Bastelecke Der Schnuller-"Häkel&Strick-Stübchen"-Fred

AW: Der Schnuller-"Häkel&Strick-Stübchen"-Fred

Und? Ist das Werk vollbracht? Gibt's Fotos zu sehen?

Hach bin ich neugierig, sorry... Aber nun, wo ich das Buch auch selber bestellt habe, ist es irgendwie noch aufregender geworden.
 
AW: Der Schnuller-"Häkel&Strick-Stübchen"-Fred

Der Teddy ist ein bißchen Fieselarbeit, aber das Ergebnis ist schon sehr süß :-))

Ich hab dafür mal wieder ein Anleitung modifiziert ;-)

Wolle war von Wolle Rödel, blau weiß und rosa Rico Cashlana; die braune ist auch von Rödel, Merino/Seide glaub ich aber ich find das nicht mehr. Jedenfalls beide mit 3,5er Nadeln gut zu stricken.

Man beginnt an den Füßen, je Bein ein Rechteck 16 M x 20 R.
Dann beide Beine über alle Maschen rund zusammenstricken (= 32 M) und mit einem Nadelspiel 14 R rundstricken. Die Beine unten offen lassen, von da her wird dann gefüllt.
Nach den 14 R für die Arme beidseitig je 11 M anschlagen (mit 2 Nadeln!) und daraus nach vorn und hinten 11 M aufnehmen. Auf jeder der 4 Nadeln sind dann 19 M. Das ist ein ziemliches Gefiesel...
11 R hoch stricken, dann von den "Händen" her die Arme oben zusammenstricken, bis auf jeder Nadel noch 5 M sind.
Für den Hals 1 R rund arbeiten, in der nächsten R gleichmäßig insgesamt 8 M zunehmen, in der nächsten R gleichmäßig insgesamt nochmal 12 M zunehmen. 8 R hoch stricken. Dann 10 M gleichmäßig abnehmen, und zwar beginnend am einen "Ohr" Maschen 1+2 auf der 1. Nadel zusammenstricken, Maschen 5+6 zusammenstricken, Maschen 10+11 zusammenstricken (also auf die nächste Nadel), spiegelverkehrt weiter zum anderen Ohr und am Hinterkopf genauso. In den folgenden 5 R jeweils die ersten beiden Maschen der 1. und 3. Nadel und die letzten beiden Maschen der 2. und 4. Nadel zusammenstricken -> Schräge für die Ohren. Die restlichen Maschen oben am Scheitel zusammenstricken.
Aus den Ohrenschrägen jeweils vorn und hinten 4 M aufnehmen, 1 R stricken. In der nächsten R aus jeder M zwei herausstricken, 2 R hoch stricken. In der nächsten R die Ohren oben zusammenstricken und schließen.

Ohren und Nase aufsticken, füllen ( kann sein, dass unter den Armen und am Hals von innen noch "Löcher" sind, die man zusammenziehen muss), schließen.

Für den Schal 5 M aufnehmen, kraus rechts stricken so lang man mag.

:winke:
 
AW: Der Schnuller-"Häkel&Strick-Stübchen"-Fred

Die Bärchen finde ich auch obersüß :herzchen: Aber bei so einer Fusselei krieg ich Anfälle. Respekt das Du das kannst :respekt:

Ich hab was kleines zwischendurch gemacht, aus einem Rest ein Paar kurze Amrstulpen für meine geplagten Rheumagelenke:

427616_3085244724950_1078839535_32576199_1343429086_n.jpg


427378_3085242444893_1078839535_32576197_1225487891_n.jpg
 
AW: Der Schnuller-"Häkel&Strick-Stübchen"-Fred

Die Jacke ist fertig gestrickt, ich muss nur noch alles vernähen, die Fotos kommen bald :-)
 
AW: Der Schnuller-"Häkel&Strick-Stübchen"-Fred

Nach der Jacke ist mir auch wieder nach was kleinem zwischendurch :-). Deine Stulpen gefallen mir total gut.
 
AW: Der Schnuller-"Häkel&Strick-Stübchen"-Fred

Die Fäden sind zwar immer noch nicht vernäht, aber man sieht schon das es eine Jacke wird.
Hier gibt es ein Foto
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Schnuller-"Häkel&Strick-Stübchen"-Fred

Heute ist mein Swirl-Buch gekommen *freu* Da sind wieder so viele schöne Sachen drin, aber ich fürchte, ich steige noch nicht so ganz hinter das Strick-Englisch. Ich hab jedoch den Eindruck, je länger ich in den Erklärungen schmökere, desto klarer wird's, auch wenn man nicht jedes Wort versteht.

Trotz allem muss das erste Projekt aus diesem Buch wohl noch warten, hab noch so viel anderes zu tun :-)

Ach ja, hatte mir auch noch gleich ein Büchlein für Swing-Socken mitbestellt. Die sehen ja schön aus, aber ich glaube, es ist aufwendiger als "normale" Socken. Hat da Jemand Erfahrung?
 
AW: Der Schnuller-"Häkel&Strick-Stübchen"-Fred

Briiiittttaaaaa :umfall: Die Jacke ist ein Traum, auch die Farben sind der Knaller :herzchen: Sowas tät mir auch gefallen :jaja: aber die Nerven hab ich grad nicht :wink:

Die Armstulpen hab ich übrigens aus dem aktuellen Wolle Rödel Heft, total simpel und schnell gestrickt. Hab sie nur kürzer gemacht als angegeben, jetzt im Frühjahr brauch ich so lange Dinger nicht.

Englische Strickanleitungen verstehe ich leider auch nicht und wage mich da gar nicht ran :(
 
Zurück
Oben