AW: "Bauch"Frage
Steht denn dann so Gemeinschaftschulen mehr Personal zur Verfügung. Ich denke um das gut umsetzen zu können, braucht es ein paar Lehrer mehr, um eben differenzierter zu unterrichten.
Der Ansatz klingt sehr gut.
Su, ich kann nur von unserer Schule berichten bzw. davon wie es angedacht war, falls der Antrag auf Gesamtschule durchgegangen wäre:
Die Schule ist momentan eine Grund- und Hauptschule mit Werkrealschulzweig. Die Lehrer haben im Vorfeld Fortbildungen besucht, um ab der 5. Klasse auf mittlerem Niveau unterrichten zu können. Wäre der Antrag durchgegangen, hätte man zusätzlich Lehrer beantragt (da dann auch mehr Schüler vorhanden gewesen wären). Momentan gibt es in den Klassen 5 - 10 je eine Klasse.
In der Gesamtschule wären es dann je zwei Klassen gewesen, womit natürlich auch mehr Lehrer benötigt gewesen wären.
Ich gehe davon aus, dass es in anderen Schulen auch so oder zumindes so ähnlich läuft.
Bislang gibt es nur ganz wenig Realschulen oder Gymnasien, die "umsatteln". Die meisten Realschulen und Gymnasien lehnen dieses Schulkonzept kategorisch ab.
Es sind hier überwiegend Hauptschulen, die auf Gemeinschafts- bzw. Gesamtschulen "umsatteln", um einer Schließung zu entgehen. Wobei es aber nicht ausbleiben wird, dass die eine oder andere (kleinere) Schule geschlossen werden wird.
Die Regierung hat ein Gesetz entworfen, in dem vorgesehen ist, dass eine Schule automatisch geschlossen wird, wenn sie 2 Mal infolge weniger als 16 Schulanmeldungen für die 5. Klasse hat.
Tritt dieses Gesetz in Kraft, wird es gerade im ländlichem Raum einige Schulen weniger geben.
So oder so wird es aber nicht mehr Lehrerstellen geben; die vorhandenen Lehrer werden lediglich an anderen Schulen eingesetzt werden.