@sonja
ich würde timmi nicht schnullern lassen. wenn er schon im internet darf, dann besser auf kindergeeignete seiten. schau mal zb auf toggo.de oder kika.de, die haben spiele und kindergerechte aufgaben (secondhand wissen, noch nie probiert). oder es gibt schöne mausi-spiele. PC-spiele gibt es ab 4 jahre, bei vielen kann man sogar etwas lernen.
ich würde laurin aber keine kaufen, bevor er mir deswegen nicht auf die knien fällt und wenn ich nicht merke, dass er ein kleines technisches genie ist. wenn laurin dürfte, würde er schon schnullern. ich bin mir sicher, er würde das soweit packen. aber wozu? ich sehe keine notwendigkeit darin und bin sogar dagegen, dass sich hier kinder aufhalten. gut, dass timmi nicht lesen kann :-D allein für die feinmotorik gibt es bessere alternativen als der PC.
wie gesagt, ich würde so früh keinem kind das computer schmackhaft machen, es sei denn, ich habe wirklich mit einem technisch hochbegabten kind zu tun das von sich aus sowas fordert. der rest hat noch viel zeit damit anzufangen, es muss nicht mit 3 sein. laurin sitzt äusserst selten auf meinem schoss wenn ich schnullere, auch wenn er gerne die maus beidenen würde. wenn wir bei toy-r-us sind, geht er schnurstrack in die ecke wo die v-tech kindercomputer sind und drückt sich durch. ich hatte aber bis jetzt nicht den eindruck, er würde ohne das PC nicht mehr leben wollen, weil er sich relativ gut davon entfernen lässt. also es hat bei ihm noch zeit. wenn ich den eindruck gewinne, er muss in dieser hinsicht unbedingt gefördert werden, werde ich das tun, aber keinen tag zu früh und ohne trifftige veranlassung. bei laurin sidn in moment stifte und schraubezieher "in".
wenn timmi so gut am PC ist, sorge dafür, dass er geeignete sachen tut (schnullern ist definitiv nicht geeignet) und am besten MIT anleitung für den anfang, bis er weiss was er zu tun hat.
gabriela