AW: Auch schon teilweise 5 Stunden? Und Hausaufgabenfragen.
Was bringt's denn aber, wenn die Empfehlung, die der Lehrer abgibt, wie man es machen "sollte", bei Deinem Kind nicht die richtige Empfehlung ist ? Und was tust Du dann, wenn der/die Lehrer/in Dir sagt z.B."Ich empfehle aber weiterhin bei Ihrem Kind sitzen zu bleiben!" Bleibst Du dann behaarlich sitzen, nur weil der/die Lehrer/in das gesagt hat ?
!
rot: Das weiß ich ja aber noch gar nicht, was sie empfehlen wird. Und von daher habe ich zu dem Thema einfach noch keine vorgefertigte Meinung und warte ab,
was sie denn empfielt und schließe mich dem
erstmal an. Auch wenn es für mich vielleicht im ersten Moment nicht 100% stimmig ist. Und ob es dann für mein Kind die richtige Empfehlung sein wird, weiß ich dann auch erst, wenn ich es ausprobiert habe. Vielleicht wird es ja auch erst mit der Zeit stimmig oder aber auch nicht, dann habe ich halt Klärungsbedarf.
blau: Dann frage ich die Lehrerin nach dem "Warum" Und wenn sie mir dann eine
plausible Erklärung liefern kann, ja, dann bleibe ich beim Kind sitzen, auch wenn ich es persönlich erstmal weiter schwachsinnig finde. Kann sie es nicht plausibel erklären und bekomme ich das Gefühl, hier wird was schwachsinniges ohne Hand und Fuß aus dem Ärmel gezogen, dann werde ich schon auch meine Konsequenzen ziehen müssen. Aber ich bin da erst einmal offen für alle Wege.
Ich habe weiß Gott nicht vor, mich diktatorischen Zwängen zu unterwerfen und Bauch und Gehirn völlig auszuschalten.
Blindes Vertrauen gibt es bei mir nicht, wenn es um Laura gibt. Aber: Die Lehrerin bekommt von mir quasi zur Einschulung einen kleinen Vertrauensbonus geschenkt und zwar den, dass ich annehme, dass sie weiß, was sie tut.
Die Haltung, wie du sie gerade beschreibst ala "ICH mache das, was für UNS richtig ist (sich richtig anfühlt) und wenn der Lehrer das anders sieht, ist mir schnuppe" finde ich ganz persönlich eher kontraproduktiv. Aber vielleicht meinst du es ja auch nicht so "hart" wie es gerade für mich rüberkommt.
Liebe Grüße
Angela