Bitte, bitte kauft fair gehandelte Schokolade!

AW: Bitte, bitte kauft fair gehandelte Schokolade!

Ja.
Da wird ein Scheiß einfach durch einen anderen ersetzt.
Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass durch die Haarrasur unter den Achseln feine Verletzungen entstehen können, durch die das Aluminium dann noch besser und schneller eindringen kann. :( So ätzend.

Und das Fehlen von Deklarationspflichten wird gnadenlos ausgenutzt.
Bei der Adventskalenderschokolade ist die Schokolade okay, es ist die Verpackung, die Müll ist. Die wurde aber eben dieses Jahr zum ersten Mal erst geprüft. Wer weiß, wieviele Jahre da schon Scheiß verkauft worden ist, der gesundheitsschädlich ist?
Apfelsaft darf man mit Eiweiß oder Gelatine klären- fehlende Deklarationspflicht sei dank. Abgesehen vom Ekelfaktor kann das gesundheitlich für einen Allergiker ja auch voll reinhauen- und dann finde mal den Auslöser, ohne Anhaltspunkte.

Kein Wunder, dass Allergien und Unverträglichkeiten zunehmen.
 
AW: Bitte, bitte kauft fair gehandelte Schokolade!

Und gerade für Allergiker ist das wirklich der größte Mist :( .

Als Tim geboren wurde, mussten Nüsse nicht deklariert werden, wenn ihr Anteil unter 5% lag. Und wenn ich an deinen Biber denke, du liebes Blümchen, dann sind ja schon Kleinstmengen absolut gefährlich :ochne: . Meine Schwiegermutter wollte damals Tim zu seinem 1. Weihnachtsfest unbedingt einen Schokoweihnachtsmann einverhelfen. Erst das Argument, dass seine Haut so schlimm ist (atopisches Ekzem, jetzt zum Glück weg) und man nicht weiß, was alles in der Schoki drin ist, hat sie, wenn auch nicht 100%ig, überzeugt.

Als Tim seine Damrpilzdiät vor ein paar Jahren machte, da habe ich das allererste Mal alle Zutaten auf Verpackungen studiert, weil er ja z.B. Zucker in jeglicher Form meiden sollte. Mir ist teilweise schlecht geworden beim Studieren der Inhaltsstoffe. Seitdem gehen wir auch viel bewusster mit der ganzen Sache um.
 
AW: Bitte, bitte kauft fair gehandelte Schokolade!

Als Tim geboren wurde, mussten Nüsse nicht deklariert werden, wenn ihr Anteil unter 5% lag.

5%?
:ochne:
Der Wahnsinn für einen Spurenallergiker, ehrlich.
Die Hersteller drücken sich ja oft sehr bewusst in diese Grauzonen hinein und argumentieren dann, dass es ja kein Vorgaben dazu gab. Das gute alte Gewissen an sich hat vollkommen ausgedient. Hoch lebe der Gewinn!

Das Studieren von Zutatenlisten kann mich echt in den Wahnsinn treiben. Es ist gar nicht so viel, was ich nicht drauf haben möchte- aber genau das ist fast überall drinnen.


Für uns weniger relevant, für Nicht- Ei- Allergiker aber schon: Volleipulver oder Flüssigei z.B. in Gebäck ist sehr oft verstecktes Käfigei und noch dazu ist die Herstellung ein echter ökologischer Wahnsinn. :(
Es muss homogenisiert, pasteurisiert und sprühgetrocknet werden :umfall:. Eigentlich ist es dann wohl gar kein Ei mehr, sondern denaturierter Mist. :roll:

*Klick*
 
AW: Bitte, bitte kauft fair gehandelte Schokolade!

Ich möchte einfach mal Danke sagen für den Thread hier!

Wir haben die letzten Tage beim Einkaufen sehr auf Zitronensäure geachtet und es ist echt Wahnsinn, wo die überall drin ist. In Margarine hätte ich die z.B. nicht vermutet, ist aber in fast allen Marken enthalten :ochne:

Danke auch an Wölfin für die Erklärungen zu den Lidl Fair Trade Produkten! Sehr interessant!
 
AW: Bitte, bitte kauft fair gehandelte Schokolade!

Margarine ist ja eh ein künstliches Produkt, am Besten ist wirklich einfach Butter zu nehmen.

Über Margarine hatte ich hier auch schon mal berichtet:heilisch:

Lg
Su
 
Zurück
Oben