AW: Bekenntnis einer erschöpften Mutter
Wisst ihr,dass es richtig schön ist,eure outings zu lesen?
Ernsthaft. Auch ich kann das von meiner mama bestätigen,mit der perfekten Hausfrau. Gott sei dank ist sie nicht mehr so in meinem haushalt.,sie weiss jetzt was für eine Arbeit meine 3 machen. Bei ihr ist es weiterhin so,dass nach einem gemeinsamen essen "mal eben" alles weggespült wird,anstatt noch in Ruhe beisammen zu sitzen.
Um auf meine Frage zurück zu kommen...ich hatte vor ein paar Monaten ein aha-erlebnis.
Der Elternbeirat in marlons kiga ist ne tolle Truppe geworden,sodass man die Sitzungen nicht mehr strikt nach plan macht,sondern sich auch mal zuhause trifft.
Wir treffen uns also bei K. und ich bin platt. Keine Krümel,kein Staub,kein Spielzeug. Perfekt wie im Katalog. Das sie keine Schürze an hatte und noch ein Kuchen im war, war alles.
Mutter,Hausfrau und dazu vollzeit im Schichtdienst.
Leckomio hab ich gedacht und hatte echt ein schlechtes gewissen.
Nachdem man sich etwas besser kannte, traute ich mich mal in gemeinsamer runde zu fragen, WIE zum Kuckuck sie das schafft und fragte die anderen meine oben gestellte Frage.
K. war zuerst sehr ruhig und druckste dann herum,das sie an dem Tag frei hatte und morgens früher auf stand,damit sie einmal grundputz machen konnte,bevor wir eingetrudelt sind. Äh mm,okay.
Die anderen legten dann nach. J. meinte "was meint ihr,warum ich immer sage,das meine Wohnung für ein treffen zu klein ist?"
und D. erwiderte,das es sich nervt,wenn jemand spontan vorbeikommt,weil es dann für sie bedeutet, in aller schnelle Spielzeug in die Kinderzimmer zu schmeissen und die Frühstücks Teller, die noch auf der Spule stehen,im Backofen zu verstecken. Wir mussten am Ende alle lachen, weil wir eigentlich total bescheuert sind.
Und ich muss zugeben,dass auch ich hier bei unangemeldetem Besuch stresspickel bekam und mit einem röntgenblick durch Wohnzimmer und Küche ging,um die größten Makel in Windeseile zu beseitigen,bevor der Besucher die 5.Etage erreicht hat. :oops:
Eine andere bekannte sagte mich damals beim ersten Besuch "ihr habt es gemütlich hier. Nicht so steril,sondern man sieht,dass ihr lebt und nicht aus dem Katalog gefallen seid".
Öhm,ja, ist das jetzt gut oder schlecht?
Alleine mein Glastisch im Essbereich.... Da ist IMMER was drauf und es nervt mich. Matthias Schlüssel und die post,wenn er heimkommt. Marlons Rucksack oder irgendwas von joelle.
Inzwischen versuche ich,etwas gelassener zu werden,weil ich nicht so ne nervige putzfee wie meine Mutter damals sein will aber es ist schwer, weil eben immer im Hinterkopf ist,was andere wohl denken würden.