Auswendig lernen oder verstehen lernen

AW: Auswendig lernen oder verstehen lernen

Liebe Su

weisst was mir letzhin durch den Kopf geschwirrt ist als ich an Kiesels Schulgeschichten gedacht hab? Dass es mein grösster Fehler war so lange gewartet und zum Teil nicht eingegriffen zu haben.

Heute würd ich viel, viel früher versuchen eine GUTE und zum Kind PASSENDE Schullösung zu finden und zwar fast unabhängig zu welchem Preis. Weil ich nun im Nachhinein noch einmal mehr sehe wie unglaublich prägend Schule ist.

Und das hat gar nichts damit zu tun Unannehmlichkeiten auszuweichen oder Kindern alles Schwierige oder Anstrengende abzunehmen. Nein, überhaupt nicht (du erinnerst dich sicherlich an die Diskussionen :zwinker:). Aber um das zu lernen gibts andere Möglichkeiten als permanents Frustriertwerden durch Kleingeistigkeit in der Schule.

Lieben Gruss
J.
 
AW: Auswendig lernen oder verstehen lernen

Na ich bin gespannt was auf uns noch zukommt ...

DAS hab ich auch beim Lesen gedacht.

Oh Mann, wie schade, dass es bei euch so läuft, da
wird den Kindern doch mal so richtig der Spaß an der Schule verdorben.

LG
Heike
 
AW: Auswendig lernen oder verstehen lernen

Tim musste jetzt für Sachkunde Wettersymbole lernen, die ich Dino :-) damals schon lernen musste und die ich in der heutigen Zeit in keiner Wetterkarte sehe. Was das soll? Ich weiß es nicht!
 
AW: Auswendig lernen oder verstehen lernen

Also, das finde ich auch extrem kleinlich von der Lehrerin! Christina hat in der 2. Klasse beim Thema "Igel" geschrieben, dass die Igelbabys "Buttermilch" statt "Muttermilch" trinken - die Lehrerin hat vermutlich erstmal 'nen Lachanfall gekriegt beim Korrigieren, hat es dann aber einfach ohne Punktabzug ausgebessert! :jaja:
Bei Johannes wird gsd auch akzeptiert, wenn es sinngemäß richtig ist, es sei denn, es handelt sich um bestimmte Begriffe, die auswendig gelernt und dann richtig wiedergegeben werden müssen. Das wird dann vorher aber auch ganz klar gesagt und dann wissen die Kinder das auch.
Was Eure Lehrerin da abzieht, finde ich mal wieder nur traurig und extrem demotivierend für die Kinder!

LG, Bella :blume:
 
AW: Auswendig lernen oder verstehen lernen

Steinchen, Markus und ich sind da ganz bei Dir wir schauen echt was es sonst noch so gibt auf den Markt, ich finde die Kindheit ist so ein kostbares Gut, es ist die einzige richti unbeschwerte Zeit, so habe ich es zumindest erlebt. Ich möchte jetzt meine Kinder nicht in Watte packen, aber auch nicht in so eine Form gepresst bekommen.

LG
Su
 
AW: Auswendig lernen oder verstehen lernen

Jetzt erinner ich mich wieder wieso ich überhaupt aufs Thema kam beim Nachdenken :zwinker:

Da war irgendwann in den letzten Wochen eine Themennacht über Schule(n). U.a. wurde da die Laborschule in Bielefeld gezeigt und auch eine Schule in Hamburg und da sprachen auch Schüler über ihre Wahrnehmung bezüglich Schule und ihre Einstellung zur Schulzeit und mir sind fast die Tränen gekommen weil ichs so traurig fand wie glücklich und zufrieden diese Kinder waren und lernten und ich meinem Kind das so viele Jahre nicht hab geben können...

Lieben Gruss
J.
 
AW: Auswendig lernen oder verstehen lernen

ach Su :( ...
traurig stimmt mich sowas. so traurig. Und dankbar dass der Große G.s.D. auch von so einem Drachen verschont blieb, er bietet nämlich auch jede Menge Angriffsfläche für frustrierte kleinkarierte pauker.

ich kann mich Steinchen nur anschließen... ich hatte mir schon bei der Einschulung eine Alternativschule gesucht, falls es nicht klappen würde und ich würde bei Probs auch wechseln, ganz sicherlich.
gäbe es bei Euch auch Möglichkeiten für einen Schulwechsel falls sich nix zum Besseren tut?
 
AW: Auswendig lernen oder verstehen lernen

gäbe es bei Euch auch Möglichkeiten für einen Schulwechsel falls sich nix zum Besseren tut?

Ganz ehrlich ich liebäugel gerade hiermit:
http://www.freie-schule-glonntal.de/internals/focus-schule2010.pdf
http://www.freie-schule-glonntal.de/downloads.html

Aber ich muss mich da noch näher informieren.

Meine Kinder nervt das im Moment gar nicht so wie mich, sie sind ja gut und ehrlich gesagt ist es mir wurscht ob es dann eine 1 oder 2 oder auch mal 3 ist. Aber sie kennen es halt nicht anders und Larissas Nervenkostüm ist im MOment sehr angespannt, ich weiß nicht ob es an der Schule liegt oder hier an der Situation mit Felix.

Lg
Su
 
Zurück
Oben