AW: Der Schnuller-"Häkel&Strick-Stübchen"-Fred
Der Teddy ist ein bißchen Fieselarbeit, aber das Ergebnis ist schon sehr süß
)
Ich hab dafür mal wieder ein Anleitung modifiziert ;-)
Wolle war von Wolle Rödel, blau weiß und rosa Rico Cashlana; die braune ist auch von Rödel, Merino/Seide glaub ich aber ich find das nicht mehr. Jedenfalls beide mit 3,5er Nadeln gut zu stricken.
Man beginnt an den Füßen, je Bein ein Rechteck 16 M x 20 R.
Dann beide Beine über alle Maschen rund zusammenstricken (= 32 M) und mit einem Nadelspiel 14 R rundstricken. Die Beine unten offen lassen, von da her wird dann gefüllt.
Nach den 14 R für die Arme beidseitig je 11 M anschlagen (mit 2 Nadeln!) und daraus nach vorn und hinten 11 M aufnehmen. Auf jeder der 4 Nadeln sind dann 19 M. Das ist ein ziemliches Gefiesel...
11 R hoch stricken, dann von den "Händen" her die Arme oben zusammenstricken, bis auf jeder Nadel noch 5 M sind.
Für den Hals 1 R rund arbeiten, in der nächsten R gleichmäßig insgesamt 8 M zunehmen, in der nächsten R gleichmäßig insgesamt nochmal 12 M zunehmen. 8 R hoch stricken. Dann 10 M gleichmäßig abnehmen, und zwar beginnend am einen "Ohr" Maschen 1+2 auf der 1. Nadel zusammenstricken, Maschen 5+6 zusammenstricken, Maschen 10+11 zusammenstricken (also auf die nächste Nadel), spiegelverkehrt weiter zum anderen Ohr und am Hinterkopf genauso. In den folgenden 5 R jeweils die ersten beiden Maschen der 1. und 3. Nadel und die letzten beiden Maschen der 2. und 4. Nadel zusammenstricken -> Schräge für die Ohren. Die restlichen Maschen oben am Scheitel zusammenstricken.
Aus den Ohrenschrägen jeweils vorn und hinten 4 M aufnehmen, 1 R stricken. In der nächsten R aus jeder M zwei herausstricken, 2 R hoch stricken. In der nächsten R die Ohren oben zusammenstricken und schließen.
Ohren und Nase aufsticken, füllen ( kann sein, dass unter den Armen und am Hals von innen noch "Löcher" sind, die man zusammenziehen muss), schließen.
Für den Schal 5 M aufnehmen, kraus rechts stricken so lang man mag.