Die Lehrerin von L. nervt mich schön langsam...

AW: Die Lehrerin von L. nervt mich schön langsam...

Hier wird nach dem 1. Halbjahr der 1. Klasse auch schon mit Schreibschrift angefangen.

Bei uns auch, und zwar war das direkt nach den Weihnachtsferien im Januar. Wir fanden "dieses Tempo" auch gut, denn damals in unserer Schulzeit war es normal, dass man zu Weihnachten alle Buchstaben konnte. Wir haben damals auch gleich mit Füller und Schreibschrift angefangen. Aber das ist jetzt völlig OT. :hahaha:
 
AW: Die Lehrerin von L. nervt mich schön langsam...

...bei uns heißt es übrigens Lerntagebuch. Mit pro Woche einem Mitteilungskasten - Eltern an Lehrer und umgekehrt.

Unsere ist auch eine OGS, die Hausaufgabenbetreuung dauert nicht länger als 45 min, mehr haben die Kinder auch nicht auf. Sicher muß man dies oder jenes auch mal üben, aber nicht regulär und täglich. Und Schreibschrift haben sie in der zweiten Klasse erst angefangen.
Meine Erstklässlerin kann ich zwar nicht vergleichen, weil sie etwas voraus ist im Schreiben, aber von der Großen weiß ich noch, daß sie erst am Ende des ersten Schuljahres einigermassen flüssig lesen konnte.
Und unsere Schule ist übrigens ausgezeichnet worden für ihre gute Schülerförderung.

Ich denke also auch, eure Lehrerin übertreibt ein wenig.

Salat
 
AW: Die Lehrerin von L. nervt mich schön langsam...

Schreibschrift, hat Josh damals auch erst in der 2. Klasse angefangen. Und flüssig lesen hies es, sollten die Kinder bis zum ENDE des 2. Schuljahres können.

Hat eure Lehrerin vorher vielleicht höhere Klassen unterrichtet?
 
AW: Die Lehrerin von L. nervt mich schön langsam...

Wie gesagt die Lehrerin ist frisch fertig und es ist ihre erste Klasse, deswegen schrieb ich ja schon, dass wir darum auch etwas Zeit lassen und nicht gleich Türen einrennen wollen, weil sie es echt gut meint (da bin ich sicher).

Wir lernen auch nach der Anlauttabelle, also für jeden Buchstaben ,das Bild.

Und Schreibschrift hat Yannick jetzt erst in der 2ten Klasse angefangen. Wenigstens sind die Bayern mal irgendwo langsamer:hahaha:

@Michi, aber bei Euch gibt es doch so eine Vorklasse, für alle die noch einen sanfteren Einstieg brauchen, das haben wir halt nicht und ich denke deswegen ist das Tempo auch nicht so hoch.

Larissa meint übrigens gerade, das sie heute einfach alle Buchstaben gesagt hat, ich bin mir bei ihr auch nie sicher was sie wirklich kann, oder ob sie einen "verarscht":umfall:

Lg
Su
 
AW: Die Lehrerin von L. nervt mich schön langsam...

Schreibschrift wurde erst angefangen als alle Kinder die Buchstaben in Blockschrift konnten - und nicht wann der Lehrer meinte, dass es auf den Lehrplan steht. Klar hat er vermehrt die Buchstaben üben lassen als es zu lange dauerte - letztendlich habens alle gelernt - in ihrem Tempo.

Ich finde die lehrerin unmöglich - hier wäre die halbe Klasse wahrscheinlich sitzen geblieben.

:winke:
 
AW: Die Lehrerin von L. nervt mich schön langsam...

Ich bin ja ehrlich gesagt nur froh, dass larissa nicht mein erstes Kind ist, das eingeschult wurde :hahaha:

Ach ja, zum Thema Schulsystem, wir haben hier eine gebundene Ganztagesklasse, d.h. http://www.stmuk.bayern.de/km/schule/ganztagsschule/gebunden/konzeption/, sprich es gibt keine hausaufgabenbetreuung am Nachmittag, sondern alles integriert im Unterricht, und in ensprechenden Stunden und da sogar eben Förderlehrer und einen Sozialpädagogen und es können Klassen dann z.B. auch geteilt werden.

LG
Su
 
AW: Die Lehrerin von L. nervt mich schön langsam...

Alessia ist auch in der OGS und meist können sie mit den Hausaufgaben schon im Unterricht anfangen. Ich der Nachmittagsbetreuung werden dann für die restlichen Hausaufgaben 20 Minuten veranschlagt. Wer die Hausaufgaben in der Zeit nicht schafft, muss sie zu Hause zu Ende machen.

Uns wurde gesagt, dass wir eben zwischendurch schauen sollen, ob noch was fertig zu machen ist. Zudem sollen Mädchen bei den Hausaufgaben eh langsamer sein, weil sie es meist sehr sorgfältig machen.
Alessia trödelt ganz einfach und sitzt dann hier abends noch. Aber nie sehr lange.
 
AW: Die Lehrerin von L. nervt mich schön langsam...

Hausaufga ben werden auch in der OGS gemacht - max. 60 Minuten.

Knn dann noch sein dass SCHULaufgaben noch zu machen sind.

:winke:
 
Zurück
Oben