Berufsliste

Dann könntest Du meinen GG auch noch aufnehmen.

Er ist gelernter Speditionskaufmann, hat anschließend einige Jahre im Bereich Security (Personenschutz und Objektschutz) gearbeitet (das ist sein absolutes Schwerpunktthema). Seit der Geburt von Louisa ist er in der Elternzeit !
 
ich auch eine Krankenschwester bin, war überwiegend auf einer Herzchirurgie beschäftigt.
 
Ignatia hat gesagt.:
was soll ich denn da nun als Beruf hinschreiben?
Also, geführt ist er als Systemsteuerer/Zementindustrie.
Er ist halt gelernter Energieelektroniker mit Zusatzausbildung zum Systemsteuerer (in der Warte vor zig Monitoren sitzen und Köpfe drücken :-D ).

:winke: Sonja
 
Habe Einzelhandelskauffrau gelernt. Nach der Ausbildung ein Jahr gearbeitet, und seid die kleine Ziege :D da ist zuhause.
 
huhu,

also ich bin operator (bediener) für computer.....

mein mann ist sps-techniker (also auch computermäßig)

lg susi
 
Sooo, und das hier macht ein Produktmanager (für die, die's wissen wollen)

Produktmanager ist kein anerkannter Ausbildungsberuf, eher bezeichnet dieser Begriff eine wichtige Position auf der Karriereleiter im Marketingbereich von Unternehmen. Diese benötigen kreative, konzeptionell starke Köpfe, um ihre Produkte und Dienstleistungen marktgerecht zu gestalten und optimal anbieten zu können.

Die Tätigkeit

Produktmanager sind im Marketing-Bereich von Unternehmen tätig, wo sie meist direkt mit der Marketing-Leitung zusammenarbeiten oder ihr direkt zugeordnet sind. Hier geht es um professionelle Planung und Entwicklung von Produkten und deren Platzierung am Markt - professionelle, erfolgversprechende Marketing-Konzepte für Produkte und Produktlinien müssen erstellt werden.

Hierzu gehört der Einsatz von Methoden zur Ideenfindung (z.B. Brainstorming, Mind-Mapping etc.), ferner Methoden zur Produktauswahl und -Bewertung.

Produktmanager nehmen Markt-, Zielgruppen und Produktlebenszyklus-Analysen vor. Sie sind Ansprechpartner für den Vertrieb und sind an der Entwicklung von Marktstrategien und Markenkonzepten beteiligt. Sie setzen Aktionen zur Förderung des Abverkaufs von Produkten ein und kontrollieren deren Erfolg. Sie übernehmen die Betreuung von Produkten und Produktlinien von der Produktidee über den Markteintritt bis zu dem Zeitpunkt, zu dem ein Produkt vom Markt genommen oder durch ein anderes ersetzt werden soll. Typische Anforderungen an Produktmanager sind auch die Erstellung und Pflege von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und Produktbudgets.

Also im kurzen - wenn eine/r von Euch sich zB selbstständig machen möchte (bin ich ja auch noch nebenberuflich) stehe ich gern mit Rat und Tat zur Seite, ich kann zB Geschäftspläne erstellen (Business Cases), Margen kalkulieren und einschätzen, Produktkonzepte prüfen und Marktanalysen tätigen (gibt es das Produkt schon? Wie verkauft es sich derzeit? Wie entwickelt sich die Nachfrage? Auf welcher Stufe des Produktlebenszyklus steht es? etc), Vermarktungspläne machen (auch ohne Vermarktungsbudget, da ist halt Kreativität gefragt, aber es GEHT), Vertriebskonzepte erstellen (wo und wie lässt sich das Produkt am besten verkaufen?), Preis-Absatzfunktionen kalkulieren (wo ist die kritische Masse, die man erreichen muß?), Abverkaufsförderungskonzepte :eek: und so weiter und so weiter.... was man halt alles so machen muß, wenn man sich selbstständig macht :-D

Liebe Grüße

Alex
 
Zurück
Oben