Bitte, bitte kauft fair gehandelte Schokolade!

AW: Bitte, bitte kauft fair gehandelte Schokolade!

Danke für den Film, Su!

Seit 25 Jahren lässt mich das Thema nicht mehr los.....und nun habe ich das Glück sogar beruflich in dem Bereich arbeiten zu können!
Zum Thema Lidl-Fairglobe: um es kurz zu machen (wen es interessiert, das Netzt gibt da genug detallierte Infos), grundsätzlich finde ich es gut, dass man Fairtrade-Produkte im Supermarkt kaufen kann.
Was ich persönlich nicht gut finde ist, dass seit Jahren aus diesem Grund die FLO-Standards (Kriterien, wann ein Produkt dieses Zeichen tragen darf) immer weiter sinken. So muss z.B. in der Schokolade mit dem transfair-Zeichen gar kein fair gehandelter Kakao drin sein. Lediglich der Hersteller der Schoko muss nachweisen, dass er wenn er 10% fair gehandelten Kakao kauft, auch nur 10% fair gehandelte Schokolade verkaufen darf - der fair gehandeltet Kakao kann also in jeder Schoko sein.
Eine Untersuchung hat ergeben, dass aus diesem Grund nur noch in 70% der fair gehandelten Schokolade der fair gehandelte Kakao enthalten ist (Stichwort "Rückverfolgbarkeit", Untersuchung in 2011).

Trotzdem finde ich es immer noch besser, die Lidl-transfair-Schokolade zu kaufen als Milka & Co.
Denn zumindest setzt man ein Zeichen und man unterstützt den Kakaoproduzenten trotzdem, da der Aufschlag für den fairen Kakao tatsächlich beim Produzenten landet.

Weltläden kaufen übrigens nur bei Fair-Handels-Importeuren ein, die nur fair gehandelte Produkte haben - dadurch kann diese Vermischung dort nicht statt finden.

Noch etwas: seit der Finanzkrise wird vermehrt mit Lebensmitteln spekuliert, was einen heftigen Anstieg der Rohstoffpreise nach sich gezogen hat und immer noch zieht. Die Produzenten im konventionellen Handel bekommen dadurch aber nur wenig mehr Geld :(.

Obwohl ich damit beruflich zu tun habe weiß ich aber auch immer noch nicht alles - und kann daher gut verstehen, dass der Großteil der Konsumenten kritisch ist oder gar keine Zeit hat sich umfassend zu informieren.
Bei den Produkten von den großen Fair-Handels-Importeuren kann man sich aber verlassen - sie haben 40 JAhre Erfahrung in dem Bereich, Kontakte zu den Produzenten (die größtenteils Kleinbauern und/oder Kooperativen sind).

Die Entscheidungen zu den Kriterien des transfair-Siegels werden übrigens von Produzenten und Importeuren gleichermaßen getroffen - da Supermärkte andere Mengen an Kakao und Kaffee einkaufen und daher Rohstoffe von Plantagen bevorzugen (der Einkauf von Kooperativen ist natürlich zeit- und geldaufwendiger), gibt es demnach auch genug Produzenten, nämlich die Plantagenbesitzer, die gut mit der Herabsetzung der transfair-Standards (FLO-Standards) leben können.
Wie es den Angestellten auf den Plantagen geht, möchte ich gerne wissen!
Kontrolliert werden sie, aber mein Vertrauen zu den Fair-Handels-Importeuren (GEPA, El Puente, dwp, EZA) ist einfach größer, weil der Handel (für mich als Einkäuferin im Weltladen) viel transparenter ist.
Schaut man mal auf der Seite z.B. von EL PUENTE, so findet man zu jedem Produkt/Rohstoff ein Information zum Produzenten.
 
AW: Bitte, bitte kauft fair gehandelte Schokolade!

Danke Wölfin. Diese Infos sind für mich superinteressant.

Ich bin auch in erster Linie "Eine-Weltmarkt" Käuferin auch für Kaffee, Kokosmilch und ein paar andere Produkte. Und ich war skeptisch als ich von fairtrade in Lidl etc. hörte. Jetzt weiß ich dass sie doch begründet ist ..... :-( und ja, es ist wirklich sehr schade dass die Siegel-Bedingungen dadurch "verwässert" werden. Das ist am Ende genauso wie mit dem EU-Biosiegel.

Weltläden kaufen übrigens nur bei Fair-Handels-Importeuren ein, die nur fair gehandelte Produkte haben - dadurch kann diese Vermischung dort nicht statt finden.

Dort sind die Preise auch höher obwohl sie praktisch nicht auf Profit ausgelegt sind.

:bussi: Danke Ute
 
AW: Bitte, bitte kauft fair gehandelte Schokolade!

Barbara,

mein Mann und ich haben auf aluminiumfreie Deos umgestellt, halten zugegebenermasen nicht so lange wie die anderen, aber mein Mann hat auch gelsen das sie bei Frauen Brustkrebs erregend sein können und es mir verboten ;-), das wo er mir nie was verbietet.

LG
Su

Su, kannst du mir eins empfehlen, ich hab nämlich geschaut und die enthalten alle Aluminium. Und nachdem ich schon die Diagnose BK bekam will ich natürlich sofort umstellen.
Übrigens danke für die Info.

LG Isah
 
AW: Bitte, bitte kauft fair gehandelte Schokolade!

Bei DM gibts eins von Alverde ohne Aluminium, bei Rossmann ebenso aus ihrer Oekolinie. Weleda und andere Naturkosmetik-Anbieter haben auch keine drin.

Du hast auch Brustkrebs? Shit, diese verd*** Krankheit.

Bist du in der Behandlung oder schon fertig?

:(

Lieben Gruss und viele gute Wünsche
J.
 
AW: Bitte, bitte kauft fair gehandelte Schokolade!

Oh danke, dann werde ich mal welche ausprobieren was die taugen. Ich dachte bisher das Paraben im Deo als krebserregend eingestuft wird, wann wird der Mist eigentlich verboten :bruddel:
Ich bin anfang 2009 erkrankt und hatte im Herbst 2009 meine 3. und letzte Op. Geschrieben habe ich hier in dieser Zeit nicht sehr viel, mir fehlte dazu die Energie und Luca war gerade mal 3 Jahre alt und total verzweifelt. Das ist nun 3 Jahre her und Gott sei dank geht es mir super!!!
Danke der Nachfrage :)

LG Isah
 
AW: Bitte, bitte kauft fair gehandelte Schokolade!

Wie gut, dass es dir wieder gut geht. Und hoffentlich ganz, ganz, ganz lange so bleibt !

((( Isah )))

J.
 
AW: Bitte, bitte kauft fair gehandelte Schokolade!

Dankeschön Jaspis, das hoffe ich natürlich auch.
 
Zurück
Oben