Bundestagswahl 2005 was sagt der WahlOmat bei Euch ?

Was sagt der WahlOmat bei Euch aus ?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    86
so, ich galube, bei mir wird es immer deutlicher die spd.

grund: ich glaube, nach einigen gesprächen in der näheren umgebung ;-) einfach, dass es nicht sein darf, dass der kündigungsschutz aufgehoben wird. das sagt mir mein bauch. diesbzgl. gefällt mir einfach nicht, was die cdu da plant. das wird mir als elternteil dann einfach zu willkürlich. weil ich einfach zu einer gruppe von arbeitnehmern gehöre, die dann gern mal aussortiert werden könnte.

und ich glaube, das wird mein grund sein, so zu entscheiden. ich würde gern auch wirkliche alternativen haben. aber gerade diesbzgl. wird eine and. partei nicht viel ausrichten können. :-?

ich glaube, da hat sich frau merkel einen bärendienst erwiesen, das so deutlich zu sagen, dass das ihr plan ist.

gretel hat gesagt.:
grund: ich glaube, nach einigen gesprächen in der näheren umgebung ;-) einfach, dass es nicht sein darf, dass der kündigungsschutz aufgehoben wird.

:winke: das ist jetzt echt lustig gretelchen! Den Kündigungsschutz zu lockern finde ich das einzig gute Vorhaben der CDU! ;-)
Ehrlich, ich glaube daß nichts so viele Arbeitsplätze schaffen kann, wie das. Ich habe ein Interview mit einem wichtigen Typ aus Dänemark gehört. In Dänemark wird mit Kündigungen ganz locker umgegangen. Die AL-Quote ist extrem niedrig. Fakt ist, die Firmen brauchen Mitarbeiter. Aber die Zukunft ist sehr ungewiss. Hier ein Projekt, da läuft mal was, alles in allem ok, aber zu unsicher, um fest jemanden einzustellen. Deshalb arbeiten sie vermehrt mit freien Mitarbeitern. Wird dieser unsägliche Kündigungsschutz gelockert, wird es wieder attraktiv gute Leute einzustellen - auch kurzfristig, was oft in langfristig übergeht.

naja, wenn das aber so wäre, nici, müssten hier ja zumindest freie mitarbeiter gesucht werden. und das kann man ja nun auch nicht grad wirklich sagen. zumindest sehe ich das nicht so. bei uns. kann sicher in anderen regionen wieder anders sein.
im gegenteil. gerade heute habe ich selbst wieder gehört, dass outgesourcte dinge aufgrund knapper geldmittel nun doch eingestellt wurden. klar, wer das dann machen muss.;-)

die these selbst kann nun an sich ja stimmen. nur denke ich, dass die vorzüge dieser beschäftigungsweise eher flexiblen arbeitnehmern etwas nutzen können. zu dieser zielgruppe gehöre ich nicht mehr o. noch nicht wieder. und ich bin da auch eher der mensch, der eine gewisse art sicherheit braucht in der perspektive. und der kündigungsschutz gehört für mich da irgendwie dazu.

und auch denke ich da an menschen, die krank werden. für die sieht es dann noch schlechter aus. darum kann ich mich mit dem gedanken so nicht anfreunden.

schreib mir mal diese bedenken weg. *zwinker*

gretel hat gesagt.:
schreib mir mal diese bedenken weg. *zwinker*

:verdutz: nö, im Leben nich, nachher gehst noch CDU wählen ... :entsetzt:

Aber im Ernst: ich kann natürlich nur aus meiner Erfahrung reden. Hier in meinem Umfeld isses so. Und dieser Däne hörte sich für mich auch ganz vernünftig an.

Klar isses blöd, wenn man krank wird. Und in solchen Fällen muß natürlich ein gutes soziales Netz her.
Nur dürfen wir finde ich, nicht von der Annahme ausgehen, wir können krank werden, also länger krank - eine 2wöchige Grippe wird wohl niemandem dazu dienen, einen rauszuwerfen, mit dem man zufrieden ist - sondern wir sollten uns darauf konzentrieren gute Jobs zu haben, die einen fordern und Chefs, die keinen allzu großen Druck haben.
Mein Chef hat 15 Mitarbeiter. In Zeiten, in denen es Aufträge hagelte hätt er gern viele neue gute Leute eingestellt - fest. Aber weil er weiß, wie unsicher die Auftragslage ist und wie schnell er als Kleiner in die Insolvenz rasseln kann, haben viele nur einen befristeten Vertrag.

Umdenken. Das glaube ich wird am Ende die Lösung sein. Ob und was am Ende "sicher" ist ... wer weiß das schon. Die Renten sinds jedenfalls nimmer (auch bei der CDU nich ;-) ).

nici hat gesagt.:
:verdutz: nö, im Leben nich, nachher gehst noch CDU wählen ... :entsetzt:

:-P ne, du. auch im leben nich. (sag ich jetzt mal. man soll ja nie nie sagen. würde mich dennoch arg wundern. aber wer weiß, wo das schiff hinsteuert. die spd ist ja auch schon mittiger geworden....)

also die angst fällt weg. ich frage nur, weil ich doch die alternativen kleinerer parteien überlege.

bisher hat mich das aber noch nicht überzeugt. ;-) *räusper*

mein problem ist weniger, dass ich jetzt an mich dachte. also an eine etwaige spätere erkrankung. sondern vielmehr an die, die es nach der durchsetzung des schutzes schon betreffen könnte. denn die kopplung mit dem auffangen durch ein soziales netz wäre im falle eines cdu-wahlerfolgs und durchsetzung der abschaffung des kündigungsschutzes ja nicht automatisch auch gegeben. das wäre dann einfach für mich unerträgliches soziales leid, dass ich momentan einfach nicht erleben möchte. nicht im tv, nicht im umfeld o. durch hörensagen.

Zurück
Oben