis, aber für uns Mütter sind es eben Kinder :lol:) in heimischer Umgebung den Umgang und die eigene Grenze zu zeigen, als dass sie es unkontrolliert mit Freunden tun.
Aber, MUSS das wirklich sein? :???:
Ist es nicht besser, den Kindern deutlichst zu erklären, welche Folgen regelmäßiger und überhöhter Alkoholkonsum haben kann, als mit ihnen zusammen Alkohol zu trinken? Und, warum soll man Kindern "beibringen" dass Alkohol gesellschaftsfähig ist und es völlig normal zu sein scheint, dass man alkoholische Getränke trinkt.

Ich trinke so gut wie keinen Alkohol und muss ich auch nicht getrunken haben. Es ist in unserer Gesellschaft aber normal, bei jeder Gelegenheit Alk zu trinken. Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller, die Kinder davon zu überzeugen, dass alkoholische Getränke überflüssig sind.
Auf der anderen Seite müssen Kinder ihre Grenzen auch in diesem Bereich kennen, um sie zu wahren :???:.

Der Gedanke, dass ich mal mit meinen Kindern am Tisch sitze und mit ihnen zusammen "einen hebe" passt irgendwie (noch) nicht in mein Mutterbild ;).

Wie denkt ihr denn darüber? :bitte:
 
AW: Dürfen eure Kinder eigentlich...

Wir kennen zwar Fassbrause aber trinken tun wir sie nicht (ausser mein Mann und ich mal im Urlaub). Jan und Lara trinken gerne mal ein Vitamalz oder Bionade. Gibt es aber auch nur zu besonderen Anlässen (z.B. Geburtstag), ansonsten ist Wasser bei uns der Favorit (aber nur mit Kohlensäure)
 
AW: Dürfen eure Kinder eigentlich...

Ich denke das kommt auf den Umgang mit Alkohol in der Familie an. Da mein Mann im Sommer oder wenn wir Essen gehen gerne mal ein Radler trinkt und ich auch ab und an mal einen Wein, können wir unseren Kindern ja nicht erklären, dass völlige Enthaltsamkeit der richtige Weg sei. Also haben wir uns entschieden, dass sie Kinder ihre Neugierde befriedigen dürfen und auch in Abständen, wenn sie das wollen, mal probieren dürfen. So haben sie z.B. das Bild, dass Alkohol was für Erwachsene ist und Kindern sowieso nicht schmeckt.

Wobei ich auch nicht weiß, was daran schlecht sein soll zu manchen Anlässen auch mal in Maßen Alkohol zu konsumieren. Süßigkeiten sind auch nicht gesund und trotzdem gibt es auch die hier.
 
Zurück
Oben