Produktmanager ist kein anerkannter Ausbildungsberuf, eher bezeichnet dieser Begriff eine wichtige Position auf der Karriereleiter im Marketingbereich von Unternehmen. Diese benötigen kreative, konzeptionell starke Köpfe, um ihre Produkte und Dienstleistungen marktgerecht zu gestalten und optimal anbieten zu können.
Die Tätigkeit
Produktmanager sind im Marketing-Bereich von Unternehmen tätig, wo sie meist direkt mit der Marketing-Leitung zusammenarbeiten oder ihr direkt zugeordnet sind. Hier geht es um professionelle Planung und Entwicklung von Produkten und deren Platzierung am Markt - professionelle, erfolgversprechende Marketing-Konzepte für Produkte und Produktlinien müssen erstellt werden.
Hierzu gehört der Einsatz von Methoden zur Ideenfindung (z.B. Brainstorming, Mind-Mapping etc.), ferner Methoden zur Produktauswahl und -Bewertung.
Produktmanager nehmen Markt-, Zielgruppen und Produktlebenszyklus-Analysen vor. Sie sind Ansprechpartner für den Vertrieb und sind an der Entwicklung von Marktstrategien und Markenkonzepten beteiligt. Sie setzen Aktionen zur Förderung des Abverkaufs von Produkten ein und kontrollieren deren Erfolg. Sie übernehmen die Betreuung von Produkten und Produktlinien von der Produktidee über den Markteintritt bis zu dem Zeitpunkt, zu dem ein Produkt vom Markt genommen oder durch ein anderes ersetzt werden soll. Typische Anforderungen an Produktmanager sind auch die Erstellung und Pflege von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und Produktbudgets.