Auch schon teilweise 5 Stunden? Und Hausaufgabenfragen.

AW: Auch schon teilweise 5 Stunden? Und Hausaufgabenfragen.

Michelle hat auch 2x 5 Stunden, 2x 4 und 1x 3.

Zu den Hausaufgaben: Ich lasse sie machen, und Elterngespräch heute hat ergeben, dass die Lehrerin das gut findet.
Also Michelle sitzt in ihrem Zimmer am Schreibtisch und macht, kann aber selbstverständlich jederzeit fragen. Aber daneben sitzt niemand. Und hinterher wird kontrolliert, auch auf Ordentlichkeit.

Unlust hatten wir bisher nur in soweit, dass Michelle keine Lust hatte, die angekreuzten Bildchen mit "O" auch noch auszumalen. Da hab ich ein bißchen mit am Ehrgeiz packen "Du willst doch bestimmt eine fleißige Schülerin sein" und schlussendlich "Du machst mindestens das Blatt von heute!" gearbeitet. Und nachdem sie einmal angefangen hatte, hat sie auch die anderen 4 Blätter gemacht :rolleyes:

Bei Janine damals hatten wir auch komplette Unlust und ewiges Sitzen, weil sie keinen Bock auf langweilige Aufgaben oder Ausmalen hatte. Da hab ich ihr klargemacht, dass sie mehr Freizeit hat, wenn sie sich beeilt, bzw. auch schonmal gesagt "jetzt können wir... nicht mehr machen, weil Du solange gebraucht hast". Und manchmal auch 5e gerade sein lassen und sowas wie Hintergrundhimmel und Riesenwiese selbst ausgemalt :nix: Irgendwann lernen sie es...
 
AW: Auch schon teilweise 5 Stunden? Und Hausaufgabenfragen.

Hallo,
Annika kommt zwar erst am 16. September in die Schule aber bei Dominik war es so, das sie 2x die Woche 6 Stunden und 3x 4 Stunden hatten. Teilweise bei Förderunterricht oder freiwilligem Musikunterricht haben sie dann noch einmal 5 Stunden statt 4. Ich finde es aber okay, da die Lehrer auch wissen, das die Kinder "neu" sind und den Unterricht durch Musik, Gymnastik, Spiele etc. unterbrechen.
Bei den Hausaufgaben habe ich es bisher so gemacht:
ich war immer im EG - Dominik hat in der Küche HA gemacht, so war ich immer"griffbereit" aber auch nicht direkt neben ihm
Die HA haben wir meist noch vor dem Essen gemacht, bei 6 Stunden aber nach dem Essen - auch weil Annika da noch im KiGa war und Hannah Mittagsschlaf gemacht hat.
Ich finde das kommt auf jedes Kind an - ist es nach der Schule sehr ausgepowert, oder will es lieber erst mal auspowern. Einfach ausprobieren.
Bei Unlust habe ich auf später vertagt - denn besonders malen war für Dominik eine Qual. Nach einer Pause ging es dann meist ohne Problemen. Die Nullbocktage hatten wir aber auch und nach einer gewissen "du bleibst sitzen bis du fertig bist" Zeit hat er meist eingesehen, das er sie nun mal machen muss.

Ich bin ehrlich gesagt aber auch schon gespannt wie Annika so drauf ist - Malen denke ich wird sie gerne - mal sehen.

Viele Grüße
Brigitte

Bei uns gab es in der Schule extra einen Elternabend wegen der Hausaufgaben, hier haben sie uns ausdrücklich noch einmal angewiesen das max. 30 Minuten ausreichen - nur ich bin der Meinung wenn er etwas extrem langsam macht weil er keine Lust hat - dann soll er eben auch eine Stunde sitzen
 
AW: Auch schon teilweise 5 Stunden? Und Hausaufgabenfragen.

Das ist ja wirklich arg unterschiedlich mit der Stundenzahl. :verdutz: Ich dachte irgendwie, das wäre "genormt" Aber nun ja, so ist es dann eben. Ab nächstem Halbjahr kommen auch noch 2 Std. Englisch dazu und für Kinder, die es brauchen: Förderunterricht - auch so 2 Std. die Woche.

Ich find's schon recht gewaltig für die Mäuse. So von 0 auf 100.

Bei uns gab es in der Schule extra einen Elternabend wegen der Hausaufgaben, hier haben sie uns ausdrücklich noch einmal angewiesen das max. 30 Minuten ausreichen - nur ich bin der Meinung wenn er etwas extrem langsam macht weil er keine Lust hat - dann soll er eben auch eine Stunde sitzen

Bei uns wird es auch noch einen Elternabend geben - Ende nächster Woche. Ich denke auch, dass ich da mehr erfahre. Allerdings wäre es mir lieber gewesen, wenn der Elternabend VOR der Einschulung gewesen wäre und nicht zwei Wochen danach. Dann könnte ich vielleicht für mich jetzt auch schon den Weg klarer sehen. Irgendwie mag ich auch nicht: heute hüh, morgen hott machen.

Und wenn ich jetzt 2 Wochen daneben sitze und die Lehrerin sagt dann: "Sitzen Sie besser nicht daneben" habe ich Erklärungsbedarf bzw. ist mein Kind so ein Gewohnheitsmensch, die sich leicht an etwas gewöhnt aber der die Umstellung dann auf andere Gewohnheiten super schwer fällt. Auch schon nach der kurzen Zeit.

Aber wenn ich nun daran denke, dass ich die nächsten Wochen - Monate - Jaaaaaaaaaaaaaahre :hahaha: diesem Kind beim Malen zugucken muss, dann brauch ich wohl mehr als Cola light um mich wach zu halten. :-D

Interessant, wie es bei euch so läuft. Vielen Dank hierfür.

Liebe Grüße
Angela
 
AW: Auch schon teilweise 5 Stunden? Und Hausaufgabenfragen.

Hallo
meine Tochter geht jetzt in die 2. Klasse.

Wir haben ersteinmal so angefangen

1. Heimkommen
2. Essen
3. 1/2 Stunde Pause
4. Hausaufgaben (mit mir am Esstisch)

nach einer Weile habe ich gemerkt, dass sie noch weniger Lust hat Hausaufgaben zu machen, wenn sie sich erst vor den Fernseher legt oder sich ins Zimmer zum Spielen zurückgezogen hat. Da hatte ich immer ein riesen gemotze "musst du mich jetzt stören"
nun machen wir die Hausaufgaben gleich nach dem Essen (im eigenen Zimmer, eigener Schreibtisch) und ich halte mich in ihrer Nähe auf, sodass sie mich immer gleich fragen kann wenn was ist.
 
AW: Auch schon teilweise 5 Stunden? Und Hausaufgabenfragen.

ja, luzie hatte in der 1. klasse auch 5 stunden. aber nur einmal in der woche.
nun, in der 2.ten hat sie einmal 5 und einmal 6 stunden unterricht.
sonst eben nach der 4 stunde frei.

hausaufgaben machen wir hier IMMER direkt nach dem mittagessen.
dann ist hier "arbeitszeit" und ruhe angesagt.


ich bin mit in der küche und arbeite in der zeit unseren schriftkram am pc ab.
bei fragen bin ich also greifbar.
allerdings auch als gern gesehener quasselpartner.... das muss ich dann alle 3 minuten unterbinden. damit sie sich konzentriert und einfach mal zu potte kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auch schon teilweise 5 Stunden? Und Hausaufgabenfragen.

Wir hatten gestern schon das Horrorszenario: Kind müde, wollte nur noch schlafen, keine Konzentration mehr da ! Rainer hat sie dann etwas erholen lassen und das Ende von diesem Lied war, dass Louisa kaum mehr gerade gehen konnte, ist sogar vor eine Tür gelaufen :umfall: !

Nun zu Deinen Fragen:
Bei akuter Unlust werden wir sie auflaufen lassen. Allerdings hat sie gestern bereits mitbekommen, dass schon am ersten Tag einige Mitschüler ihre HA nicht gemacht hatten :umfall: ! Und die haben 1.) einen Rüffel bekommen und 2.) haben die, die ihre HA gemacht hatten einen Katzenstempel (quasi als GUT GEMACHT) bekommen. Ich glaube, für Louisa war das schon ein Beispiel, dass sie ihre HA machen wird.

Wenn sie HA macht, sitzen wir zu Beginn dabei. Sie kann bei Fragen auf uns zukommen. Ich denke, wenn die Kids das erst mal gewohnt sind, dann wird das fluppen !

Ab heute wird Louisa ihre HA nach einem kleinen Snack direkt nach der Schule machen. Nach dem Desaster gestern wohl die beste Lösung.

Ob das jetzt der letztendlich richtige Weg ist, werden wir sehen. Auf jeden Fall denke ich schon, wenn wir dran bleiben, können wir es schaffen, dass Louisa ihre HA gerne machen wird. Ich bin da wirklich guter Dinge !

Zur Stundenfrage: Louisa hat in dieser ersten Woche jeweils von 08.05 Uhr bis 11.35 Schule, das sind dann 3 Stunden ! Den Stundenplan bekommen unsere erst heute oder dam Donnerstag, dann weiß ich genaueres !

:winke:
 
AW: Auch schon teilweise 5 Stunden? Und Hausaufgabenfragen.

:winke:

wie ich gestern von der lieben Ela erfahren habe :bussi: ist es wohl unterschiedlich, wie die Lehrer das haben wollen. Mit Hilfe HA oder auflaufen lassen. Zeitbegrenzung oder auf jeden Fall fertig machen, daneben sitzen oder fern bleiben, etc. pp.

Also werde ich wohl den Elternabend abwarten müssen und es bis dahin einfach so weiter machen. Laura wird es hoffentlich ganz gut nachvollziehen können, wenn ich nach dem Elternabend etwas ändere.

Und von einer anderen Mutter habe ich heute erfahren, dass es wohl bei der Stundenzahl bleibt und Englisch nicht oben drauf kommt, sondern etwas anderes dafür reduziert wird.

Mal sehen, was sie heute machen muss. :hahaha: Ich finde das ja sowas von spannend und aufregend. :-)

Liebe Grüße
Angela
 
AW: Auch schon teilweise 5 Stunden? Und Hausaufgabenfragen.

Jan hat Montags und Freitags 5 Stunden ... von 8 bis 12.30 Uhr , die restlichen Tage 4 Stunden .... von 8 bis 11.30 Uhr. ABER .... sollte sich in ein paar Wochen rausstellen er hat Schwierigkeiten in Mathe und Deutsch muss er eine Stunde Förderunterricht mitmachen, das wäre dann dienstags und/oder donnerstags nochmal ne Stunde dran.

Jan macht die Hausaufgaben nach dem Essen, vorher gehts nicht raus. Ich sitze manchmal dabei, manchmal bügel ich nebenbei. Bin aber immer in der Nähe.
 
Zurück
Oben