Bundestagswahl 2005 was sagt der WahlOmat bei Euch ?

Was sagt der WahlOmat bei Euch aus ?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    86
FriMa hat gesagt.:
Was genau besagt denn der Kündigungsschutz?
Was ist daran falsch, wenn (v. a. kleine) Unternehmen Mitarbeitern kündigen, wenn die Auftragslage schlecht ist?

Für kleine Unternehmen ist es nicht "schwer". Man muß halt im Zweifelsfall nachweisen, daß die wirtschaftliche Lage der Firma soooo schlecht ist, daß Mitarbeiter gekündigt werden müssen. Solange die Firma so klein ist, daß sie keinen Betriebsrat hat, ist es nicht wirklich schwer. Ab Betriebsrat fängt es an schwer zu werden und bei großen Firmen ist es echt schwer.

Ich denk halt vor allem daran, daß Firmen oft zeitliche begrenzte Projekte machen, ein Auftragshoch haben, etc. Und anstatt Leute dafür einzustellen, greiden sie auf Zeitarbeitsfirmen zurück oder auf freie Mitarbeiter, aus Angst, daß nach dem Projekt, dem Auftragshoch wieder eine Flaute kommt und die eingestellten Mitarbeiter dann da sitzen und bezahlt werden müssen ...
Klar isses blöd, wenn du nach dem rojekt wieder gehen müßtest, aber auf der anderen Seite wirst halt heute nicht mal eingestellt. Auch dämlich ....

Nici, wir müssen ALLE nach unserem Projekt wieder gehen. So sieht's dann nämlich aus: Einstellung befristet nach Projektlaufzeit. Kein neues Projekt: keine Weiterbeschäftigung. Was ist daran neu? Irgendwie ist das hier solange ich denken kann bzw. mein gesamtes Uni- und Berufsleben lang Usus.

Wahrscheinlich fehlen mir da einfach ein paar Jahre Erfahrung im Westen aus den 70ern und 80ern. :verdutz: Aber daran kann man sich heut echt nicht mehr orientieren, das ist doch Augenwischerei.

Hallo!

Das Ergebnis trifft genau das, was ich sowieso gewählt hätte:

Linkspartei!

LG
Maren

FriMa hat gesagt.:
Nici, wir müssen ALLE nach unserem Projekt wieder gehen. So sieht's dann nämlich aus: Einstellung befristet nach Projektlaufzeit. Kein neues Projekt: keine Weiterbeschäftigung. Was ist daran neu?
Aber Eure Projekte sind langfristig planbar = befristete Stellen. Die Projekte in der Wirtschaft sind nicht so planbar - sie kommen plötzlich und kein Mensch weiß vorher, ob sie 3 Monate oder 30 Jahre laufen. *übertreib*

:winke:

FriMa hat gesagt.:
Nici, wir müssen ALLE nach unserem Projekt wieder gehen. So sieht's dann nämlich aus: Einstellung befristet nach Projektlaufzeit. Kein neues Projekt: keine Weiterbeschäftigung. Was ist daran neu? Irgendwie ist das hier solange ich denken kann bzw. mein gesamtes Uni- und Berufsleben lang Usus.

Wahrscheinlich fehlen mir da einfach ein paar Jahre Erfahrung im Westen aus den 70ern und 80ern. :verdutz: Aber daran kann man sich heut echt nicht mehr orientieren, das ist doch Augenwischerei.

Ja eben, und eine Befristung darf man nur 2x verlängern (wenn ich mich nicht irre) und beim 3. Mal wird das Arbeitsverhältnis unbefristet. Wäre das mit dem Kündigungsschutz nicht so heftig, was hindert den Arbeitgeber die Leute dann einfach mal einzustellen? Wie oft haben sich schon im Nachhinein Türen geöffnet und Alternativen ergeben?

So ist der Lauf der Zeit. Die Wirtschaft hat sich verändert, die Bedingungen. Kaum mehr jemand ist 25 Jahre oder länger im selben Betrieb, das war vor einigen Jahren noch Ziel ...

Ach ja, laberrhabarber .... :-?

Beate hat gesagt.:
Aber Eure Projekte sind langfristig planbar = befristete Stellen. Die Projekte in der Wirtschaft sind nicht so planbar - sie kommen plötzlich und kein Mensch weiß vorher, ob sie 3 Monate oder 30 Jahre laufen. *übertreib*

:winke:

So wollte ich es eigentlich sagen! Danke! :bussi:

nici hat gesagt.:
Ja eben, und eine Befristung darf man nur 2x verlängern (wenn ich mich nicht irre) und beim 3. Mal wird das Arbeitsverhältnis unbefristet. Wäre das mit dem Kündigungsschutz nicht so heftig, was hindert den Arbeitgeber die Leute dann einfach mal einzustellen? Wie oft haben sich schon im Nachhinein Türen geöffnet und Alternativen ergeben?

So ist der Lauf der Zeit. Die Wirtschaft hat sich verändert, die Bedingungen. Kaum mehr jemand ist 25 Jahre oder länger im selben Betrieb, das war vor einigen Jahren noch Ziel ...

Ach ja, laberrhabarber .... :-?

DAS war einmal, Nici. Du darfst jetzt nur noch zwei Jahre befristet arbeiten und kannst dann entweder gehen oder bekommst eine unbefristete Anstellung. Es sei denn, Du arbeitest ganz konkret projektbezogen.
Eigentlich war dieses Gesetz zum Schutz der Arbeitnehmer gedacht und wendet sich nun ganz brutal gegen sie. :nein:

Ursula :V:

BuchLiesel hat gesagt.:
Eigentlich war dieses Gesetz zum Schutz der Arbeitnehmer gedacht und wendet sich nun ganz brutal gegen sie. :nein:
Und da ist dieses Gesetz nicht das einzige. :cry:

So viel zum Thema "arbeitnehmerfreundliche SPD". :weghier:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben